EVGA und die Übertaktungspolitik

Nordilein

Ensign
Ich möchte mal eine kleine Diskussion bezüglich EVGA und ihrer MEINER Meinung nach recht frechen Preispolitk vom Zaun brechen.

Wie ja alle wissen ist gerade EVGA für sein besonders großes Angebot an übertakteten Karten bekannt. Wenn ich mir aber die Werte von vielen diesen Model durchlese komm ich zum schluss das es doch im Grunde dezente veralberung von uns Kunden ist. Weil ich selbst "lange" eine GTX260 mein eigen nennen durfe hab ich jetzt mal nachgelesen mit welchen Werten die GTX260SSC verkauft wird. Was ich da sah brachte mich zum lachen: Für ein deutlich höheren Preis werden hier Taktzahln verkauft die eigentlich jeder mit dem EVGA Precision Tool usw auch mit seiner O815 GTX260 erreichen kann.

Natürlich setzt sich dieses Spiel mit allen weitern Produkten fort wie der 250, 275 usw. Kann mir aber bitte mal einer etwas erklärn: Sind diese Karten der Marke SC, SSC und FTW nun eine reine Augen auswischerei und sollen unerfahrene Kunden dazu verleiten viel Geld für etwas auszugeben was man normal in 5min selbst machen kann oder gibt es wenigstens Hardwareseitig verbesserungen? Bzw kann man diese Karten dann nochmal um ein gutes Stück übertakten um so den sonst für Privatuser möglichen maximalwert was OC angeht nochmal brechen zu können?

Alles in allen bin ich ein überzeugter Fan und Kunde von EVGA, aber ihre Produktpolitik finde ich zeitweise ein wenig seltsam.

Naja...man hat ne übertaktete Karte und behält trotzdem die volle Garantie. Das dürfte einigen Kunden der Aufpreis wert sein.

Ist doch klar, dass die am meisten Geld verdienen wollen und da voll auf die unerfahrenen User setzen, die sich halt nicht mit dem Rivatuner auseinandersetzen und die Taktraten manuell hochstellen. Sie wollen eine garantierte hohe Leistung einer Karte oder viel "Arbeit".

Zu der "Selektion": Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass die Karten zB bei EVGA selektiert werden, d.h. eine FTW kann man deutlich mehr übertakten als eine normale oder eine SC...

Gruß
Christian

Du hast dir die frage selbst beantwortet.

Sind diese Karten der Marke SC, SSC und FTW nun eine reine Augen auswischerei und sollen unerfahrene Kunden dazu verleiten viel Geld für etwas auszugeben was man normal in 5min selbst machen kann oder gibt es wenigstens Hardwareseitig verbesserungen?

naja schon en kleiner gegenspruch. über evga un seine preise schreiben aber dann selbst ne evga karte kaufen. soll jetzt aber kein vorwurf sein. ich hab selber zu desktop zeiten bevorzugt evga bzw. xfx karten gekauft

Na ja, dafür verliert man beo Evga auch bei einem Kühlerwechsel nicht die Garantie und man darf auch Übertakten ohne Garantieverlust. Ich denke, dass ist den Aufpreis schon Wert, zumindestens in meinen Augen. Muss aber jeder selber entscheiden.

Ich denke die Frage die hier aufgeworfen wird ist nicht die, ob EVGA generell zu empfehlen ist, das hat der Threadsteller ja schon mit ja beantwortet. (da kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel oder OC)
Ich denke der Punkt ist der, ob eine Karte die mit 1 mhz mehr getaktet ist, auch den Aufpreis von 20 € wert ist (Unterschiede abgesehen von der Taktung, Selektierung zwischen Super OC und OC).

Mich interessiert dieses Thema auch schon seit geraumer Zeit, ich selbst bin der Meinung, dass das Augenwischerei ist eine Karte mit 20mhz mehr für eine großen Aufpreis azubieten, wobei ich aber nicht weiß ob da nicht selektiert wird. (Ist eine FTW OC einfach eine OC höher getaktet, oder ist der Chip selektiert, was einen aufpreis rechtfertigen würde).

Ich denke es gibt einfach Leute die eine schnellere Karte haben wollen, und selbst nicht "rumfummeln" wollen. Die sind dann halt bereit mehr zu zahlen, wobei ich denke das es nicht ok ist wenn der Taktunterschied dann nur verschwindend gering ist.

Ich hab z.B. mal das EVGA Tool zum overclocken ausprobiert. Ist ja gut und schön aber wenn ich das dann im autostart habe (vista64 ult.) kommt bei jedem hochfahren eine Windows Sicherheitsmeldung oder sowas. Das kann man bestimmt abschalten aber mir war das schon wieder zu viel und es flog runter. :freak:
Ich wollt auch nicht overclocken, wollt das Tool nur mal ausprobieren denn eine ssc reicht momentan sowieso locker.

Wenn die Chips selektiert wären würde es nicht vorkommen das einige
SC, SSC und wie sie nicht alle heißen teilweise die Taktraten gar nicht
stabil schaffen. Bessere Ergebnisse beim OC werden mit solchen Karten
in keinster Weise erreicht.

Es wird schon selektiert, aber nur bei wenigsten Karten/Serien.
Bei nvidia find ich es sinnlos übertaktete Karten zu kaufen, bei ATI hingegen lohnt es sich.
Man holt meistens die übertakteten Karten wegen des Kühlers und nicht wegen der Taktraten.

Im Endeffekt ist es nur für die Kunden die nichts außer PC starten können und dennoch alles spielen wollen und es ist nunmal die Mehrheit.

Bei EVGA kann man sich ne Karte kaufen, wenn man wirklich vor hat Kühler zu tauschen ansonsten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, denn übertakten kann man auch so und es wird sowieso sogut wie nie geprüft.

Es wundert mich ja nämlich selbst das ja EVGA das Precision Tool anbietet und die Karten keinen Garantieverlust unterliegen wenn man sie übertaktet. Weil das Tool ist ja wirklich total einfach und man erfährt in verschiedenen Foren recht schnell welcher Taktzahln man seiner Karte antun kann ohne sie zu überfordern. Und gerade dieser Umstand stört meiner Meinung nach die Theroie des "faulen" Kunden der nicht übertakten kann/will.

Aber ich bin wirklich begeistert wie viele gute und durchweg sachliche Antworten mein Thread bringt :) An dieser Stelle daher danke an alle die sich bisher daran beteiligt haben.

@Nordilein
Naja wenn du etwas Zeit beim Service oder ähnlichem Verbracht hättest, würdest du wissen wie es aussieht.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die Anzahl der User die sowas machen/machen können unter 10% liegt.
Die meisten interessieren nur große und fett klingende Namen mit großen Zahlen.

Selbst in den Foren sind es nur wenige % der Gesamtuser, die sowas wirklich machen.

Wenn du beispielweise Steam Hardware Umfragen anschaust, wirst du feststellen, dass High End Grafikkartenanteil unter 10% liegt, die meisten nutzen Mittelklasse Karten die meistens in einem Fertig PC stecken und mit großen Zahlen beeindrucken alá GTS130 mit 1500 MB RAM usw.

Bin auch noch am überlegen auf einen EVGA umzusteigen, eben das ich auf WaKü umbauen will und etwas Permanentes OCing sprich wegen Garantie vom Hersteller. Weiteres berichten viele in Foren das EVGA einen guten direkten Kundenservice hat.

Stimmen die Faktoren, sind die Vanilla Versionen sicher ein guter Kauf. Von denFTWraten jedoch Bencher selbst ab, da die oft nichtmal die Werte auf der Packung ganz packen. Was hindeutet das nicht extra selektiert wird umbedingt.

Der Unterschied war oft auch das die FTW mit Spannungsmod ab Werk kamen und die kleinen nicht.

also ich hab meine evga eigentlich nur gekauft weil sie bei Alternate in der Ecke stand und nur 110€ gekostet hat^^.

Übertakten werde ich sie sicher auch (precision Tool war ja auch beigelegt), denke aber im Grunde auch daß es sich nicht wirklich lohnt für "schwach" übertaktete Karten soviel mehr zu zahlen.

@octacore: Richtig. Oft wird auf die OC Karten ein wenig mehr Spannung
gegeben und dann werden sie die Taktraten schon erreichen. Chips selektieren
wäre viel zu aufwenig und mit extrem hohen Kosten verbunden. Da kommt man
billiger weg wenn mal 1-2 Karten von 100 zurück kommen weil sie die Taktraten
nicht schaffen.

glaubt ihr im ernst das die Hersteller sich die Mühe machen und nachschauen das die Karte duch Übertaktung gestorben ist? ich denke eher nicht. Ist zwar eigentlich Betrug wenn man diese dann einschickt aber ich bin jetzt mal ganz ehrlich und ich würde es machen.

Fazit:

Kaufen und selber takten. Hab es bis jetzt immer so gemacht.

Mfg

Ja das tun die ja auch nicht, aber dennoch kann sowas als Stichprobe vorkommen.
Übertakten an sich ist fast ungefährlich, aber wenn man Voltmod nutzt ist es schon fast sicher, dass dieses geprüft wird.

Ja, ich denke, solang das PCB keinen sichtbaren Schaden hat, gucken die auch nicht genauer nach. Vielleicht Stichprobenartig, aber die Regel kann es nicht sein, weil es sich einfach von Zeit/Geld Aufwand nicht rentieren würde.

Zurück
Oben