EVGA - Vorsicht bei Austauschnetzteilen

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.497
Moin zusammen,

in einem anderen Forum bin ich ueber diese Meldung gestolpert:

https://www.tomshardware.com/pc-com...in-layout-and-killed-all-sata-powered-devices

Reddit Links auf die sich Tom's Hardware bezieht:
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/1bilja1/egva_power_supply_pin_layout_change_featuring
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/1bjsvkm/update_egva_power_supply_pin_layout_change

Zusammenfassung:
Bei einer RMA hat EVGA eine neue Revision des selben Netzteilmodells an den Kunden geschickt. Wie in einer RMA typisch, ohne Kabel.
Kunde baut es ein, funktioniert nicht, Netzteil klickt nur.
Kunde stellt nochmal RMA, bekommt nochmal ein neues Netzteil, diesmal mit Kabeln.
Kunde baut es ein und tauscht die Kabel mit, und stellt fest: Alle SATA Geraete sind kaputt.

Resultat des ganzen: EVGA hat bei einer neuen Revision des Netzteilmodelles die Kabelbelegung geaendert. :freak:
Der Kunde bleibt, nach aktuellem Stand der Dinge, auf seinem Schaden sitzen, EVGA verweigert den Ersatz der zerstoerten Geraete.

Ja, es gibt die starke Empfehlung, auch wenn man das Netzteilmodell in der selben Produktserie wechselt, die Kabel mit zu wechseln. Zwischen verschiedenen Serien auch, und erst recht bei unterschiedlichen Herstellern.
Aber beim (augenscheinlich) gleichen Modell?

Ich behaupte von mir selbst bei meiner Hardware quasi paranoid zu sein. Ich pruefe so gut wie alles, und alles was mit Strom zu tun hat pruefe ich zweimal. Aber wenn ich nach einer RMA das blanke Netzteil ohne Kabel zurueckbekommen haette... Ich haette es auch einfach eingebaut ohne nochmal zu pruefen.

EVGA ist durch diese Aktion definitiv komplett auf meine schwarze Liste gekommen. Nicht das es wirklich relevant waere, viel verkauft EVGA ja eh nicht mehr. Aber das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, LuxSkywalker, fp69 und 7 andere
Ui, der ist spannend. Ich hätte da auch einfach die alten Kabel angeschlossen, wenn da kein Hinweis zu kam.
Den Schaden hätten sie da ersetzen sollen.

Schwarze Liste? Ich weiß ja nicht.
 
Wenn EVGA erst nur das Netzteil ohne Kabel getauscht hat dann dürfte auch EVGA Schuld am Schaden haben. Schließlich kann man nicht erwarten das ein Kunde sowas weis.
 
Ist jetzt die Frage der Nachweispflicht. Sind dir Festplatten wegen der Kabel kaputt oder nicht. 😅

Wo ist dir EU hier eigentlich? Wieso gibt es keine genormten Netzteilkabel!
 
Schlechter Service ist das allemal. Rechtlich entscheidend ist, was in der Betriebsanleitung steht. Sie kann EVGA vor Haftungsansprüchen schützen, wenn die entsprechenden Sicherheits- und Warnhinweise enthalten sind. Fehlen diese, oder die Belegung wurde mit der Revision womöglich nicht neu dokumentiert, wird es teuer.
kachiri schrieb:
Wo ist dir EU hier eigentlich? Wieso gibt es keine genormten Netzteilkabel!
Die Kabel und Anschlüsse selbst sind sicher genormt, aber nicht deren Verwendung.
Und selbst, wenn dem so wäre: Dann krähen die Leute wieder von Überregulierung und EU-Bürokratie.
 
v3locite schrieb:
aber nicht deren Belegung.
Dann sind sie nicht ausreichend genormt. Sowas hier wäre ja dann auch von vornherein ausgeschlossen. Und das scheinbar gleich aussehende Kabel und Anschlüsse unterschiedlich belegt sein können, damit rechnet man ja eigentlich auch nicht unbedingt.
 
Ich glaube noch nichtmal SATA Stromkabel unterliegen einer "echten" Norm, im Sinne von DIN-EN schlagmichtot.
Die Entwickler des SATA Standards haben halt gesagt: So muss es sein. Und die Netzteilhersteller halten sich dran. Oder auch nicht, denn laengst nicht alle haben ueberhaupt 3,3 Volt Leitungen ;)
Hier mussten halt verschiedene Hersteller zusammenarbeiten, damit sie ihre Produkte verkaufen koennen.

Die Kabel auf Netzteilseite zu normen...
Ich glaube nicht das man das argumentieren kann. Wenn man alleine mal ueberlegt wie gross der Aufwand und Widerstand war dabei USB-C als Ladestecker zu normieren...
 
kachiri schrieb:
Und das scheinbar gleich aussehende Kabel und Anschlüsse unterschiedlich belegt sein können, damit rechnet man ja eigentlich auch nicht unbedingt.
Na ja, eigentlich ist das das bei Netzteilen immer der Fall. Auch bei BeQuiet und Corsair ist mir das schon untergekommen. Die Frage ist, was man dem Anwender zumuten kann. Und was überhaupt in der Norm steht und in welcher. Da habe ich im Grunde schon zu viel spekuliert.
 
