Evtl. Virus auf Handy - was tun?

madmax2010 schrieb:
ok,. das was malwarebytes da zeigt war leider ein wenig zu erwarten. Sie haben nichts gefunden, wollen aber, dass du der App mehr Rechte gibst.

Anmntiviren verdienen ihr Geld damit Leuten Angst zu machen, schuetzen aber im verhaeltniss eher wenig.

Bei dem was dir da passiert ist, haette ein Werbrblocker geholfen, ein antivirus haette da auch nur zugesehen
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Auch wenn du nichts mit Banking machst, wie sieht es mit E-Mails aus? Falls dein Handy zugriff auf E-Mail Konten hat wäre das auch noch ein potentieller Super Gau.
Ergänzung ()


Klar dein Handy kann jetzt theoretisch auch Viren in deinem Netzwerk verteilen, dazu musst du nur im Wlan sein... anstecken per USB ist gar nicht nötig.
Ich habe halt übers Internet meine E-Mails. Also keine App.

Oh Mann...ich weiß nicht was ich machen soll
 

Anhänge

  • Screenshot_20211213-135331_Malwarebytes.jpg
    Screenshot_20211213-135331_Malwarebytes.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 187
Thema kommt mir komisch vor.
Typisches DAU-Thema um ganz viele Antworten zu generieren. Neuer Account. Rückbeantwortungen des TE gehen nicht auf die anderen ein, oder öffnen die Tür zu neuen Fragen.
Dazu regelmäßig Iterationen von "weiß nicht was ich machen soll", obwohl die erste Antwort das Thema komplett abhandelt. In einem Satz.

Siehe auch hier.
https://www.trojaner-board.de/203151-evtl-viren-handy-trfcbooost-tun.html

Kann dir auch leider nicht bei Zahnfüllungen helfen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, oder wie man eine Schauspielerin mit einer Nachricht beeindrucken soll, die sie auf jeden Fall liest.
 
Wasserhuhn schrieb:
Thema kommt mir komisch vor.
Typisches DAU-Thema um ganz viele Antworten zu generieren. Neuer Account. Rückbeantwortungen des TE gehen nicht auf die anderen ein, oder öffnen die Tür zu neuen Fragen.
Dazu regelmäßig Iterationen von "weiß nicht was ich machen soll", obwohl die erste Antwort das Thema komplett abhandelt. In einem Satz.
Hä? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich habe halt viele Fragen
 
@Krissi94
Dir wurden mehrfach zwei Möglichkeiten genannt.

Auf Werkseinstellung zurücksetzen oder "abwarten und prüfen" (auf Spam-Mails, Akku Laufzeit ... siehe Seite 1 in diesem Thread).

Daher ist deine Aussage auf Seite 2 (!):
Krissi94 schrieb:
ich weiß nicht was ich machen soll
nicht für jeden nachvollziehbar.

Krissi94 schrieb:
Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich habe halt viele Fragen
Dann definiere bitte deine Frage (oder Fragen) ganz konkret, was genau du noch erfahren willst.
Auf die Aussage, du weißt nicht, was du machen sollst, kann niemand antworten!
Da es 1. keine Fragestellung ist und 2. nur du weißt, was für dich persönlich "sicherer" ist :-)
 
Krissi94 schrieb:
Aber darüber können die doch eigentlich nichts machen oder?
Mit den TANs alleine können die theoretisch nicht viel anfangen. Die App ist aber in irgendeiner Form mit deinem Onlinebanking verknüpft.
Wie gesagt, mag sein, dass ich übervorsichtig bin. Aber lieber mache ich mir die Mühe und hab ein ruhiges Gewissen als andersrum.

Krissi94 schrieb:
Würde man denn nicht, wenn man die Fotos etc. auf den Laptop überträgt, evtl. Viren mit draufziehen?
Theoretisch ist es möglich. Aber eher unwahrscheinlich. Du musst dir aber die Dateien anschauen, die du kopierst. Also darauf achten, dass Bilddateien auch wirklich Bilddateien sind.
Wenn du natürlich auf 100% Sicherheit gehen willst, lässt du das mit der Sicherung und machst dein Smartphone einfach so platt.

Krissi94 schrieb:
Ist es echt notwendig alles zurückzusetzen?
Kurz gesagt: Ja.
 
Hab aus einem anderen Forum, dass man mit der App "Addons Detector" diese unseriöse App "appmarket...." finden würde. Und dass, falls diese unseriöse App auf dem Handy hätte, man "Installationen aus unbekannter Quelle" zugestimmt haben müssen. Das habe ich definitiv nicht.
 
Eine Bekannte von mir hat auch ständig irgend welche Apps ungewollt auf ihrem Samsung installiert, obwohl ich dachte es müsste erst in den Einstellungen aktiviert werden dass Apps auch außerhalb des Play Stores installiert werden können. Wurde daran kürzlich etwas geändert?
Bei meinem alten Chinakracher, der bei Android 9 stehen geblieben ist, war das so, da hätte ein DAU nicht einfach so Apps aus unbekannten Quellen installieren können.
 
Ginnychen schrieb:
Wurde daran kürzlich etwas geändert?
Nein, wie auch aus dem ersten Tread der/des TE ersichtlich wird
Krissi94 schrieb:
die App "File Security" installiert (Play Store - hat 4,3 Bewertung).

Diese Apps laden dann jedoch ggf. Apps/Dateien etc. nach, welche dann nicht mehr zwingend aus dem PlayStore stammen müssen.
 
