Ich hatte damals einen Maze 2 von Danger Den verbaut, die Montage mit den Plastik-Gewindestangen und den Federn war abenteuerlich, die Befestigung rein nach Gefühl, immer mit der Gefahr an seinem CPU die (damals ohne Heatspreader) ne Ecke abzuknacksen und zu schrotten.imperialvicar schrieb:Meine Wasserkühlung läuft seit 25 Jahren ohne Fehler
Ist das auf dem Foto ein Danger Den ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nasse Zeitreise: Die Evolution der PC-Wasserkühlung von 2001 bis heute
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nasse Zeitreise: Die Evolution der PC-Wasserkühlung von 2001 bis heute
Powl_0 schrieb:Vor etwa zehn Jahren durften wir hier die Wakü im Supercomputer der Uni beäugen. Schon damals war das nichts exotisches in dem Bereich.
Server sind keine Supercomputer und umgekehrt.
Dass du in Reviews zu Heimservern davon noch nichts gelesen hast, ändert an der Realität zum Glück nichts.
Und in Reviews zu anderen Servern auch nichts.
Bestreitest du gerade wirklich den hohen Verbreitungsgrad von AIOs?
Ja. Wie hoch ist er denn? 50% aller PCs? 5%? 0,5%? Ich denke, eher weniger.
mibbio schrieb:Wasserkühlung bei Servern bzw. Supercomputern ist eigentlich schon ein alter Hut. Bereits die ersten Supercomputer, wie die Cray, waren wassergekühlt.
Und noch eine Themenverfehlung. Supercomputer sind keine Server. Und die Cray-1 war nicht wassergekuehlt und war auch nicht der erste Supercomputer.
https://www.hpe.com/us/en/newsroom/...st-energy-efficient-systems-in-the-world.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Aquasar#Heat_Recycling
Auch der SuperMUC des Leibniz-Rechenzentrums ist wassergekühlt
Die "Blue Gene" Systeme von IBM um das Jahr 2010 rum gab es in Form des JUGENE des Forschungszentrum Jülich
Lauter Supercomputer, keine Server. Offenbar habt Ihr Schwierigkeiten, auch nur ein Beispiel fuer wassergekuehlte Server zu finden, geschweige denn, dass sie Alltag waeren, was behauptet wurde.
mae schrieb:Server sind keine Supercomputer und umgekehrt.
Was sollen es denn sonst sein? Es ist halt nur nicht ein einzelner Server, sondern hunderte bis tausende EInschübe mit normaler Serverhardware (Epyc- oder Xeon-CPUs, Beschleunigerkarten von AMD/Nvidia) in mehreren Racks, die zu einem System zusammengeschaltet sind.mae schrieb:Und noch eine Themenverfehlung. Supercomputer sind keine Server.
Ja gut, die war weder luft- noch wassergekühlt, sondern quasi eine Kompressorkühlung mit Halogenkohlenwasserstoff als Kühlflüssigkeit. Es war also durchaus eine Flüssigkeitskühlung nur halt kein "direct liquid cooling". Die Platinen saßen auf Kupferplatten, von denen die Wärme dann über Rohre mit flüssigem "Freon" abgeführt wurde.mae schrieb:Und die Cray-1 war nicht wassergekuehlt und war auch nicht der erste Supercomputer.
Und ob man die Cray 1 jetzt als ersten Supercomputer sehen kann, ist auch Ansichts- bzw. Definitionssache. Damals gab es den Begriff schlicht noch nicht wirklich und für diese spezialisierten Hochleistungsrechner war der Begriff "Mainframe" geläufig. Es war also weder der erste Supercomputer und die Mainframes davor aber auch nicht, sondern alles Mainframes. So landläufig betrachtet man rückwirkend aber die Cray 1 durchaus als ersten "Supercomputer". Wobei die damaligen auch nicht wirklich mit heutigen Supercomputern vergleichbar sind. Denn damals waren das tatsächlich auf eine bestimmte Aufgabe ausgerichtete Spezialhardware, während moderne Supercomputer eben schlicht ein Verbund aus tausenden Servern mit CPUs & GPUs/Beschleuniger von der Stange sind.
Dafür habe ich auch extra noch den entsprechend Podcast verlinkt, bei dem es um Wasserkühlung von Servern bzw. in normalen Rechenzentren, also abseits von Supercomputern geht.mae schrieb:Lauter Supercomputer, keine Server. Offenbar habt Ihr Schwierigkeiten, auch nur ein Beispiel fuer wassergekuehlte Server zu finden, geschweige denn, dass sie Alltag waeren, was behauptet wurde.
Es gibt bei Server-Wasserkühlung auch nicht nur die Variante, wo der Wasserkühler direkt auf der CPU oder GPU sitzt, wie man es von heimischen PCs kennt. Bei Servern gibt es da noch weiter Abstufung, beispielsweise dass die Wärme der einzelnen Servereinschübe oder das Rack über Wärmetauscher die Wärme an einen Wasserkreislauf abgeben.
HPE bietet beispielsweise verschiedene ProLiant Server mit Wasserkühlung an, wobei sie in dem Prospekt am Ende bei ihrer Erfahrung mit Liquid Cooling sogar selber die Cray 1, Cray XT (beide mit "refridgerator colling") und die Cray 2 als Anfang aufführen. Auch SuperMicro hat diverse wassergekühlte (bzw. mit Wasserkühlung nachrüstbare) Server im Sortiment. Im Abschnitt der "supported Product" sind da bspw. auch Storage-Server. Und bei Lenovo gibt es da die "Neptune" Servermodelle.
Sind jetzt halt nicht unbedingt die 0815 Servern vom Webhoster-Rechenzentrum um die Ecke, sondern eher Server für HPC und KI, aber eben immer noch Server. Und die werden sicherlich schon in irgendwelchen Rechenzentren oder einzelnen Racks verbaut sein, sonst würden die Hersteller sowas ja nicht anbieten.
Davon ab ist beispielsweise das OVHCloud-Rechenzentrum in Limburg mit Wasserkühlung umgesetzt und laut dem Artikel nutzen sie schon seit 20 Jahren Wasserkühlung in unterschiedlicher Form in einigen Rechenzentren. https://www.datacenter-insider.de/w...rkuehlung-a-1fe0879fe9b1a876ab5a3e6c4b8a121e/
Ein anderes Beispiel aus der Praxis wäre dann auch noch Ionos mit einem Rechenzentrum mit Wasserkühlung in Frankfurt. https://www.it-business.de/wasser-marsch-im-datacenter-a-cf463c03901686d3fecad1240914390c/
Also schonmal zwei Beispiele, wo auch Cloud- & Hosting-Anbieter mit Wasserkühlung bei ihren Servern arbeiten. Mehr hab ich jetzt so auf die Schnelle nicht gefunden. Aber glaube im erwähnten Podcast von c't wurden noch welche erwähnt.
Zuletzt bearbeitet:
(kleinere Schreibfehler ausgebessert)
Axonteer
Lt. Junior Grade
Nostalgiebeitrag wie es bei mir war.Woodz schrieb:Bestimmt ein ganz netter Beitrag, aber leider verstehe ich den nicht.
CastorTransport
Captain Pro
Sehr schönChe-Tah schrieb:
2024 sind die Menschen nicht "schlau genug", um kleine Errungenschaften richtig anzuwenden. Wie dann fliegende Autos umsetzen ^^
Che-Tah
Commander
Sagst du das auch über den 12V HPWR Stecker?CastorTransport schrieb:2024 sind die Menschen nicht "schlau genug", um kleine Errungenschaften richtig anzuwenden.
Heute schaffen wir es nichtmal eine simple Verschlusskappe oder ein Kabel mehr ohne Fail zu designen
Jaytie
Lt. Commander
Late to the party aber ich schließe mich hier mal noch an.
Angefangen hats vor ca. 20 Jahren mit einem Athlon XP 2800+.
Und so gings die Jahre durch und die meisten Konfigurationen waren unter Wasser. Ich lad mal eine kleine Bildstrecke hoch, die bis heute reicht.

Wie viele hier schon geschrieben haben, hat Luftkühlung extrem aufgeholt und mein jetziges System ist schon nur noch entstanden, weil es mein Hobby ist und nicht weil die Kühlleistung so viel besser ist.
Jetzt steht bei mir ein Grafikkartenkauf an und ein passender GPU-Block kostet mich bei den heutigen Preisen mehr als ein A3-mATX und ein Luftkühler für die CPU.
Ich denke ich werde schweren Herzens zum ersten mal seit vielen Jahren wieder auf ein luftgekühltes System wechseln.
Die Teile bleiben erst einmal bei mir, wer weiß, vllt kehre ich auch wieder zurück. War eine super Zeit
Angefangen hats vor ca. 20 Jahren mit einem Athlon XP 2800+.
Und so gings die Jahre durch und die meisten Konfigurationen waren unter Wasser. Ich lad mal eine kleine Bildstrecke hoch, die bis heute reicht.

Wie viele hier schon geschrieben haben, hat Luftkühlung extrem aufgeholt und mein jetziges System ist schon nur noch entstanden, weil es mein Hobby ist und nicht weil die Kühlleistung so viel besser ist.
Jetzt steht bei mir ein Grafikkartenkauf an und ein passender GPU-Block kostet mich bei den heutigen Preisen mehr als ein A3-mATX und ein Luftkühler für die CPU.
Ich denke ich werde schweren Herzens zum ersten mal seit vielen Jahren wieder auf ein luftgekühltes System wechseln.
Die Teile bleiben erst einmal bei mir, wer weiß, vllt kehre ich auch wieder zurück. War eine super Zeit