Da die Belegung auf der Netzteilseite nicht genormt ist wäre ich da immer etwas vorsichtig. Nur die Seite zum Endgerät ist genormt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
ich will die farbigen kabel zurück, wo man 3V 5V 12V sieht. und wago klemmen statt blöder stecker und kabel. die auch nie die richtige länge haben.

so ist das alles schrott und ja, jedes mal muss alles raus und neu verkabelt werden, es gibt keine abkürzung
 
kieleich schrieb:
ich will die farbigen kabel zurück, wo man 3V 5V 12V sieht.
Hilft dir alleine ja auch nicht. Da muesste dann die Belegung auch auf dem Netzteil stehen.
Mir ist nie ein ATX NT untergekommen bei dem das der Fall gewesen waere.

kieleich schrieb:
und wago klemmen statt blöder stecker und kabel.
WAGO Klemmen? Die sind zwar schoen und gut, aber in einem PC hat sowas nichts zu suchen. Das ist ja nochmal fehleranfaelliger.

d3nso schrieb:
Da die Belegung auf der Netzteilseite nicht genormt ist wäre ich da immer etwas vorsichtig.
Auch wenn du nach dem RMA Vorgang, bei dem es explizit heisst, dass du die Kabel nicht mitschicken sollst, nur das blanke Netzteil, mit der gleichen Modellnummer, ohne irgendeinen besonderen Hinweis, zurueckbekommst?
Ja, waeren die Kabel bei der ersten RMA dabeigewesen, waere ich auch stutzig geworden. Und haette die Kabel wohl mit getauscht. Aber so hast du ja nichtmal neue Kabel die du tauschen koenntest.

Dieser EVGA Fall geht wohl laut den Reddit Threads aktuell durch ein paar mehr Onlinemedien. Ich bin sehr gespannt drauf wie das weitergeht.
 
Ranayna schrieb:
EVGA ist durch diese Aktion definitiv komplett auf meine schwarze Liste gekommen.
:D Wegen sowas setzt du einen Hersteller auf die schwarze Liste? Von was für einem Gerät schreibst du deine Beiträge hier im Forum? Ich frage, weil wenn es danach geht, dürftest du überhaupt keine technischen Geräte mehr haben. ;)
 
Ich habe eigentlich wenige Gründe Sachen oder Hersteller zu boykottieren.
Aber ein Hersteller der innerhalb eines Modells grundlegende Änderungen vornimmt, und dann noch die Verantwortlichkeit von sich weißt wenn diese Änderung zu Schäden führt, von diesem Hersteller will ich nichts kaufen.
 
There's a certain baseline of professional competence you expect and "changing the pinouts on a modular supply without changing the PN and/or warning the user very explicitly" is so deep under the baseline it's coming out of Australia.
Der Kommentar trifft es für mich komplett. Bei einer RMA, bei der dann ohne Kabel einfach das 'reparierte', vermeintlich gleiche Netzteil geliefert wird, ist es maximal unwahrscheinlich bzw. nicht nachvollziehbar für den Kunden, dass da auf einmal das Pinout des Anschlusspanels geändert wurde. Die Frage ist eigentlich, wie sowas passieren kann. Da muss es in der Kommunikation zwischen Fertiger und evga aber mächtig hapern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Felix#, Ranayna und eine weitere Person
Im neuesten GN Video wird die Sache aufgegriffen. EVGA hat den Schaden erstattet und erklärt wie das passieren konnte.


Immernoch nicht schön daß es passiert ist, aber immerhin resolved. Die Frage ist was mit EVGA womöglich in Zukunft passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, rumpel01 und Ranayna
Ok, mal schauen ob der Betroffene sich nochmal auf Reddit meldet.
Waere interessant ob seine Eskalation bei EVGA gereicht hat, oder die erst auf einen (drohenden) Media "Shitstorm" reagiert haben.

Ich werde das Video erst heute Abend schauen koennen. Wenn ich Vermutungen zu den Gruenden anstelle: Der OEM hat (womoeglich aus Kostengruenden) Aenderungen vorgenommen, die der Kontrolle durch EVGA entgangen sind.
Solche Sachen hoert man leider des oefteren insbesondere von chinesischen OEMs die zu wenig kontrolliert werden, weswegen eine derartige Vermutung naheliegt.
 
Ranayna schrieb:
Wenn ich Vermutungen zu den Gruenden anstelle: Der OEM hat (womoeglich aus Kostengruenden) Aenderungen vorgenommen, die der Kontrolle durch EVGA entgangen sind.
Wohl nicht aus Kostengründen, sondern aufgrund von Anforderungen der IEC wurden sie Netzteile angepasst. Das Pinout hätte gar nicht verändert werden müssen aber der OEM hat das wohl trotzdem gemacht.

Als EVGA das intern bemerkt hat, gab es wohl eigentlich Guidelines für den Fall die scheinbar nicht befolgt wurden (wie für den Fall eines Schadens an nicht EVGA Hardware in Folge von sowas übrigens auch).

Ich denke das Problem bei EVGA wird einfach der Braindrain sein. Nach Ende der VGA Geschichte hat EVGA an vielen Stellen Personal eingebüßt und nun nur noch eine Rumpfcrew. GN geht darauf auch ein.

Die Mainboardsparte bei EVGA steht wohl momentan scheinbar auch ohne Firmware Entwickler da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und v3locite
Zurück
Oben