Evolution oder Schoepfung?

Evolution oder Schoepfer, was ist die Wahrheit?

• Ich glaube an die Evolution!

Stimmen: 461 89,9%
  • Ich bin Kreationist!

Stimmen: 52 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    513
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:
Zitat von ThomasSilent Beitrag anzeigen
aber ich habe mal gehört das jeder mensch beim ableben 7g an gewicht verliert. für diese 7gramm gibt es anscheinend keine ernsthafte erklärung sodass einige meinen das es der geist ist wenn er den körper verlässt
Sowas wurde wirklich mal gemessen, war aber alles Quatsch, weil die Waagen viel zu ungenau waren.

gut dann wäre das geklärt^^

Das Prinzip von Flüsterpost...

genau :)

Aber kein Wissenschatler kann das rausfinden was der Tote grade sieht

in dem punkt hast du sehr recht. ich denke auch du vertritts die richtigen ansichten - nur vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt sodass man es fehlinterpretieren kann. auf sowas warten hier viele wie die geier :D (ich manchmal auch)

Das Gehirn hat eine endliche Komplexität,...

stimmt so aber nicht ganz, da das gehirn in der lage ist selbständig zu lernen und das bei den meisten in verschiedenen arten und weise (stichwort auditive,visuelle lerntyp)

teile davon zu simulieren ist aber schon heutzutage fast möglich. nur das gesamtsystem zu simulieren wirkt zumindest heute und in absehbarer zukunft unmöglich da die vernetztheit innherlab des gehirns einfach eine extreme komplexität und unregelmäßigkeit vorweist, welche schwer in einer "allroundgleichung" wiedergegeben werden kann

Sterbende können tatsächlich Dinge sehen. Das ist aber nichts weiter als ein Impuls-"Feuerwerk" im Gehirn bzw. im Sehzentrum. Es wurden ja auch Regionen im Gehirn gefunden, die bei Stimulation spirituelle Wahrnehmungen hervorrufen. Was wiedermal zeigt: man soll nicht alles glauben was irgendwelche Leute rumfantasieren, auch wenn sie tatsächlich etwas unglaubliches "gesehen" haben.

Da gab es mal diese Sache das man eine "Out of Body Experience" mithilfe elektrischer Stöße in bestimmten Hirnregionen simulieren konnte.
Aber was letztendlich bei Sterbenden abläuft kann man nicht wirklich sagen. Natürlich deuten Hirnforscher auf einen Rechenfehler, oder Impulsüberschuss im Gehirn, aber bewiesen ist da nichts. Man hat lediglich Vermutungen. Zumal dieses Ereignis bei vielen dazu geführt hat, ihr gesamtes Leben neu zu überdenken.

Wir werden niemals in der Lage sein, weil wir heute noch nicht genug darüber wissen? Das es sowas wie das Gehirn gibt, ist ein Beweis dafür, dass ein Gehirn konstruiert werden kann. Das Gehirn hat eine endliche Komplexität, womit es es auch möglich ist es zu verstehen. Das kann 20, 200 oder 2000 Jahre dauern aber nicht ewig und somit nicht "niemals".

Das Gehirn wurde aber durch die Natur, die Evolution oder was auch immer geschaffen. Das heißt nicht auch das der Mensch so etwas konstruieren kann. Nur weil wir in der Lage sind arbeitstaugliche Computer zu basteln, muss das nicht auch auf unser Gehirn zutreffen.
Und ob wir das Gehirn je verstehen weiß man auch nicht. Es kann sein, aber es kann auch nicht sein. Das wir es niemals verstehen war vielleicht etwas voreilig von mir, aber man weiß es einfach nicht. Die Komplexität ist zurzeit noch viel zu anspruchsvoll für die Menschheit.

PeterPlauze schrieb:
Zumal dieses Ereignis bei vielen dazu geführt hat, ihr gesamtes Leben neu zu überdenken.

Wenn das Gehirn jemandem sehr glaubhaft das Erscheinen von Engeln oder ähnlichem vorgaukelt, ist das auch verständlich.

PeterPlauze schrieb:
Das Gehirn wurde aber durch die Natur, die Evolution oder was auch immer geschaffen. Das heißt nicht auch das der Mensch so etwas konstruieren kann.

Doch, das heisst das er soetwas konstruieren kann, theoretisch natürlich. Sobald er das Verständnis dafür hat. Und das kann wie gesagt sehr sehr lange dauern. Es muss ja auch nur eine Simulation sein, keine 1:1 Kopie.
Die Natur/Evolution verwendet ja keine Magie bei der Konstruktion ;)

Doch, das heisst das er soetwas konstruieren kann, theoretisch natürlich.

ich sage nein!

das gehirn selber erfährt auch eine ständige evolution - d.h. unser gehirn veerändert sich auch. gewisse hirnregionen werden besser ausgeprägt manche schlechter. alleine wegen der ständigen bewegung unserers gehirns wird es erstmal unmöglich bleiben. oder können wir schon roboter mit bewusstsein, welche sich eigenständig selber entwickeln bauen und eine nahezu unbegrenzte lernfähigkeit haben? :)

Dennoch lassen sich die Vorgänge im Gehirn chemisch und physikalisch beschreiben. Es ist ja keine Zauberei. Sobald sämtliche Prozesse, die der Funktionalität des Gehirns zugrunde liegen, entschlüsselt sind, lässt sich sowas simulieren oder, wenn man die entsprechenden Techniken beherrscht, auch nachbilden.

ja natürlich, aber eben nur einzelne vorgänge. das ist ja genau das was ich vorher gesagt habe. aber um ein komplettes gehirn zu simulieren wirst du immer einen lebenden organismus brauchen. mit unserer technik scheint das imo unmöglich

das hab ich doch gerade gesagt, sobald man die Grundlagen beherrscht - also die chem. und phys. Abläufe und Zusammenhänge, entsteht der Rest quasi von selbst allein durch die Komplexität und der Fähigkeit zur Selbstorganisation.

