Evtl. Virus auf Handy - was tun?

Krissi94

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Hi,
ich war gestern im Internet surfen und hab dann plötzlich das angezeigt bekommen.

Screenshot_20211212-142031_Samsung Internet.jpg

"Auf trfcbooost wird folgendes angezeigt: Ihr System ist beschädigt. Wenn Sie den Virus nicht entfernen wird er Schäden auf Ihrem Handy anrichten. Klicken Sie auf Ok und laden Sie die App herunterladen" etc.

Hab dann versehentlich auf Ok gedrückt und hab die App "File Security" installiert (Play Store - hat 4,3 Bewertung). Hab die gleich danach wieder gelöscht, weil ich gelesen habe, dass es wohl Fake war.
Was muss ich jetzt noch machen? Hab Angst, dass ich mir jetzt einen Virus eingefangen habe. Ich ärger mich jetzt so.

Mir wurde von jemandem empfohlen die App "Bitdefender". Die hat nichts gefunden. Hab noch Malwarebytes installiert und die hat 1 kritisches und 3 unkritische Probleme erkannt. Was muss ich jetzt machen?
Hatte das schon mal jemand?
 
Hi @Krissi94 da du die App installiert hast, kannst du diese zwar deinstallieren, müsstest dann aber mühsam suchen, welche Ordner/Dateien die App sonst noch irgendwo geparkt hat (um dir evnetuell in 2-3 Wochen eine nochmalige Warnung "offline" anzuzeigen).

Einzige sinnvolle Lösung = Zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellung.
Da dabei alle Daten gelöscht werden, wäre dies die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
nein

Das ist eine werbeanzeige. Auf sowas bitte nicht klicken und nicht installieren was so etwas empfiehlt. Bei sowas hil;ft kein Antivirus, denn entsprechende Apps laden Schadsoftware nach, anchdem du sie installiert hast.

Zeig doch mal was malwarebytes findet.

Was das handy ansich angeht: Das bekommt seit April keine Sicherheitsupdates mehr. Somit werden Luecken nicht mehr geschlossen.
 
madmax2010 schrieb:
nein

Das ist eine werbeanzeige. Auf sowas bitte nicht klicken und nicht installieren was so etwas empfiehlt. Bei sowas hil;ft kein Antivirus, denn entsprechende Apps laden Schadsoftware nach, anchdem du sie installiert hast.

Zeig doch mal was malwarebytes findet.

Was das handy ansich angeht: Das bekommt seit April keine Sicherheitsupdates mehr. Somit werden Luecken nicht mehr geschlossen.
Ja, leider ist mir das erst danach aufgefallen. So blöd. Was richtet das denn an? Und würde man das irgendwie erkennen z.B. Akku schneller leer etc.?
Malwarebytes zeigt mir nur das an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211213-135331_Malwarebytes.jpg
    Screenshot_20211213-135331_Malwarebytes.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
AxelFoley schrieb:
Hi @Krissi94 da du die App installiert hast, kannst du diese zwar deinstallieren, müsstest dann aber mühsam suchen, welche Ordner/Dateien die App sonst noch irgendwo geparkt hat (um dir evnetuell in 2-3 Wochen eine nochmalige Warnung "offline" anzuzeigen).

Einzige sinnvolle Lösung = Zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellung.
Da dabei alle Daten gelöscht werden, wäre dies die beste Lösung.
Ja, hab die 2 Minuten später wieder deinstalliert. War File Security.
Was würde der Virus etc. denn anrichten? Und würde man es irgendwie merken?
 
Krissi94 schrieb:
Was richtet das denn an? Und würde man das irgendwie erkennen z.B. Akku schneller leer etc.?
Kann alles mögliche anrichten. Wenn du Glück hast merkst du das nur am schneller schwach werdenden Akku.
Im allerschlimmsten Fall merkst du es an einem schneller leer werdenden Konto.

Aber jetzt erstmal ganz ruhig und keine Panik!
Hast du wirklich wichtige Daten auf dem Handy? Damit meine ich jetzt keine Fotos. Das sind sentimentale Werte.
Ich rede eher von OnlineBanking, Trading, Krypto-Wallets usw. Also Sachen, die finanziellen Schaden verursachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einen guten Virus würdest du im Zweifel gar nicht bemerken.

Aber müsste eine Schadprogramm nicht erst aus seiner Sandbox ausbrechen um Schaden anrichten zu können?
 
madmax2010 schrieb:
Ja, oder anhand von Identitaetsdiebstahl, einem sich leerenden Bankkonto, wenn du beispielsweise vom Handy aus via paypal zahlst.
Da hilft jedoch 2 Faktor Authentifizierung: https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/was-ist-eine-zweistufige-verifizierung-faq4057
wobei da bspw. der SMS weg auch nur so semi viel bringt, wenn er auf dem selben handy landet.

bekommst du mehr infos aus malwarebbytes raus?
Nein, Onlinebanking mache ich nicht auf dem Handy.
Nur das hier.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211213-152327_Malwarebytes.jpg
    Screenshot_20211213-152327_Malwarebytes.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 273
ok,. das was malwarebytes da zeigt war leider ein wenig zu erwarten. Sie haben nichts gefunden, wollen aber, dass du der App mehr Rechte gibst.

