Evolution oder Schoepfung?

Evolution oder Schoepfer, was ist die Wahrheit?

• Ich glaube an die Evolution!

Stimmen: 461 89,9%
  • Ich bin Kreationist!

Stimmen: 52 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    513
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
masse kann doch aber auch schwere- und orientierungslos durchs all juckeln. wobei sie wahrscheinlich doch irgendwann ein ziel findet :D

ich versuche einfach vorsichtig mit behauptungen (auch wenn sie vllt auf derzeit bekannten tatsachen beruhen) über unser universum umzugehen. wir wissen zwar recht viel aber gleichzeitig auch fast nichts weil vieles, einfach technisch nicht machbar, noch erklärbar ist

Das macht sie aber nicht masselos / gravitationslos, denn schwerelos != masselos

Eine gesunde Skepsis ist aber immer ganz gut im Leben. :D Der Urknall-Theorie traue ich auch noch nicht so recht über den Weg, aber ich muss dennoch zugeben sie ist bisher eine der besten Theorien, vielleicht auch die beste.

Zuletzt bearbeitet:
stimm ich dir zu :)

naja ist,war und wird immer so bleiben das teilweise bisherige erkenntnisse für falsch erklärt werden und neue in unser leben treten. macht die ganze sache ja auch spannender. mal gucken was in 20jahren schon so möglich ist - wenn wir usn bis dahin nicht selber ausradiert haben :D

ThomasSilent schrieb:
muss man nicht wirkliche informationen (sprich vor ort infos sammeln, wie auf dem mars,mond) erheben um ganz klare aussagen aufstellen zu können.
Nein, eben weil überall im Weltall dieselben Gesetze (zB das Gravitationsgesetz) "gelten", kann man sich solche Informationen schon im Vornherein ausrechnen.

Masse kann auch nicht orientierungslos durchs Weltall "juckeln". Es gibt immer irgendwo eine riesengroße Masse, die diese anzieht. Unsere Sonne saust ja auch nicht einfach so dahin, sondern kreist um das schwarze Loch in der Mitte unserer Milchstraße, dieses wiederum wechselwirkt mit anderen Galaxien.

Und dass es keine Masse ohne Gravitationsfeld geben kann, hat ja schon Hinky gesagt.

mal die annahme unser universum ist nur ein bruchteil des ganzen, wäre es dann nicht möglich das unsere gesetzte vllt anderen unterliegen? das schwarze loch in der mitte muss ja auch gewissen gesetzten unterliegen, würde es sich nicht sonst in rasender geschwindigkeit ausbreiten und unser universum förmlich verschlingen? wenn meine annahme richtig wäre, müssten also übergeordnete gesetzte auf dieses schwarze loch einwirken, was bedeuten würde es gäbe noch andere gesetze. genauso wie unser universum ja irgendwie im gleichgewicht bleibt trotz ständiger veränderung. ich kann mir das eh nicht vorstellen,dass sich das ganze auf nur ein(unser) universum beschränkt. die vorstellung des reinen nichts kann und will nicht in meinen kopf rein :)

ich weiß das ist vllt etwas weit aus dem fenster gelehnt, halte mir aber gerne alle alternativen offen wenn ich wenig ahnung von der materie habe (ich liebe einfach was - wenn szenarien :D )

Ich verstehe deine Annahmen nicht. Das uns bekannte Universum ist knapp 13,7 Mia. Lichtjahre alt und dehnt sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. In seiner Mitte befindet sich kein schwarzes Loch, welches sich ausdehnen sollte und alles verschlingt. Warum sollte es das auch?