@Krissi94
Du versuchst eine Rechtfertigung dafür zu finden dein Smartphone nicht zurück zu setzen.
Eine Diagnose ist schwierig. Dir wurden die Risiken aufgezeigt, die Malware auf deinem Gerät verursachen kann.

Jetzt musst du entscheiden, ob du bereit bist mit diesen Risiken zu leben oder nicht.

Aber hier jetzt zu posten, dass irgendwer irgendwo was gesagt hat, noch dazu ohne die Quelle zu verlinken, bringt niemanden weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs und wolve666
Ginnychen schrieb:
Eine Bekannte von mir hat auch ständig irgend welche Apps ungewollt auf ihrem Samsung installiert, obwohl ich dachte es müsste erst in den Einstellungen aktiviert werden dass Apps auch außerhalb des Play Stores installiert werden können. Wurde daran kürzlich etwas geändert?
Bei meinem alten Chinakracher, der bei Android 9 stehen geblieben ist, war das so, da hätte ein DAU nicht einfach so Apps aus unbekannten Quellen installieren können.
Und ist bei deiner Bekannten etwas passiert auf dem Handy (Virus eingefangen, Hacker, Malware, Daten geklaut etc.)? War das auch etwas wie bei mir, dass sie auf Ok klicken musste? Hat sie etwas gemacht?
Ergänzung ()

AxelFoley schrieb:
Diese Apps laden dann jedoch ggf. Apps/Dateien etc. nach, welche dann nicht mehr zwingend aus dem PlayStore stammen müssen.
Heißt was genau?
 
Krissi94 schrieb:
Heißt was genau?
Mag sein, dass du auf Grund deiner Nervosität überlesen hast, daher für dich nochmal zusammengefasst (übirgens alles auf Seite 1 bereits genannt):

madmax2010 schrieb:
entsprechende Apps laden Schadsoftware nach
Daraus resultieren kann:
wrglsgrft schrieb:
schneller schwach werdenden Akku
und/oder
madmax2010 schrieb:
spam emails bekommst
und/oder
eigs schrieb:
Spam an Kontakte aus deinem Adressbuch oder hohe Handyrechnung durch viele SMS oder Verbindungen zu teuren Destinationen

Ab hier bin ich auch raus.
In der Zeit wie du dich hier und in anderen Foren mit Frage-Antwort-Beiträgen beschäftigst, wäre dein Handy schon längst zurückgesetzt und alle Apps wieder wie gewohnt eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs, wrglsgrft, wolve666 und eine weitere Person
AxelFoley schrieb:
Mag sein, dass du auf Grund deiner Nervosität überlesen hast, daher für dich nochmal zusammengefasst (übirgens alles auf Seite 1 bereits

Ab hier bin ich auch raus.
In der Zeit wie du dich hier und in anderen Foren mit Frage-Antwort-Beiträgen beschäftigst, wäre dein Handy schon längst zurückgesetzt und alle Apps wieder wie gewohnt eingerichtet.
Okay. Also bei mir ist noch nichts von den ganzen Aufzählungen passiert (Akku ist nicht schneller leerer, kein Geld weg etc.)

Wie schnell würde sowas denn passieren? Sofort oder erst nach ein paar Tagen? Naja, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, möchte ich die Werkseinstellungen nicht zurücksetzen. Und wenn ich nichts feststelle, brauche ich das ja eigentlich nicht machen.
 
Wenn du etwas feststellen kannst, ist es halt u. U. schon zu spät.

AxelFoley schrieb:
In der Zeit wie du dich hier und in anderen Foren mit Frage-Antwort-Beiträgen beschäftigst, wäre dein Handy schon längst zurückgesetzt und alle Apps wieder wie gewohnt eingerichtet.
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Krissi94 schrieb:
Naja, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, möchte ich die Werkseinstellungen nicht zurücksetzen.
Dann lass es und dir noch viel Erfolg mit dem Gerät.

Es ist auch hilfreich zukünftig weitere Themen dieser Art zu unterlassen, wenn du eh nur das tust was du für richtig hälst. Da können wir unsere Zeit auch sinnvoller nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und wrglsgrft
knoxxi schrieb:
Dann lass es und dir noch viel Erfolg mit dem Gerät.

Es ist auch hilfreich zukünftig weitere Themen dieser Art zu unterlassen, wenn du eh nur das tust was du für richtig hälst. Da können wir unsere Zeit auch sinnvoller nutzen.
Ähm, das war mein erstes Thema hier. Außerdem zwingt dich ja keiner hier zu antworten.
Ich möchte halt nicht umsonst Werkseinstellungen zurücksetzen, weil dann halt alles weg ist (WhatsApp Nachrichten etc.). Daher wenn es nicht unbedingt notwendig ist, wäre es ja Quatsch es zu machen
 
Du kannst doch alles sichern?

Meines Wissens nach gibt es keine Schadsoftware die in ein Backup mitkopiert wird. (Zumindest bei iOS, denke aber das ist bei Android nicht anders).
 
Bzw. solltest du dir eh angewöhnen, regelmäßig deine Daten zu sichern. Hast ja gemerkt, wie schnell es gehen kann, dass man sich was einfängt.
 
Deswegen das Backup solide machen. Viele Dateien können keinen schädlichen Code ausführen. Klassische Bildformate z. B..
Sowas wie WhatsApp kannst du über Google sichern und dir so auch relativ sicher sein, dass das sauber ist.

Musst halt bisschen auf die Dateitypen schauen.
 
Zurück
Oben