Evolution oder Schoepfung?

Evolution oder Schoepfer, was ist die Wahrheit?

• Ich glaube an die Evolution!

Stimmen: 461 89,9%
  • Ich bin Kreationist!

Stimmen: 52 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    513
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ThomasSilent : Das es leiden und hunger auf der Welt gibt ist normal , weil diese Welt die Welt der ungerechtigkeit ist . Nach dem Tot die Welt zählt (meine meinung).
Ach kommt bitte hört auf mit den Büchern und so ich rede doch auch friedlich und will euch euern persönlichen glauben/meinung nicht nehmen . Ich sagte nur das ihr euch nicht blenden lassen sollt und einmal religiöse Erfahrungen sammelt , aber wenn ihr nicht an Gott glaubt dann glaubt ihr nicht an ihn eure Meinung :)

PEACE

Zuletzt bearbeitet:
naja mach mal die augen zu :D

dann siehste was nach dem tot kommt - gähnende leere

würde es himmel und hölle geben wären die jetzt nach 100000jahren menscheit(oder wie lang auch immer) wohl doch etwas überfüllt^^

Ich sagte nur das ihr euch nicht blenden lassen sollt

meiner meinung nach lassen sich die gläubigen blenden, nicht die atheisten. ich guck mir das ganze system religion lieber von außen an und lach mir nen ast das es überhaupt eine differenzierung zwischen christen und moslems gibt. bis auf das die christen nicht an mohamed glauben ist es doch genau dasselbe in grün. vielleicht mit anderen traditionellen und kulturellen einflüssen aber vom grunde her ist es genau die gleiche religion. ich denke damals gabs einfach 2 verschiedene ansichten der 1-gott religion. die einen schlossen sich der muslimischen seite an, die anderen der christlichen. die parallelen sind jedoch nicht abzustreiten. was mich nur ein wenig vor allem an moslems nervt ist die ansicht ihr glaube sei der richtige und die anderen sind im irrglauben. schon mal drüber nachgedacht das du dich irrst? denke kaum, da deine einstellung(evtl auch erziehung, so weit möchte ich aber nicht gehen da ich dich nicht persönlich kenne) es dir schon im ansatz verbietet ernsthaft darüber nachzudenken. du sagst wir sollen uns mit gott beschäftigen - dann beschäftige du dich mal mit den gegenbeweisen und religionsgeschichte, nicht dem koran oder der bibel....
du wirst ganz schnell soviele ungereimtheiten finden das du entweder:
-aufhörst weiterzuforschen da dein weltbild sonst zusammenbricht
-oder deine meinung änderst

erfahrungsgemäß wollen sich stark religöse menschen nicht mit tatsachen und fakten auseinandersetzten, diese könnten ja ihr "traumdenken" zerstören

@tolgitolg

War doch nicht böse gemeint. Du musst Dir allerdings schon die eine oder andere Buchempfehlung gefallen lassen, wenn Du uns für verblendet hälst und empfiehlst, sich mit der ("natürlich") einzig wahren Religion zu beschäftigen.

BTW: Das Buch ist wirklich ganz intererssant, da es den Islam mal aus der Sicht eines Ex-Moslems beschreibt.

Wenn Du also Andere dazu aufforderst, sich mit Deiner Religion auseinanderzusetzen, dann gehe einfach mit gutem Beispiel voraus.

MFG

@e-ding : Okay , habe das böse verstanden also so als verarsche , entschuldigung . @ThomasSilent : Lassen wir das Thema damit beruhen , das jeder glaubt was er für richtig hält , was es auch ist . Ja habe mir jede menge sachen durchgelesen war sogar für andere Religionen offen und kam zu dem entschluss das der islam die logischste religion in meinen augen ist . An der Christlichen Religion gibt es unterschiede , dort wird Gott in 3 Teilen da gestellt : Vather, Sohn , Heiliger Geist . Aber das ist wohl noch unlogischer für dich oder ? 3 Teiliger Gott? Naja egal ich möchte jetzt keinen Streit auslösen , habe Bibel und Koran gelesen , der Koran wurde nie vollständig in einer anderen Sprache übersetzt dadurch gibt es keine missverständnisse . Die Christliche Religion ist jedoch denke ich nicht Falsch , ich glaube auch an Jesus . Jedoch das die Islamische die Wahre ist daran Glaube ich und dadurch zeichnen sich religionen aus , das jeder seine für die Wahre hält , so das war meine Meinung Vielen Dank .

