GTX 1080 und komplette 8GB VRam Auslastung

speedy55

Lt. Commander
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Guten Nabend,

ich habe heute Abend bei einem Freund einen neuen 1440p Monitor aufgestellt und zugleich seinen PC auf einen aktuellen Stand gebracht. U.a. wurde eine GTX 1080 verbaut.
Beim Spielen viel uns auf, dass Rise of the Tomb Raider in 1440p mit allen Grafikreglern auf vollen Anschlag nun die vollen 8GB VRam der neuen GTX ausnutzt.
Eine GTX 980 mit 4GB VRam, z.B., nutzt bei gleichen Grafikeinstellungen (die Texturen müssen von "sehr hoch" auf "hoch" reduziert werden) nur die gesamten 4GB aus. Werden die Texturen nicht herabgestuft, ruckelt Tomb Raider überlst.

Ist das nun eine reine Provokation seitens der Entwickler, die Spiele extra so zu programmieren, dass jedes Jahr neue Hardware gekauft werden muss?
Geben sich die Hersteller keine Mühen mehr? Spiel hat Gold-Status erreicht ... immer folgt direkt ein Day-One-Patch.
Als weiteres Beispiel wäre das neue Deus Ex. Der VRam der 1080 wird auch sehr gut ausgefüllt.

LG
 
RAM ist dazu da benutzt zu werden, eben auch VRAM
Die Auflösung ist dabei egal, mittlerweile zählen nur noch Texturen. Je mehr Objekte im Level sind, desto mehr Texturen, desto mehr RAM. Es ist richtig die Texturen so hoch wie möglich zu machen: runterrechnen kann man sie immer für die 4GB User.
8GB ist auch nicht exotisch. R9 290 hat das schon vor 2-3 Jahren in den Mainstream gebracht. Nur nvidia knausert eben wie immer und stellt Speicherkrüppel her, ausser man kauft eine Titan.
 
So falsch liegst du nicht.
Die Speicheroptimierung der Entwickler ist oft quasi gar nicht vorhanden.
Selbst AMD hat dies neulich bemängelt, dass der VRAM keinesfalls effizient genutzt wird.
Ein vollgemüllter Vram bedeutet eben nicht unbedingt, dass alles gleich viel hübscher aussieht.
Viele Spiele füllen zwar 8 oder sogar mehr GB aus, sehen aber oft schlechter aus als solche mit mit weniger Vram klarkommen.
Auch gab es einige Tests die zeigten, dass wenn mehr GB vorhanden sind, auch einfach mehr GB geladen werden, "einfach so".
Bsp:
GTX 980 ti hat 7 von 8GB belegt Edit: 5 von 6
Von einer Titan (X?) werden 9 von 12GB in Anspruch genommen.
Bei exakt den selben Grafikeinstellungen.
Warum? Keine Ahnung. Womöglich wird auch einfach einiges an Texturen in die Karte geladen die nicht oder noch nicht sichtbar sind. Oder Kompressionen fallen weg. oder oder.

So oder so.
Wenn man nicht super coden muss, dann tut mans auch nicht. Und schreibt zur Textureinstellung einfach Mega-hyper-nightmare-texture-settings" dazu. Dann regt sich auch keiner über die miese optimierung auf.
 
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Wenn VRAM da ist, werden die auch voll geschaufelt. Sonst müssen die meines Wissens (bitte korrigieren, wenn falsch) von der SSD/HDD geladen werden, was sich in Form von Nachladerucklern bemerkbar machen könnte(!). Außerdem müssen Texturen auch bei 4K gut aussehen. Entsprechend viel verbrauchen die "very high"-Settings auch.
 
ups, 5 von 6 (äh, oder? ) :D
Hier stehts dann auch ohne Erinnerungslücken :)

4 vs 6 vs 8gb

Dort wird GTA5 dann z.B. als gut optimiert genannt, was sich dann auch auf die Framtimes und den Vram Verbrauch auswirkt. nun ja seht selbst.
Der Unterschied ist nicht in jedem Spiel vorhanden, denn nicht jedes wurde gut optimiert/gecoded :)
 
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In vielen Tests wird auch angemerkt, dass bei vielen Spielen der Unterschied zwischen höchster und zweit höchster Textureneinstellung kaum einen erkennbarer Unterschied macht.
Wenn der Speicher nicht reicht, den Regler einfach nach links schieben.
Edit:
Bei doom z.b. gibt es nach der ultra noch das nightmare setting.
Ich habe eine gtx 970, versuch ich nightmare einzustellen, kommt sogar direkt eine Warnung, dass mein vram zu klein ist.
Auf ultra läuft alles flüssig und sieht top aus! Natürlich habe ich keinen direkten Vergleich.
Gibt ja aber im inet genug davon.

Auch vor der aktuellen VRAM Diskusion gab es schon früher games, die bei max. Settings auch nicht auf der schnellsten graka spielbar waren. Da war dann halt der langsame GPU schuld.

Nochmals edit: ich rede von fhd
Alles darüber wird (in doom) unspielbar.
Seltsamerweise bin ich dann aber eher im cpulimit (i7-3770) als im vramlimit.
Läuft mit vulkan api.
 
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