Evo Pro zusätzlich zu Sata SSD und Sata HDD?

Ole001

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein System:
Ryzen 1600x (Ryzen 3700x auf dem Weg als Update)
32 GB Ram
Gainward RTX 2070 Super
Asus Prime x370 Pro Mainboard

Ich habe eine HDD Sata und eine 250GB Sata SSD verbaut auf der Windows 10 installiert ist.

Zu meiner Frage:
Wenn ich mir jetzt noch eine m2 ssd hole, kann ich die "einfach" einbauen und die läuft?
Hatte an die Samsung Evo Pro m2 mit 1TB gedacht.

Danke für die Hilfe!

Das Ding hat einen m.2 Anschluss, also ja.

Es gibt keine Samsung Evo Pro.

Es gibt: Evo, Evo Plus und Pro. Nimm eine Evo die aktuell für 107€ im Angebot ist. Das reicht für deinen nicht angegebenen Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tamron schrieb:
Das Ding hat einen m.2 Anschluss, also ja.

Es gibt keine Samsung Evo Pro.

Es gibt: Evo, Evo Plus und Pro. Nimm eine Evo die aktuell für 107€ im Angebot ist. Das reicht für deinen nicht angegebenen Anwendungsfall.

Ja, die Evo Plus meinte ich.
Anwendungen: Gaming, Netflix, einfache Videobearbeitungen.

Das mein MB einen m.2 Anschluss hat ist mir bewusst. Frage ist muss ich außer dem Einbau noch etwas beachten? Einstellungen im BIOS o.Ä.?

Es gibt zu dem Mainboard ein klasse Handbuch.

Grundsätzlich sollte aber das einbauen reichen. Alles weitere passiert dann automatisch. (M.2 Slot auf NVMe/PCIe stellen, etc.)

Wenn dir das bisschen an höherer (theoretischer) Schreibleistung 60€ bzw. 50% Aufpreis von der Evo zur Evo Plus wert ist, dann nimm halt die Evo Plus. Ob du es je merken wirst ist eine andere Sache. Bei dem aktuellen Preis wäre es für mich logisch was ich nehmen würde.

Der Aufpreis von Evo zu Evo Plus (1TB) beträgt momentan genau 30% bzw. 40 Euro.
(Mindfactory --> Evo 130 Euro, Evo Plus 170 Euro)
Aber Vorteile bringt die Plus wohl wirklich nicht.

Alternative wäre die Corsair Force Series MP510(B).

Bei MM über Newsletter bzw. ebay für unter 110€. Deswegen 60€, aber auch egal.
Meine Philosophie bei SSD ist halt kauf nur bei dem, der den Speicher auch herstellt.
Somit hatte ich noch nie in 9 1/2 Jahren einen Ausfall einer SSD. Meine Samsung 830 lebt immer noch und macht keine Probleme. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Alles klar, danke für die Infos.
Denke auch das mir die Evo reicht.

Tuetensuppe schrieb:
Aber Vorteile bringt die Plus wohl wirklich nicht.

Alternative wäre die Corsair Force Series MP510(B).
Die Evo Plus bringt gegenüber der Evo schon Vorteile, aber der Vorteil ist so gering, dass er so einen Aufpreis nicht rechtfertigt und die MP510(B) ist keine echte Alternative zur 970 Evo.

Zurück
Oben