MfG Tolga

Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent schrieb:
naja lasst ihn doch glauben was er will...ist ja seine sache. halte zwar auch nix davon, aber wenn er so glücklich ist - isses doch ok.

Genau, jeder soll glauben was er für richtig hält. Solange man seinen Glauben nicht anderen aufschwatzen will ist es in Ordnung.

tolgitolg schrieb:
Ich sagte nur das ihr euch nicht blenden lassen sollt und einmal religiöse Erfahrungen sammelt , aber wenn ihr nicht an Gott glaubt dann glaubt ihr nicht an ihn eure Meinung :)

Wie sammelt man religiöse Erfahrung? Muss man dafür irgendwas übernatürliches sehen oder wie funktioniert das? (ernst gemeinte Frage)

Nein , z.B eine Biebel lesen . Und dann mal sehen was ihr advon hällt (wer das schon getan hat und nicht an Gott glaubt , ok der hat wenigstens mal überhaupt dazu eine meinung entwickeln können ) . Wer sich nie mit religion beschäftigt der kann auch nicht sagen ich glaube nicht daran , weil er es nicht kennt . Habe mich mit der evolution beschäftikt und das hat mir nicht 1% von meinem Glauben genommen , wenn ja würde ichs zugeben . Danke .

Ich glaube einfach das Religion nichts anderes ist, als eine große Ansammlung von Erzählungen der Geschehnisse der damaligen Zeit.
Mit dem Unterschied das Dinge die geschehen sind, einfach unbegreifbar waren und dadurch mit Mythen und Vermutungen versucht zu erklären wurde.
Daraus ist denn die Bibel und der Koran, sowie Tora usw entstanden als eine Art schriftliche Bibliothek.
Also nichts anderes als eine Dokumentation aus Sicht der damaligen Zeit, von Geschehnissen und Vorkommnissen.
Ich glaube an die Wissenschaft und sehe das als plausibel an denn es ist rational und für fast alles was wir bis jetzt wissen gibt es eine Erklärung.

Ich kenne die Bibel zwar nur stellenweise, aber ich teile die Meinung mit DJ_We$t. Es sind nur Geschichten ohne Anspruch auf Korrektheit, da subjektive Wahrnemungen eine Rolle spielen. Die meisten haben eine wertvolle Botschaft (z.B. der Umgang mit seinen Mitmenschen), man darf aber nicht alles wortwörtlich nehmen.

Vorallem wurden gewisse geschichten 400jahre lang mündlich überliefert bis sie aufgeschrieben wurden. jede geschichte hat einen kern, aber in 400jahren, was min 20generationen sind kann doch recht viel erfunden werden :D

naja, "sofort aufgeschrieben" bedeutet beim Koran soviel wie: es wurde irgendwann auswendig gelerntes aufgeschrieben. Dabei fand auch ein Selektionsprozess statt, welche Sprüche, Verse, Suren usw. nun Einzug erhalten sollten und welche nicht. Daneben scheint es noch Alternativfassungen gegeben zu haben - das ist vollkommen normal, schließlich unterliegen auch Religionen gewissen evolutionären Prozessen. Der Islam ist die homegene Gemeinschaft, wie er gern nach außen hin scheinen mag ;-)

Aber das ganze hat nun rein gar nichts mit Biologie und Naturwissenschaft zu tun. Es ist einfach ein Meinungskonstrukt, welches nicht auf einer Faktenorientieren Grundlage und logischen Zusammenhängen funktionieren möchte. Ziel ist, wie bei allen Religionen, die Bildung einer Gruppe, die Abschottung dieser Gruppe nach außen, des Ausbaus, Wachstum und natürlich Konfliktbewältigung, beim Zusammentreffen mit anders denkenden Menschen / Gruppen.

Bzgl. des Christentums, dem Götterhimmel der Römer oder Griechen sind selbst Muslim_innen und Islamit_innen Atheisten_innen - umgekehrt gilt das sicher auch. Es wurde ja nicht falscher, an die römischen Götter oder die japanischen Naturgötter zu glauben, nur weil plötzlich eine neue Religion meint, besser und "richtiger" (oder wie es heißt: "wahrer") zu sein, als alle anderen. Das führt ja zu nix.

eil diese Welt die Welt der ungerechtigkeit ist . Nach dem Tot die Welt zählt (meine meinung).

Meine güte, was eine bittere Einstellung - und das von einem, ich hoffe doch, halbwegs intelligenten Menschen.

Entschuldige die Gegenfrage: schonmal an Suizid gedacht, um schneller in diese angeblich so viel "bessere" Welt zu gelangen?

