EVGA Superclocked mit Standarttaktung?

granininektar

Cadet 4th Year
EVGA Superclocked doch nicht Superclocked sondern Standart

Ich habe in meinem System eine EVGA Superclocked. Nun habe ich mir mal mit verschiedenen Tools u.a. gpu z die Werte anzeigen lassen. Die Werte stimmen aber nicht mit der Herstellerangabe überein. Laut Hersteller hat die SC einen werksseitigen Chiptakt von 797MHz, der Speichertakt beträgt 975MHz und der Shadertakt 1594MHz. Die Tools lesen aber eine Chiptakt von 732MHz einen Speichertakt von 950MHz und einen Shadertakt von 1464MHz aus. Diese Angaben entsprechen genau der normalen EVGA GTX 570 und halt nicht der Superclocked. Kennt jemand das Problem, oder habe ich hier eine Montagskonstrukion erwischt? Kann ich die Karte aufgrund der falschen Taktung beim Händler reklamieren? Falls ja muss ich dieselbe Karte nehmen oder kann ich Beispielsweise auf die GTX 570 Phantom umschwenken?

THX!

Anhänge

• superclocked vs. standart.jpg
    superclocked vs. standart.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

reklamieren sollte ohne Probleme möglich sein, da du nicht das Produkt erhalten hast das du gekauft hast.
Was du dann im einzelnen machen kannst besprichst du am besten mit dem Händler selbst.

VG,
Mad

Du kannst auch erstmal im EVGA Forum einfach das Super Clocked Bios laden und dann auf Deine Karte aufspielen. Der Vorgang ist denkbar einfach und EVGA hat die Verwendung von dem Bios offiziell frei gegeben.
Wenn auf der Verpackung Deiner Karte und auf der Rechnung Super Clocked vermerkt ist, würde ich mich erst dann beim Händler beschweren, wenn die Karte mit den Taktraten nicht stabil läuft.

EDIT:

Stand sowohl auf Verpackung, als auch auf der Rechnung Super Clocked?

EDIT:

Stand sowohl auf Verpackung, als auch auf der Rechnung Super Clocked?

Auf der Packung, so wie auf der Rechnung stand Superclocked. Der Karte sieht man es aber nicht an, war aber alles original eingeschweisst. Per MSI Afterburner bringe ich die Karte auch ohne Probleme ohne Spannungsanpassung auf die SC Werte. Mir ging es nur ums Prinzip. Hatte ja 20 € mehr für die SC Variante ausgegeben und nun doch nur die Leistung der normalen EVGA GTX 570 erhalten.

Dann spiel einfach das SC Bios aus dem EVGA Forum auf. Das bietet zusätzlich den Vorteil, dass sich der Lüfter von 30-100% regeln lässt. Mit dem Original Bios kann man nur den Bereich zwischen 40 und 85% regeln.

Du hast für eine Ware bezahlt die du nicht erhalten hast ! Reklamieren und die richtige Anfordern = Vorteil du erhälst eine neue Ware die einfach neuer ist und eventuell später einen höheren Verkaufswert hat + SC

oder

du spielst selber wirklich das SC BIOS drauf und ersparst dir die Zeit.

Lass dir doch einfach den Differenzbetrag auszahlen und gut ist. Du sagst selber, dass du die SC Werte mit Afterburner erreichst. So brauchst du nichts einschicken usw. Wende dich am besten an den Händler, schildere dein Problem, mach evntl. einen Screenshot von GPU-Z. Ist, denke ich, die einfachste Variante. So hast du 20 Euro gespart und kannst immernoch das SC-BIOS aufspielen, wenn du Lust hast.

@Olilolli
den höheren Wiederverkaufswert bezweifele ich sehr stark. Zumal es bei EVGA eh 10 Jahre Garantie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall gleich mal registrieren das Teil, die 10 Jahres Aktion gilt nur bei Registrierung 30 Tage ab Kauf. Und im gleichen Atemzug EVGA kontaktieren dass du eine falsche Karte erhalten hast.

mfg

Auf jeden Fall gleich mal registrieren das Teil, die 10 Jahres Aktion gilt nur bei Registrierung 30 Tage ab Kauf. Und im gleichen Atemzug EVGA kontaktieren dass du eine falsche Karte erhalten hast.

Eine Registrierung hatte ich schon vorgestern durchgeführt, die 10 jährige Garantie lässt man sich ja nicht durch die Lappen gehen.
Ich habe heute mal den Service von EVGA angerufen, die kennen das Problem. Komisch nur, dass ich im Forum darüber noch nichts gelesen habe. Offensichtlich hat es noch niemand bemerkt. :D
Eine Serie der EVGA SC hat das falsche Bios erhalten. Meine ist somit auch betroffen. Mal schauen was ich machen werde. EVGA hat mir einen Ersatzaustausch angeboten. Nur die wollen vorher die Grafikkarte haben bevor ich eine neue mit richtigem Bioserhalte. Eine Woche ohne meinen neuen Kumpel (PC) wird aber ziemlich hart für mich. :heul:

Zurück
Oben