Rechner läuft nicht richtig an mit Austauschnetzteil

McRobstar

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Tag,
ich habe mit meinem Rechner:
Win 10
Asus B350m-a Prime
Geforce gtx 1060
2x 8Gb G-Skill DDR4 RAM
BeQuiet Pure power 10 600Watt

in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass er unter last, also z.B. beim Laden von Games oder einfach beim zocken, einfach ausging kein Bluescreen o.ä. einfach aus.
Also habe ich mal Furmark und Prime laufen lassen, wobei es bei Furmark keinerlei Probleme gab, bei Prime war er jedoch nach wenigen Sekunden weg.
Jetzt wollte ich mal ein altes Netzteil (Thermaltake Munich 430W) anschliessen um zu sehen ob das damit auch noch auftritt, jedoch läuft der Rechner damit nicht mehr richtig an, Mainboard und Grafikkarte scheinen an zu sein( zumindest die LEDs) sowie der CPU lüfter. Gehäuse lüfter laufen nicht an und gibt auch keinerlei Signal aufm Bildschirm.
Jetzt wollt eich mal Fragen ob ihr da ne Idee habt woran das Liegt oder einen anderen Lösungsvorschlag für mich habt.
Danke im Vorraus.
 
Am besten alle Kabel überprüfen, typischer fehler ist nur das 24pin Stromkabel ans Mainboard anzuschließen.
 
Sollte es nach Prüfung der Verkabelung nicht laufen solltest du ein anderes potentes Netzteil andenken wollen.
Netzteil ist wie alt (600 er)?
Hersteller oder Händler des NT angefragt wg. Ersatz?
 
Moselbär schrieb:
Sollte es nach Prüfung der Verkabelung nicht laufen solltest du ein anderes potentes Netzteil andenken wollen.
Netzteil ist wie alt (600 er)?

BeQuiet Pure power 10 .... na so alt ist das aber nicht ;)
 
Dann sollte er nachfragen beim Händler oder Hersteller was man da machen kann.
 
@
ulborthir
habe alle kabel dran mainboard cpu gpu und laufwerke
@
TRIPLE.M
habe den Ryzen 5 1600x habe nichts übertacktet
@
Moselbär
habe halt nur die vermutung das es das netzteil ist, wollte das mit dem austauschding ausprobieren und funktioniert nicht
 
Hab das glaub ich ein bisschen blöd ausgedrückt.
Ich hab sozusagen 2 Probleme: einmal das mein pc unter last abschmiert und das (wahrscheinlich) das Netzteil defekt ist.
und 2. das ich das netzteil gegen ein älteres tauschen wollte wobei der pc aber überhaupt nicht mehr hochfährt.
hab inzwischen noch ein drittes netzteil ausprobiert wobei das selbe Problem auftritt wie beim Munich
 
Hast du mal die Temps überprüft bei Prime? Für mich sieht es nach Cpu Problem aus. Vielleicht schaltet die Cpu einfach ab.
 
Also bei prime schaltet der pc immer so bei 70 Grad aus, beim spielen geht er aber auch über 75 grad (vllt. auch höher hab das noch nicht so genau beobachtet).
 
75 Grad ist aber nicht in Ordnung.Laut Spezifikation sollte er bis 95 Grad gehen können.Hast du mal dein Bios zurück gesetzt,den Kühler schon abgemacht und die Paste erneuert? Hast du zufällig einen Pieper den du an das Board anschließen kannst?
 
Ist mir schon bewusst das das nicht richtig ist, aber ich dachte mir da er bei verschiedenen Temparaturen ausgeht, das es eben nicht daran liegt. Habe ein bios update gemacht aber nicht zurückgesetzt. Paste hab ich vor kurzem erneuert als ich nen neuen lüfter draufgemacht hab (da bestand das Problem schon).
Was für einen Pieper meinst du?
 
sieht aus wie ein einfacher piezo mit stecker, ich seh mal ob ich mir das auf der arbeit basteln kann
 
Zurück
Oben