Okay, in Hardware zu gießen ist noch ein Schritt weiter, aber rein virtuell -- warum nicht. ...

ThomasSilent schrieb:
mit unserer technik scheint das imo unmöglich

Da gebe ich dir ja auch recht, die Betonung liegt aber auf "heutiger Technik". Schau dir den technologischen Fortschritt der letzten 20 Jahre an. Wenn das so weitergeht (exponentiell!) bin ich ziemlich zuversichtlich, dass dieses Problem eben nicht mehr unlösbar sein wird. Man kann immerhein schon heute einzelne Prozesse simulieren (z.B. einfaches Lernen), basierend auf kognitionswissenschaftlichen Erkentnissen. Das ist eben nur eine Simulation, kein Nachbau des Gehirns, liefert aber trotzdem sehr gute Übereinstimmungen beim Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
klar, was in zukunft kommt steht ja noch in den sternen :)

lassen wa uns überraschen

Forschung in diesem Bereich kann z.B. dazu beitragen, den Ursachen von neurologischen Störungen und Krankheiten auf den Grund zu gehen, sie zu verstehen und vielleicht auch behandeln zu können.

Und natürlich ist es ein sehr spannendes Gebiet in den Biowissenschaften, welche hierbei auch philosophische Fragen berühren, wie funktioniert Bewußtsein? Was macht das Ich aus?

Das ist fanszinierend und es wird ein Meilenstein sein, wenn man in der Lage ist, aus einfachen Grundbausteinen und einfachen Regeln etwas so komplexes wie dem menschlichen Gehirn nachzubauen.

Warum , sollte man eigendlich ein Hirn nahbauen? Finde das blöd denn wenns auch noch richtig nachgebilte Hirne gibt , werden auch roboter oder so damit ausgestattet und irgendwann denke ich ersetzen sie alle Menschen . Da bleibt einem ja garnichts mehr im Leben . Kann man eig Gehirne als einen Chip oder so nachbauen ?

terminator 4 - real life :D

Forschung in diesem Bereich kann z.B. dazu beitragen, den Ursachen von neurologischen Störungen und Krankheiten auf den Grund zu gehen, sie zu verstehen und vielleicht auch behandeln zu können.

jo das stimmt. wobei das militär auch immer ganz vorne mit dabei ist. ach wie gern hätten gewisse nationen doch willenlose soldaten...sozusagen angriff der klonkrieger.

anscheinend ja :)

aber schwer vorhersehbar und nachvollziehbar

Bei mir am Ort gibt's nen Museum zum Creationismus. Ich muss da glaube ich mal rein gehen.

Wie wärs mit der theorie das Gott die Evolution eingeleitet hat ?

Im Prinzip habe ich da nichts dagegen, aber es steht ja nun mal schon gegen das biblische Bekenntnis, dass der Mensch von sich aus ein Abbild Gottes ist, und eben KEIN Affe bzw. irgendein Tier.

Abseits davon kennt die wissenschaftliche Forschung meines Wissens zumindest auch in ihrer "Schöpfung" mehrere Phasen, was man den Tagen der Bibel durchaus zuordnen könnte denke ich.

Mehr Aussage steckt dennoch meiner Meinung nach in der biblischen Geschichte, von Zwist, Streit, Liebe, Gott und Sabbat.

Gruß

tolgitolg schrieb:
Wie wärs mit der theorie das Gott die evolution eingeleitet hat ? Glaube zwar an die schöpfung aber das könnte ja auch sein . :)

Einem Gott sagt man Perfektionismus nach, ansonst wäre es kein Gott.
Evolution beruht aus andauerndem Anpassen an die Umwelt. Einem unperfektem Wesen also ...

Aber wie wäre es mit der Ansicht, das es keinen Gott in Form eines Überwesens das alles und jeden Überwacht, aber einer kosmischen Ordnung gibt?
Eine Art allgemeine, gemeinsame Intelligenz, welche den ständigen Ausgleich sucht, als grundlage des Überlebens aller.

Das müsste man dann nicht ständig anbeten oder Leute verbrennen die nicht der selben Meinung sind.
Das wäre dann wie die Sonne.
Die spendet Licht und somit Wärme, Nahrung und herrliche Sonnenauf/untergänge ohne das man gleich ein Gebäude bauen muss, und einen Vertretter der Sonne auf Erden braucht.

Das wäre einfach da und täte uns nutzen, und fertig.
Ganz ohne Zauberei und heiligen Schein.

Wie wärs mit der theorie das Gott die evolution eingeleitet hat ? Glaube zwar an die schöpfung aber das könnte ja auch sein .

aber ich dachte du glaubst an gott und den koran :D

und definiere mal bitte was du unter gott verstehst, falls es dein glaube zulässt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben