Evtl. VRAM-Fehler GTX 1080?

Zengarem

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit etwa 6 Wochen besitze ich folgende Hardware:

CPU: i7 6700K (nicht weiter übertaktet)
GPU:MSI GTX 1080X (auch nicht manuell angepasst)
RAM:16GB Kingston Fury Black K2 KHX
Board: Gigabyte GA-Z170 Gaming K3
Kühler: CoolerMaster Hyper Evo 212 (nicht der stärkste, aber leicht und da ich kein OC derzeit betreibe mMn angemessen)
Netzteil: BeQuiet PurePower 9CM 700W (ja ich weiß, viel zu groß, aber man weiß ja nie :D)

Befeuert wird damit ein Monitor mit der Auflösung 3840x2160p und daneben steht noch ein 24" FHD.
Auf dem 24" läuft eigentlich permanent der MSI Afterburner, worüber ich mir alle wichtigen Daten permanent anzeigen lasse (GPU-Temp, CPU-Temp, VRAM-Auslastung, RAM-Auslastung, VRAM-Takt, GPU-Takt usw.).

Alle Spiele laufen soweit problemlos (z.B. Witcher 3 auf Ultra mit 40-50 FPS).

Nun zu meinem Problem:
Derzeit spiele ich Rise of the Tomb Raider mit einem mix aus hoch und sehr hoch, um permanent 40-50 FPS zu erreichen.
Wichtig: Die Texturen stehen hier auf sehr hoch.

Nun habe ich mich durch die ersten paar Gebiete gekämpft und bin nun beim geothermalem Becken angekommen.
Das Gebiet soll ja sehr hardwarelastig sein.

In Besagtem Gebiet kommt es nun sehr oft vor, dass meine FPS abrupt von 44 auf 20 einbrechen und alles wie wild ruckelt.
Die GPU Temperatur sackt ebenso schnell von ihren 73C auf 66C ab.
Seltsam ist nur, das sich an den restlichen werten nichts ändert. Die GPU-Auslastung liegt weiter permanent bei 99%, der Speichertakt bei 5005 Mhz, und der GPU-Clock bei 1923 Mhz.
Der VRAM ist hier etwa mit 7600 MB ausgelastet, (nur einige MBs mehr als in den Gebieten davor).

Wenn ich über die schnellreise in ein anderes Gebiet reise, kommen diese Einbrüche nicht mehr vor.

Einzig die Reduzierung der Texturenqualität von sehr hoch auf hoch (was etwa 3GB einspart), schafft hier Abhilfe.
Nicht falsch verstehen, mir ist es relativ egal, ob da nun sehr hoch oder hoch steht, dennoch kommt mir das verhalten nicht richtig vor.

Kann es sein das mit meinem VRAM etwas nicht stimmt?

Der CPU gurkt bei etwa 30-40% Auslastung rum mit 40C.

Der Titel ist bekannt dafür, einer der VRAM-hungrigsten überhaupt zu sein, gerade in UltraHD. Den Symptomen nach zu urteilen würde ich daher sagen, dass dir dein VRAM vollläuft, auch das Umgehen der Ruckler durch Verringern der Texturen deutet stark darauf hin.

Seltsam ist da natürlich, dass laut Afterburner "nur" 7600MB statt der vollen 8000MB genutzt werden. Möglicherweise liegt hier auch ein Auslese-Fehler vor.

Aktueller Treiber ist installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehen der 1080 nur 7,5 GB zur Verfügung und die restlichen 500MB sind langsam angebunden :evillol::stacheln::lol:

Ja ich denke auch, dass hier in irgendeiner Form etwas falsch ausgelesen wird. Denn mit diesen Werten macht das einfach keinen Sinn...

Ich finde #VRAM-Gate2.0 sollte verbreitet werden :lol:
Habe diesbezüglich gestern den aktuellsten Treiber direkt installiert, leider ohne eine Verbesserung.
Das das Spiel sehr VRAM hungrig ist stimmt. Dennoch wurde es ja von diversen Seiten auf 4K mit der 1080 getestet und niemand hat solch ein verhalten festgestellt, oder doch?

Ich kenne es auch nur so, dass bei zu hoher Temp der Takt gedrosselt wird. 73C sind aber zum Glück weit unter dem Wert.
Was für ein Monitoring-Programm schlägst du denn vor?
1923 Mhz ist eigentlich der Takt, den die GRU permanent in Spielen erreicht. Selten springt Sie mal auf 1911, öfter sogar auf 1964 Mhz.
Bildartefakte oder Fehler kann ich auch keine finden.

Spüre das in ROTTR änlich wie der TE. In Ultra läuft mein Crossfire-System @4K mit 70-100 FPS, schalte ich die Texturen aber auf sehr hoch reicht der VRAM nicht mehr aus und es kommt zu unschönen Nachladerucklern.
ROTTR ist bisher das einzige Spiel welches mich zwingt die Texturen von Sehr Hoch auf Hoch zu reduzieren.
Habe aber nur 4GB HBM, schon witzig wenn die 8GB der 1080 da nicht besser genutzt werden können.

Also wenn wir "technisches Versagen" ausschließen können, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass insbesondere in ROTR die Speichermenge und vor allem das Speicherinterface der 1080 für 4k nicht ausreichend sind, um durchweg volle Möhre die Bandbreite zu liefern.

Hoffentlich werden wir mit der mutmaßlich 10GiB schweren 1080ti nicht Speichergate 3.0 erleben.

Wir wissen es nicht 100%ig, aber wie ich gerne zu sagen pflege, gibt es "ultra" Einstellungen eben nur mit ultra Hardware. Das wäre(n) in diesem Fall eine (oder zwei) Titan X P.

Nitschi66 schrieb:
"Die GPU Temperatur sackt ebenso schnell von ihren 73C auf 66C ab."
Das spricht eigentlich für eine Verringerung des GPU-Takts....

Nicht unbedingt, sowohl bei GPU als auch CPU bleibt die Auslastung auf 100% während der Chip auf Daten vom Speicher wartet. Gleichzeitig wird während dem warten aber nichts gerechnet, dadurch sackt der Stromverbrauch und damit die Temperatur ab.

Darum sind zB bei Prime95 auch die Tests die direkt in den Cache passen heißer als die die über den RAM laufen.
Und in dem Fall würde es die VRAM Nachlader-Theorie unterstützen. Trotzdem komisch dass die VRAM-Auslastung nicht näher an die 8GB reicht.

LG KeyKon

Wäre mal interessant, ob der Vram-Verbrauch an anderen Stellen, auf 8 GB hoch geht. Oder wie es in anderen Spielen aussieht.

Es ist halt kurios, da in manch anderem Gebiet kurzzeitig auch so viel VRAM ausgelastet ist oder kurzzeitig auch mehr, aber dort keine Einbrüche auftreten.
Mir fällt so direkt kein Spiel ein, welches noch mehr VRAM benötigt.
Jemand hier einen Vorschlag? Evtl. Batman Arkham Knight?
Das war ja damals ein Skandal bezüglich der Speicherauslastung etc.

Mirrors Edge mit Hyper Texturen , AC Unity und Mordors Schatten sollen auch VRAM Fresser sein ... Blackops 3 und das neue Deus Ex fallen mir auch noch ein.

Ja, Deus Ex MD haut wirklich rein. Ich probiere das nachher mal, ultra Texturen + DSR @1440p. Hab´s vorgestern noch gespielt und meine so ca. 7,6-7,7GB gesehen zu haben.

Zengarem schrieb:
Es ist halt kurios, da in manch anderem Gebiet kurzzeitig auch so viel VRAM ausgelastet ist oder kurzzeitig auch mehr, aber dort keine Einbrüche auftreten.
Nur weil der VRAM voll gepackt wird, heißt das nicht, dass das Spiele diese Daten auch unbedingt benötigt. Manche Spiele füllen den VRAM immer weiter mit Daten, aber fangen das Löschen/Aufräumen erst bei einer VRAM-Belegung von 90% der Gesamtkapazität an. Gut möglich, dass ein Spiel auch mit 2GB VRAM zurecht käme, aber erst bei 7,5GB anfängt aufzuräumen.

Daher kann man "zu wenig" VRAM nicht dadurch bestimmen, dass man schaut, ob der VRAM voll belegt ist. Man schaut eher, ob der VRAM voll belegt ist während das Spiel spürbar ruckelt, verringert die Textur-Einstellungen, und schaut dann nochmal, ob das Ruckeln nun vorüber ist. Wenn ja, ist der VRAM übergelaufen.

Alles tutti bei Deus Ex MD. Macht die 8GB quasi voll und bleibt dabei gut spielbar. Klar, die Frametimes haben dann ein paar Spikes und die FPS rutschen leicht nach unten (min. 54), aber alles im Rahmen.

DXMD_2016_11_22_19_09_03_254.jpg

Zurück
Oben