...
Aber um hier mal wieder einen anderen Thread zu berühren - die Frage nach einem Leben nach dem Tod --- Nein, sie hat keine Parallelen mit der Frage, was außerhalb unseres Universums sein könnte. Warum? Ganz einfach, Bewußtsein beruht aufgrund chemischer und physikalischer Prozesse in unseren Hirnen. Allein die Selbstorganisation und die dadurch entstandene Komplexität sind im Stande, das "Ich" zu bilden. Stirbt ein Mensch, so kommen auch die Prozesse in seinem Gehirn zum erliegen. Damit verschwindet das ich.

Hier wird man in ein paar Jahren ein paar neue Erkenntisse aus den Bereichen der Neurologie erwarten können, da Forschergruppen bereits dabei sind, zumindest Teile des Gehirns im Computer zu simulieren. Sobald man auch hier einen gewissen Grad an Komplexität erreichen wird, -- ja dann sieht man, ob man ein künstliches Bewußtsein "geschaffen" hat oder nicht ;-)

lol, dann wären die geschichten im koran doch noch unglaubwürdiger. denn soweit ich weiß beruft sich der koran nicht auch auf gewisse vorfälle von vor 2000jahren? (+/-)

und die bibel wurde nicht mündlich verbreitet....die einzelnen geschichten wurden mündlich verbreitet und irgendwann in der bibel zusammengefasst. viele geschichten sind völlig unabhängig voneinander entstanden und überliefert worden. eben nur in der bibel dann anschließend zusammengefasst

Stirbt ein Mensch, so kommen auch die Prozesse in seinem Gehirn zum erliegen. Damit verschwindet das ich.

Keine behauptung von mir!!!!

aber ich habe mal gehört das jeder mensch beim ableben 7g an gewicht verliert. für diese 7gramm gibt es anscheinend keine ernsthafte erklärung sodass einige meinen das es der geist ist wenn er den körper verlässt

quelle: keine ahnung habs nur mal gehört - was ich davon halten soll weiß ich selber nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
hmmm der Film hieß doch 21grams oder? :-)

Jedenfalls wird man die Frage wahrscheinlich beantworten können, sobald man künstlich Gehirne und damit vielleicht Bewusstsein erschaffen kann.

Interessant wäre es, denn damit könnte man im Falle von Patientenverfügungen erkennen, wann eine Person nun klinisch Tod (der Hirntod eingetreten ist z.B.) ist.

Achso, zum Islam nochmal: http://hpd.de/node/1954

"Der Prophet starb im Jahre 632 unserer eigenen vagen Zeitrechnung. Der erste Bericht über sein Leben wurde ganze 120 Jahre später von Ibn Ishaq verfasst, dessen Original verloren ging und nur durch die überarbeitete Fassung von Ibn Hisham eingesehen werden kann, der 834 starb. Von dessen Hörensagen und seiner Unklarheit abgesehen gibt es keinen übereinstimmend akzeptierten Bericht darüber, wie die Anhänger des Propheten den Koran zusammensetzten, oder darüber, wie seine zahlreichen Sprichworte (einige davon wurden von Sekretären verfasst) kodifiziert wurden."

CoolHandLuke schrieb:
...
Aber um hier mal wieder einen anderen Thread zu berühren - die Frage nach einem Leben nach dem Tod --- Nein, sie hat keine Parallelen mit der Frage, was außerhalb unseres Universums sein könnte. Warum? Ganz einfach, Bewußtsein beruht aufgrund chemischer und physikalischer Prozesse in unseren Hirnen. Allein die Selbstorganisation und die dadurch entstandene Komplexität sind im Stande, das "Ich" zu bilden. Stirbt ein Mensch, so kommen auch die Prozesse in seinem Gehirn zum erliegen. Damit verschwindet das ich.

Hier wird man in ein paar Jahren ein paar neue Erkenntisse aus den Bereichen der Neurologie erwarten können, da Forschergruppen bereits dabei sind, zumindest Teile des Gehirns im Computer zu simulieren. Sobald man auch hier einen gewissen Grad an Komplexität erreichen wird, -- ja dann sieht man, ob man ein künstliches Bewußtsein "geschaffen" hat oder nicht ;-)

Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Natürlich ist unser Gehirn das Hauptorgan was in unserem Körper arbeitet und ihn auch steuert. Aber diese Antwort von dir ist mir einfach viel zu simpel. Man weiß meiner Meinung auch hier noch viel zu wenig das man so urteilen könnte, was nach dem Tod kommt ist ebenfalls nur Spekulation. Ich denke eine Seele oder so etwas gibt es nicht, aber Wiedergeburt wäre schon logisch. Würde man davon ausgehen es gäbe laut einiger Theorien unendlich Universen, dann könnte man doch in einem wieder auftauchen, als neuer Mensch oder als was auch immer. Ist allerdings nur so eine Idee.
Aber wir wissen auch in der Hirnforschung noch viel zu wenig, weswegen ich auch denke das wir niemals in der Lage sein werden unser Gehirn zu simulieren, auch keine Teile davon.

http://bluebrain.epfl.ch/

"The Blue Brain Project is the first comprehensive attempt to reverse-engineer the mammalian brain, in order to understand brain function and dysfunction through detailed simulations."

Ob das wirklich in absehbarer Zeit zum Erfolg führt, bleibt abzuwarten.

Würde man davon ausgehen es gäbe laut einiger Theorien unendlich Universen, dann könnte man doch in einem wieder auftauchen, als neuer Mensch oder als was auch immer

Ja das ist eine Spekulation - um weiterzukommen müsste man schon eine Hypothese aufstellen, z.B. wie der Transfer von Bewußtsein stattfinden könnte. Irgendwie müsste man das jedenfalls messen können - und damit experimentell nachweisen.

Fakt ist : Man erfährt es wenn man stirbt , KEINE FORSCHUNG kann sagen was nach dem tod passiert . Und bitte nicht in ganz anderen theards schreiben : Wer an Gott glaubt glaubt auch daran das Nvidia pleite ist . Ich beurteile KEINE Menschen nach ihrem glauben oder was weis ich . Bitte das ist hier nur eine meiner meinung nach friedliche diskusion und ich höre mir alle Seiten GERNE an . Danke

MfG Tolga

Fakt ist : Man erfährt es wenn man stirbt

WOHER willst du das so genau wissen? Hast du so ein Ereignis bereits selbst miterlebt? Na, das halte ich für eher unwahrscheinlich... ;-)

Oder hat mir dir einfach nur als Kind erzählt, dass es so sei und dass man da am besten gar nicht drüber nachdenken sollte? Hast du vielleicht ein paar überzeugende Argumente jenseits irgendwelche Geschichten, Märchen und Phantastareien aus Bibeln, Koran & Co?

Sowas kann ja jeder behaupten - und bleibt dann halt nur reine Spekulation.

"fakt" ist was anderes...

ThomasSilent schrieb:
Vorallem wurden gewisse geschichten 400jahre lang mündlich überliefert bis sie aufgeschrieben wurden. jede geschichte hat einen kern, aber in 400jahren, was min 20generationen sind kann doch recht viel erfunden werden :D

Das Prinzip von Flüsterpost...

ThomasSilent schrieb:
aber ich habe mal gehört das jeder mensch beim ableben 7g an gewicht verliert. für diese 7gramm gibt es anscheinend keine ernsthafte erklärung sodass einige meinen das es der geist ist wenn er den körper verlässt

Sowas wurde wirklich mal gemessen, war aber alles Quatsch, weil die Waagen viel zu ungenau waren.

tolgitolg schrieb:
Aber kein Wissenschatler kann das rausfinden was der Tote grade sieht . Danke für das Gespräch denke es gibt nichts mehr zu bereden . Jeder glaubt an das was er möchte und was ihm glücklich macht :)

Sterbende können tatsächlich Dinge sehen. Das ist aber nichts weiter als ein Impuls-"Feuerwerk" im Gehirn bzw. im Sehzentrum. Es wurden ja auch Regionen im Gehirn gefunden, die bei Stimulation spirituelle Wahrnehmungen hervorrufen. Was wiedermal zeigt: man soll nicht alles glauben was irgendwelche Leute rumfantasieren, auch wenn sie tatsächlich etwas unglaubliches "gesehen" haben.

PeterPlauze schrieb:
Aber wir wissen auch in der Hirnforschung noch viel zu wenig, weswegen ich auch denke das wir niemals in der Lage sein werden unser Gehirn zu simulieren, auch keine Teile davon.

Wir werden niemals in der Lage sein, weil wir heute noch nicht genug darüber wissen? Das es sowas wie das Gehirn gibt, ist ein Beweis dafür, dass ein Gehirn konstruiert werden kann. Das Gehirn hat eine endliche Komplexität, womit es es auch möglich ist es zu verstehen. Das kann 20, 200 oder 2000 Jahre dauern aber nicht ewig und somit nicht "niemals".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben