Guten Nabend,
ich habe heute Abend bei einem Freund einen neuen 1440p Monitor aufgestellt und zugleich seinen PC auf einen aktuellen Stand gebracht. U.a. wurde eine GTX 1080 verbaut.
Beim Spielen viel uns auf, dass Rise of the Tomb Raider in 1440p mit allen Grafikreglern auf vollen Anschlag nun die vollen 8GB VRam der neuen GTX ausnutzt.
Eine GTX 980 mit 4GB VRam, z.B., nutzt bei gleichen Grafikeinstellungen (die Texturen müssen von "sehr hoch" auf "hoch" reduziert werden) nur die gesamten 4GB aus. Werden die Texturen nicht herabgestuft, ruckelt Tomb Raider überlst.
Ist das nun eine reine Provokation seitens der Entwickler, die Spiele extra so zu programmieren, dass jedes Jahr neue Hardware gekauft werden muss?
Geben sich die Hersteller keine Mühen mehr? Spiel hat Gold-Status erreicht ... immer folgt direkt ein Day-One-Patch.
Als weiteres Beispiel wäre das neue Deus Ex. Der VRam der 1080 wird auch sehr gut ausgefüllt.
LG
ich habe heute Abend bei einem Freund einen neuen 1440p Monitor aufgestellt und zugleich seinen PC auf einen aktuellen Stand gebracht. U.a. wurde eine GTX 1080 verbaut.
Beim Spielen viel uns auf, dass Rise of the Tomb Raider in 1440p mit allen Grafikreglern auf vollen Anschlag nun die vollen 8GB VRam der neuen GTX ausnutzt.
Eine GTX 980 mit 4GB VRam, z.B., nutzt bei gleichen Grafikeinstellungen (die Texturen müssen von "sehr hoch" auf "hoch" reduziert werden) nur die gesamten 4GB aus. Werden die Texturen nicht herabgestuft, ruckelt Tomb Raider überlst.
Ist das nun eine reine Provokation seitens der Entwickler, die Spiele extra so zu programmieren, dass jedes Jahr neue Hardware gekauft werden muss?
Geben sich die Hersteller keine Mühen mehr? Spiel hat Gold-Status erreicht ... immer folgt direkt ein Day-One-Patch.
Als weiteres Beispiel wäre das neue Deus Ex. Der VRam der 1080 wird auch sehr gut ausgefüllt.
LG