Die 4 genannten Grundgesetze gelten nur in unserem Universum, außerhalb dessen ist das Nichts. Dort gibt es auch keine physikalischen Gesetze. Man kann sich einfach nicht vorstellen was da draußen ist, in das sich das Universum ausdehnt. Ich bezweifle, dass sich das irgendjemand vorstellen kann. Sicherlich nicht mal die Top-Physiker.

sondern kreist um das schwarze Loch in der Mitte unserer Milchstraße,

nicht in der mitte, meinte die milchstrasse, bzw du meintest das. schwarze löcher dehnen sich anscheinend nicht aus sie verschlingen und verdichten. was dann iwie dunkle materie oder so genannt wird - aber kA

ich kann mir sehr gut vorstellen das außerhalb unseres universum etwas ist - nur was ist wieder die andere sache. genauso wie ich mir sicher bin es gibt "aliens" - wie sie aussehen ist dann auch wieder so eine sache- durchaus denkbar das sie auch menschlich sind, wer weiß :)

ich finde eher die vorstellung das wir uns ins nichts ausdehen total unglaubwürdig-ist vielleicht die einfachste erklärung aber mir zumindest reicht das nicht. kann ich mir genauso selber was zusammenreimen und dann daran glauben.

Dort gibt es auch keine physikalischen Gesetze

sicher? dachte es liegt außerhalb unserer vorstellungskraft - irgendwie ein kleiner wiederspruch

sagt mir dann eigentlich das es auch nur auf annahmen und vermutungen basiert, welche vielleicht die nächstliegenden sind aber dennoch vermutungen bleiben...

Ich bezweifle, dass sich das irgendjemand vorstellen kann. Sicherlich nicht mal die Top-Physiker.

manchmal ist der unwissende dem wissenden überlegen da er ohne vorurteile ein system anschaut. der physiker wird sich immer gewissen punkte suchen an welchen er sich festklammert. allgemein kommt man so weiter aber eben nicht immer.

wie ich das begründe?

manchmal sind z.b kindergedanken unseren überlegen bzw "richtiger". (simpler und z.t sogar logischer)
gibt genügend studien die dieses beweisen.(sry musste kurz weg...)

sicher ist das eher die ausnahme, aber vielleicht muss man um ausnahmesituationen zu verstehen auch so denken.

whatever genug geredet, denke mein standpunkt ist relativ klar. evolution eher ja, schöpfung eher nein! (so weit und aliens als unsere schöpfer zu bezeichnen möchte ich nicht gehen, sonst verliere ich mich total im reich der mythen :D , vielleicht einen von xxx optionen die möglich wären)

Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent schrieb:
sicher? dachte es liegt außerhalb unserer vorstellungskraft - irgendwie ein kleiner wiederspruch

sagt mir dann eigentlich das es auch nur auf annahmen und vermutungen basiert, welche vielleicht die nächstliegenden sind aber dennoch vermutungen bleiben...
Sicher kann man nur vermuten, "was" und noch wichtiger "ob" außerhalb etwas existiert. Und zur Zeit vermutet man, dass es dort nichts gibts. Ich würde aber nicht soweit gehen, dass als Tatsache anzusehen. Aus dem einfachen Grund, weil man es nicht wissen kann, da keine Informationen von draußen hineinkommen.

ThomasSilent schrieb:
manchmal sind z.b kindergedanken unseren überlegen bzw "richtiger". (simpler und z.t sogar logischer)

Einstein soll sich ja als Kind gefragt haben, wie es wohl wäre auf einem Lichtstrahl zu reiten. Wäre dann wohl der Anstoß zur RT.

Einstein soll sich ja als Kind gefragt haben, wie es wohl wäre auf einem Lichtstrahl zu reiten. Wäre dann wohl der Anstoß zur RT.

hehe

Sicher kann man nur vermuten, "was" und noch wichtiger "ob" außerhalb etwas existiert. Und zur Zeit vermutet man, dass es dort nichts gibts. Ich würde aber nicht soweit gehen, dass als Tatsache

anzusehen. Aus dem einfachen Grund, weil man es nicht wissen kann, da keine Informationen von draußen hineinkommen.

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, behaupten will ich das nicht, ich vermute nur ;)

da keine Informationen von draußen hineinkommen.

jau sehr richtig. und erstmal mit den infos zurechtkommen die wir haben, damit haben wir auf jeden fall noch ne weile zu knabbern :D

"kommt zeit, kommt rat" oder wie heißt es so schön

edit: so und jetzt mal ab nach hause :D, feierabend!

ThomasSilent schrieb:
ich finde eher die vorstellung das wir uns ins nichts ausdehen total unglaubwürdig-ist vielleicht die einfachste erklärung aber mir zumindest reicht das nicht. kann ich mir genauso selber was zusammenreimen und dann daran glauben.
Die aktuell weitläufig anerkannte Urknalltheorie geht halt davon aus, dass alle Materie vor 13,7 Mia. Jahren unendlich dicht verdichtet war und sich dann plötzlich ins Nichts ausdehnte. Wenn also alle Materie in einem Punkt verdichtet ist, kann außerhalb dieses Punktes nichts sein. Deshalb gehe ich davon aus, dass dort das Nichts ist und es dort auch keine physikalischen Gesetze gibt.

Aliens halte ich wie du ebenfalls für möglich, nur denke ich nicht, dass wir diese jemals zu Gesicht bekommen. Die Entfernungen sind einfach zu groß und die Zeit für deren evolutionäre Entwicklung einfach zu kurz, als dass sie uns so weit voraus sind.

Natürlich sind das nur Vermutungen, genau wie alles andere.

ThomasSilent schrieb:
gibt genügend studien die dieses beweisen.(sry musste kurz weg...)
Das ist ebenfalls logisch, als Unwissender betrachtet man eine Theorie von einem ganz anderen Standpunkt aus und ist nicht voreingenommen. Das eröffnet neue Sichten und Aussichten, aber muss nicht unbedingt richtig sein.

Aber du hast recht, wir schweifen ziemlich stark ab.

kennyalive schrieb:
Aliens halte ich wie du ebenfalls für möglich, nur denke ich nicht, dass wir diese jemals zu Gesicht bekommen. Die Entfernungen sind einfach zu groß und die Zeit für deren evolutionäre Entwicklung einfach zu kurz, als dass sie uns so weit voraus sind.

Weit vorraus ist relativ. Imho steigert sich der wissenschtliche Fortschritt exponentiell. Vergleiche nur die Fortschritte, die wir seit der Industrialisierung gemacht haben. Nur einige hundert Jahre (bedenke auch das Mittelalter, indem es kaum Fortschritte gab) weitere wissenschaftliche Fortschritte und evtl. ähnliche Quantensprünge wie bei der Industrialisierung (z.B. Fusionsreaktoren) könnten einen erheblichen Vorsprung für andere Zivilisationen bedeuten.

ach ich liebe den fred so und kann mein mund nicht halten :D

unendlich dicht verdichtet war und sich dann plötzlich ins Nichts ausdehnte

unendlich ist ein sehr sehr schwammiger begriff und die aussage irgendwie hilflos. lieber sagt man doch einfach "ach hab keine ahnung" :D

mir ist klar das die annahme nicht von dir kommt sondern allgemein weit verbreitet ist - ein weiteres beispiel dafür, wir das ungewisse einfach nicht aktzeptieren können und uns auf alles eine erklärung zusammen reimen.

"alles hat ein ende nur die wurst hat zwei" :D , fehlt nurnoch das man statt unendlich - gottes zahl sagt^^

Schöpfer : Ich , weis es einfach jeder hat eine andere meinung . Jedoch ist es Allah der dir dein Leben gab , mann muss den glauben zu Gott finden und sich nicht von der Evolution verwirren lassen . Lasst euch nicht daon Blenden dass ihr Allah nicht mit den Augen sehen könnt , er ist immer da . Heutzutage denk man gibt es keine Wunder mehr von Gott , ich weis woran es liegt jeder der erzählt er habe gott gehört wird als Spinner bezeichnet . Oder wenn man im internet auf videos stoßt wo ein wunder von Gott zu sehen ist denkt man : Video Trick . Warum muss jede sache eine erklärung haben ? Hast du eine erklärung warum dein PC Spiele spielen kann , ja hast du weil andere Menschen dir das gesagt haben und für dich die teile gebaut haben . Wir vetrauen nur anderen , aber allah kann jeder für sich Spüren , dass meine Meinung Danke fürs lesen :) . (Ich bin Muslime , akzeptiere aber alle Menschen und Religionen )

Religion ist nicht erzwingbar , aber jeder sollte sich damit ausseinander setzen und im besten Fall zu Allah finden .

