Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also im Grunde hat sich die Maus seit 1982 nicht verändert. Das, was auf der Grafik in den Jahren danach (ausgenommen 1996) dargestellt wird, sind wohl eher Mutationen als evolutionäre Entwicklung
@halskrause
Die größten Sprünge waren imho der Schritt von Kanten zu Rundungen, also die Einführung von ergonomischen Modellen, der Wechsel zu optischen Sensoren (weniger wegen der DPI oder solchen Spielchen sondern einfach weil man seitdem nicht mehr regelmäßig die Mauskugel säubern musst und auch hier der Komfort gestiegen ist) und schließlich die Einführung von Touchpads auf Mäusen (aka Magic Mouse), was Gestensteuerung erlaubt.
Also laut der Grafik hänge ich noch 1996 rum. Und wenn ich mich so umschauen sind 80% der Mäuse da stehengeblieben. Ist echt eine krasse Veränderung. Vor allem in letzter Zeit.
@SILen(e
Der Sprung zu Mäusen mit Touch-Oberfläche ist aber bis jetzt nicht wirklich geglückt. Die Magic Mouse gibt es seit fast genau 3 Jahren und bis jetzt gibt es noch (glaube ich) zwei andere Mäuse mit Touch-Oberfläche.
Daher zählt auch das meiner Meinung nach eher als Mutation und nicht Evolution.
Die wichtigen Sprünge waren ergonomisches Design, Mausrad und optischer Sensor finde ich.
Mäuse haben sich damit im Prinzip in den letzten 10 - 15 Jahre so gut wie nicht verändert, und das ist schon irgendwie sehr erbärmlich wenn man sich mal restliche technische Entwicklung anschaut...
@halskrause: Wobei man sich eben fragen muss: Was kann man an einer Maus wirklich sinnvolles verbessern? An sich ist es ein relativ effizientes und präzises Eingabegerät vor allem in Kombination mit der Tastatur - was nicht heißt, dass es zum Zeichnen nicht vielleicht mit Stift sinnvoller sein kann usw... das meiste, was sich doch in den ganzen Jahren getan hat, ist die Form zu ändern und mal ne Taste oder nen Rad dazu... aber die Funktionsweise ist die selbe und es ist halt auch bewährt... von Touch-Screen-Bedienung bei PCs halte ich z.B. gar nichts - ganz im Gegensatz zu den Touch-Oberflächen auf Mäusen. Die können - was die Produktivität angeht bei der Nutzung - durchaus interessant sein und ich finde es schade, dass es kaum wirklich brauchbare Produkte gibt.
Diese Timeline kann schon daher nicht stimmen da dort eine Apple-Maus als letzter Evolutions-schritt angepriesen wird (selbige gehört allerdings irgendwo in die 90er) .