Anmntiviren verdienen ihr Geld damit Leuten Angst zu machen, schuetzen aber im verhaeltniss eher wenig.

Bei dem was dir da passiert ist, haette ein Werbrblocker geholfen, ein antivirus haette da auch nur zugesehen
 
Krissi94 schrieb:
Nein, Onlinebanking mache ich nicht auf dem Handy.
Das ist schon mal gut. Machst du mit deinem Handy definitiv nichts, was irgendwie mit Geld zu tun hat? Kein PayPal, kein paydirect, kein Google Wallet oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wrglsgrft schrieb:
Kann alles mögliche anrichten. Wenn du Glück hast merkst du das nur am schneller schwach werdenden Akku.
Im allerschlimmsten Fall merkst du es an einem schneller leer werdenden Konto.

Aber jetzt erstmal ganz ruhig und keine Panik!
Hast du wirklich wichtige Daten auf dem Handy? Damit meine ich jetzt keine Fotos. Das sind sentimentale Werte.
Ich rede eher von OnlineBanking, Trading, Krypto-Wallets usw. Also Sachen, die finanziellen Schaden verursachen können.
Na toll.
Ich achte jetzt schon immer auf den Akku. Weiß aber nicht ob der schneller leer wird. Bin ja jetzt auch die ganze Zeit an forschen. Wann würde man es denn merken wenn man einen Virus etc. drauf hätte? Sofort oder erst nach ein paar Tagen?

Nein, Online Banking oder so hab ich nicht drauf. Nur eine App, wo mir die Tan geschickt wird. Und ansonsten mein digitaler Impfnachweis.
 
Hab n Auge drauf, ob du vermehrt spam emails bekommst.
Das ist ein guter Indikator.

check auch ab und an mal deine emailadressen auf der Seite hier: https://haveibeenpwned.com/
Dann weisst du, wer den spam im Zweifelsfalkl sonst zu verantworten hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Das ist schon mal gut. Machst du mit deinem Handy definitiv nichts, was irgendwie mit Geld zu tun hat? Kein PayPal, kein paydirect, kein Google Wallet oder sowas?
Nein, gar nichts. Was könnte denn sonst passieren falls ich wirklich was drauf haben sollte?
Mir wurde von jemandem die App "Addons Detector" empfohlen. Der zeigt einem an, welche Apps etc. zuletzt installiert wurden. Da war auch alles in Ordnung.
 
Krissi94 schrieb:
Nur eine App, wo mir die Tan geschickt wird.
Mag sein, dass ich da jetzt übervorsichtig bin, aber diese App würde ich erstmal deaktivieren. Also nicht die App löschen, sondern in deinem Online-Banking-Account die Berechtigung deaktivieren.

Danach sicherst du alle Daten, die du nicht verlieren willst. Also Fotos, Chats usw.

Dann das Handy ein mal auf Werkseinstellung zurück setzen und alles wieder drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ratschlag 1: Höre auf irgendwelche Apps zu installieren die irgendwo empfohlen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und wrglsgrft
Krissi94 schrieb:
Was würde der Virus etc. denn anrichten?
Beliebt bei Betrügern sind momentan Bankingtrojaner, Drittanbieterdienste und sich selber weiter verbreiten.
Krissi94 schrieb:
Und würde man es irgendwie merken?
Konto leer geräumt, Spam an Kontakte aus deinem Adressbuch oder hohe Handyrechnung durch viele SMS oder Verbindungen zu teuren Destinationen.

Am besten Drittanbieter, Mehrwertdienste und Verbindungen ins Ausland beim Mobilfunkanbieter sperren und regelmäßig beim Mobilfunkanbieterportal kontrollieren ob nicht eine hohe Menge SMS versendet wird.
 
wrglsgrft schrieb:
Mag sein, dass ich da jetzt übervorsichtig bin, aber diese App würde ich erstmal deaktivieren. Also nicht die App löschen, sondern in deinem Online-Banking-Account die Berechtigung deaktivieren.

Danach sicherst du alle Daten, die du nicht verlieren willst. Also Fotos, Chats usw.

Dann das Handy ein mal auf Werkseinstellung zurück setzen und alles wieder drauf.
Aber darüber können die doch eigentlich nichts machen oder?
Würde man denn nicht, wenn man die Fotos etc. auf den Laptop überträgt, evtl. Viren mit draufziehen? Und wenn man die wieder aufs Handy zieht einen evtl. Virus wieder übertragen?

Ist es echt notwendig alles zurückzusetzen?
 
Auch wenn du nichts mit Banking machst, wie sieht es mit E-Mails aus? Falls dein Handy zugriff auf E-Mail Konten hat wäre das auch noch ein potentieller Super Gau.
Ergänzung ()

Krissi94 schrieb:
Ist es echt notwendig alles zurückzusetzen?
Klar dein Handy kann jetzt theoretisch auch Viren in deinem Netzwerk verteilen, dazu musst du nur im Wlan sein... anstecken per USB ist gar nicht nötig.
 
Zurück
Oben