PEACE

Zuletzt bearbeitet:
Schöpfer : Ich , weis es einfach jeder hat eine andere meinung . Jedoch ist es Allah der dir dein Leben gab , mann muss den glauben zu Gott finden und sich nicht von der Evolution verwirren lassen . Lasst euch nicht daon Blenden dass ihr Allah nicht mit den Augen sehen könnt , er ist immer da . Heutzutage denk man gibt es keine Wunder mehr von Gott , ich weis woran es liegt jeder der erzählt er habe gott gehört wird als Spinner bezeichnet . Oder wenn man im internet auf videos stoßt wo ein wunder von Gott zu sehen ist denkt man : Video trik .

ich sehe nix, ich fühle nix, ich rieche nix, ich höre nix, ich schmecke nix was mich auch nur ansatzweise an gott glauben lässt.

ich sehe schmerz und elend auf der welt
ich fühle traurigkeit wenn ich die lebensbedingungen vieler menschen sehe
ich rieche zuviel chemie welche in die luft ausgestoßen wird und unsere umwelt verpestet
ich höre jeden tag von neuem leid auf der welt
ich schmecke jeden tag gutes essen und bin dennoch etwas gehalten da viele überhaupt nichts zum essen haben

wenn dein/der christliche gott (sind eh die gleichen...) das alles aus der welt schafft fange ich vllt an zu glauben ;)
mein geistiger einklang hilft nicht das leid der erde zu lindern - da sind taten angesagt - kein geflüchte in wunschdenken!

aso topic mal wieder fast vergessen...

Religion ist nicht erzwingbar , aber jeder sollte sich damit ausseinander setzen

bis dahin gefällt mir der satz :)

gut nach beweisen der schöpfungstheorie zu fragen lohnt wohl nicht...

Zuletzt bearbeitet:
HAHAhahahaha:
Jedoch ist es Allah der dir dein Leben gab , mann muss den glauben zu Gott finden und sich nicht von der Evolution verwirren lassen . Lasst euch nicht daon Blenden

Ein Islami-Kreationisti -- ach wie niedlich. Ich weiß gar nicht, woher gerade religiös angehauchte Menschen die Arroganz beziehen, so sicher von der Existenz ihrer imaginären Alphamännchen aus dem Weltraum überzeugt zu sein und ihre Meinung anderen, entgegen aller Fakten und Tatsachen aufzuzwingen scheinen zu müssen.

Hier vielleicht noch eine Buchempfehlung: Richard Dawkins - the greatest show on earth - evidence for evolution habe ich heute mit der Post bekommen - cooles Hardcover, 14.95Euro bei Amazon

http://www.richarddawkins.net/thegreatestshowonearth

http://www.amazon.de/Greatest-Show-Earth-Evidence-Evolution/dp/1416594787

"The Greatest Show on Earth is a celebration of one of the best ideas humans have ever produced. It is hard not to marvel at Richard Dawkins's luminous telling of the story of evolution and the way that it has shaped our world. In reading Dawkins, one is left awed at the beauty of the theory and humbled by the power of science to understand some of the greatest mysteries of life."

tolgitolg schrieb:
Religion ist nicht erzwingbar , aber jeder sollte sich damit ausseinander setzen und im besten Fall zu Allah finden .

Ich habe mich damit auseinandergesetzt und bin zum dem Schluss gekommen, lieber mein einges Hirn zu benutzen, anstatt Fakten zu ignorieren und stattdessen an Märchen zu glauben.

Ein Islami-Kreationisti -- ach wie niedlich. Ich weiß gar nicht, woher gerade religiös angehauchte Menschen die Arroganz beziehen, so sicher von der Existenz ihrer imaginären Alphamännchen aus dem Weltraum überzeugt zu sein und ihre Meinung anderen, entgegen aller Fakten und Tatsachen aufzuzwingen scheinen zu müssen.

:D luke

Ich habe mich damit auseinandergesetzt und bin zum dem Schluss gekommen, lieber mein einges Hirn zu benutzen, anstatt Fakten zu ignorieren und stattdessen an Märchen zu glauben.

genau meine meinung! wobei man bedenken muss das bei den meisten märchen zumindest ein klein wenig wahrheit steckt. sollte der vatikan doch wider erwarten seine kammern öffen wissen wir vllt mehr. aber ich denke im eigenen interesse halten sie diese daten (wenn wirklich vorhanden wie von vielen angenommen) unter verschluss

sollte der vatikan doch wider erwarten seine kammern öffen wissen wir vllt mehr. aber ich denke im eigenen interesse halten sie diese daten (wenn wirklich vorhanden wie von vielen angenommen) unter verschluss

Hmmm darüber könnte man mal spekulieren, welche Informationen der Vatikan gern geheimhalten möchte. Wohl kaum Dinge, die ihren Glauben bestätigen oder ihren Anspruch als Religion noch bekräftigen würden. ;-)

.......

Aber um wieder zurück zur Evolution zu kommen: die meisten vernünftigeren Gläubigen Menschen haben ja inzwischen die Evolution als Fakt anerkannt. Sie sehen ihren Schöpfer(gott) nicht in einem Planer, der alle Lebewesen wie aus Stein gemeißelt geschnitzt haben soll, sondern können sich mit der wissenschaftlichen Methodik ihrer Kollegen aus der Biologie, Physik und anderen Naturwissenschaften arrangieren und anfreunden. Das ist sinnvoll und für eine Religion der einzige Weg - denn wenn man für sich und seine Religion (die am Ende vielleicht noch die einzige wahrste Religion aller Zeiten in Gedanken des Mitglieds darstellen mag) den Anspruch hegt, Glaubensinhalte und Überlieferungen von Menschen aus der Bronzezeit hätten einen naturwissenschaftlichen Anspruch bis heute und darüber hinaus eine unendliche Gültigkeit, dann kann dies unweigerlich nur zum Scheitern führen oder eben zu irrationalen Konflikten. Ein Festbeißen an immer den gleichen Strohhälmen, ein mehr oder weniger geschicktes Ausblenden und Ignorieren von inzwischen längst anerkannten Dingen.

Das funktioniert aber nicht bei Fundis, die ihre "heiligen" Schriften wörtlich nehmen und (zumindest nach außen hin den Anschein wahren wollen) keine anderen Interpretationen oder Auslegungen eben dieser zulassen können oder wollen. Für sie würde ihr Weltbild angeblich zusammenbrechen, wenn auch nur eine Zeile in diesen Texten nicht mehr den Standards "göttlicher" Herkunft entsprechen würde.

Bei anderen, gemäßigteren, Gläubigen ist dies jedoch meist kein Problem - da sie diese Texte nicht so strikt nehmen sondern eher als zeitgenössische Dokumente einer längst vergangenen Epoche.

Dass Religiösität auch neben einer rein rationalen naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise und damit auch einer Anerkennung der Evolution als faktisch belegtes Prinzip möglich ist, zeigt bspw. Kenneth Miller.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kenneth_R._Miller

"Kenneth Raymond Miller (born 1948) is a biology professor at Brown University. Miller, who is Roman Catholic, is particularly known for his opposition to creationism, including the intelligent design movement. He has written two books on the subject. The first, Finding Darwin's God, argues that a belief in evolution is compatible with a belief in God. In Only a Theory, his second on the subject, explores ID and the Kitzmiller v. Dover Area School District case as well as its implications in science across America."

Zuletzt bearbeitet:
tolgitolg schrieb:
Schöpfer : Ich , weis es einfach jeder hat eine andere meinung . Jedoch ist es Allah der dir dein Leben gab , mann muss den glauben zu Gott finden und sich nicht von der Evolution verwirren lassen . Lasst euch nicht daon Blenden dass ihr Allah nicht mit den Augen sehen könnt , er ist immer da .

Hab eine interessante Buchempfehlung für Dich:

http://www.amazon.de/Warum-ich-kein...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256723014&sr=8-1

Vielleicht öffnet es Dir zumindest etwas die Augen.

MFG

naja lasst ihn doch glauben was er will...ist ja seine sache. halte zwar auch nix davon, aber wenn er so glücklich ist - isses doch ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben