EVGA und die Übertaktungspolitik

warum soll eigentlich die Garantie flöten gehn wenn der Hersteller selber tools zum Übertakten mitliefert ?? Bei meiner Asus ATI war auch nen prog dabei, da kann mir keiner was von Garantieverlust erzählen

Weil bei EVGA die Garantie nicht erlischt bei OC EVGA ist einer der besten Hersteller die es gibt

Mega service, gutes Design, extrem gute Garantiebestimmungen OC erlaubt, Kühlerwechsel erlaubt und der dann auch noch Tools zum Übertakten und Flashen anbietet.

Sowas macht kein anderer, nicht mal annähernd gibts sowas wo anders

Natürlich hat das alles seinen Preis und diese nur minimal übertakteten Versionen zu einem Teils saftigem
Aufpreis sind vllt auch nicht so gut aber EVGA bietet auch was für das Geld und das nicht zu wenig.

Ausserdem hatten diese Versionen meist auch andere Kühler oder zusätzliche backplanes. Das hat jetzt erst bei der GTX Reihe nachgelassen, wird aber (hoffe ich zumindest) bald wieder einsetzen und dann ist
das auch kein Problem mehr und besser als diese Serien eine Genneration auszusetzen.

Ausserdem machen das eh alle Hersteller und nicht nur EVGA und EVGA eben etwas teurer nur wie gesagt
EVGA bietet auch gewalltig was für den "kleinen" Aufpreis

Zotac is da auch net schlecht, die haben auch nette Spielerein zum OC und Garantieverlängerung durch Registrierung der Karte gibts auch. Die OC Karten sind zudem recht fair vom Preis her finde ich. BFG is dagegen schon echt fast abzocke.....

@chris233
Weil es den Herstellern lieber ist, dass man ihre Tools nutzt, als irgendwelche selbst gecodete die Hardware beschädigen können.

Dennoch übernehmen die keine Garantie, denn einige übertreiben da sehr gerne und Kühlung ist oftmals auf sowas nicht ausgelegt.

man sollte auch mal dazu sagen das evga die schnellste 4890 und gtx285 hat..

@Justuz
EVGA ist exklusiver nvidia Partner.
Die haben keine ATI Karten außerdem gibt es schnellere nvidia Karten.

@Beelzebub1984
Lies die Posts >.>
Da wird erklärt wieso einige Leute gerne drauf zahlen.

@ Chris223
Das von Gainward mitgelieferte oc-Tool war grad für den Ar...! Precision-Tool funktioniert bestens auf einem oc-Board von EVGA und das auch incl. oc-Garantie. (siehe Profil) Wenn die Strategen von EVGA oc-Garantien auf Boards und Grakas geben ist das einmalig und zeigt den Stellenwert den diese Firma momantan hat!!

Ein gutes Beispiel ist ja die jetzt bald kommende EVGA GTX295 Red Edition. Im Grunde nix anderes als halt ne GTX285 mit ner Backplate und das in Rot. Nicht mehr und nicht weniger. Kostet aber gleich mal wieder ein Stückchen mehr als die schwarze 295er mit Backplate. Das soll mal einer verstehen :rolleyes:

Muss ja keiner kaufen. Als nette Design-Alternative für Leute, die schon alles haben und denen es eher wenig auf das P/L-Verhältnis ankommt durchaus geeignet.

Ab Werk overclockte Karten -egal von welchem Hersteller- waren schon immer eine ganze Ecke teurer als die Standardmodelle, zumindest wenn sich die Übertaktung nicht auf Placeboniveau bewegt. Ob man so was kauft/braucht, muss jeder selbst entscheiden. Bei manchen Leuten habe ich echt den Eindruck, sie würden meinen, von der Industrie zu so einem Kauf gezwungen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt teilweise sogar billigere Karten die bereits übertaktet sind.
Zwar nicht sehr stark, aber sowas gibt es.
Besonders bei ATI kriegt man eine Menge Karten für gleichen Preis oder sogar billiger wie normale Karte.
Beispiel 4850 normal 108€ -> 4850 übertaktet 113€ (von gleichem Hersteller)

Übertaktete HD4870 Variante gibt es für 10€ weniger als die mit Referenztaktraten.

Es gab auch vor kurzem die Power Color Play! für 15€ weniger als andere Karten und die hatte auch gut 50 MHz mehr als Referenz bei der GPU und 100 beim RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es immer einzelne Angebote, die preislich recht attraktiv sind. Somit muss jeder selbst entscheiden, ob ihm eine Werks-OC-Karte 25€ oder 50€ Aufpreis wert ist, ob er die Übertaktung überhaupt braucht und wenn ja, ob er dann nicht lieber selbst Hand anlegt.

Naja die meisten Käufer von solchen Karten sind sowieso Leute die kein Plan haben und für die nur große Zahlen wichtig sind.
User die selbst übertakten können holen sich meist normale Karten oder übertaktete Karten, aber nicht wegen OC sondern wegen der Kühlung oder sonstigen Veränderungen. (Stromversorgung etc.)

Naja, ein weiterer Grund um direkt schon übertaktete Grafikkarten zu kaufen, ist dass bei denen meistens schon eine etwas höhere Spannung eingestellt ist, damit die erhöhten Taktraten sicherer laufen.

Manchen, die OC nur eben "mal so" machen, trauen sich eben nicht an eine Bios-Modifikation ala NiBiTor ran, und haben so für einen evtl. kleinen Aufpreis bessere OC-Chancen.

Wie der Vorredner bereits erwähnte, denke ich auch, dass die Angst vor Defekt beim selbst-OC zu groß ist.

Deshalb sollten(bzw sind schon) gute Aufklärung und Tutorials her. Umlöten ist ja eigentlich nicht sehr schwer.

EVGA hat auch nen Voltage-tuner im Angebot ^^

Und was ist daran so schlimm gut die Aufpreise sind happig aber es zwingt euch keiner die OC-Version zu kaufen
und die normalen Karten sind bei den Leistungen von EVGA wohl absolut OK was den Aufpreis angeht.

.

Hallo,

ich weiß... für manche wird das eine blöde Frage sein:
Kann man mit dem Programm Prezision die Karte auch kaputt machen??
und wenn ja, ist dann die Garantie futsch??
Denn es ist auf der CD dabei gewesen.

lG Alex

Wenn man auf die Temperaturen nicht achtet, kann es schon die Hardware beschädigen.
Solange du auf die Temperaturen achtest sollte nichts passieren und Garantie bleibt auch bestehen, solange der Schaden nicht durch Überhitzung von OC entsteht.

Zurück
Oben