Ewig in Reperatur, was tun?

Plasmor

Ensign
Hallo zusammen,

vor etwas mehr als einem Monat hat mein Laptop seinen Dienst quittiert. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Support (vermutlich Graka durchgebrant) sollte ich das Gerät einschicken. Gesagt getan... gewartet. Telefonisch und auf der Seite der Firma werden 10-15 Tage durchschnittliche Reperaturdauer angegeben. Nach etwa 3 Wochen hab ich mich dann das erste mal gemeldet und die Info erhalten dass ein Ersatzteil noch bestellt werden müsse. Also wieder gewartet und vor ein paar Tagen dann nochmal nachgefragt: Ersatzteil ist bestellt, aber der Herrsteller hat Lieferschwierigkeiten, dauert noch mind. 4 weitere Wochen.

Da ich mein Laptop oder zumindest einen Ersatz dann doch mal ganz gerne wieder hätte hab ich mich mal schlau gemacht. Es gibt anscheinend keine gesetzliche Vorschrift wie lange eine Reperatur dauern darf, idR werden aber ~4 Wochen als angemessen betrachtet. Lieferschwierigkeiten und Co sind dabei NICHT mein Problem sondern das des Verkäufers.
Goolge lieferte mir dann auch den Hinweis ich solle ein Einschreiben aufsetzten und der Firma ein Frist von 14 Tagen setzten und bei Nchterfüllung Ersatz/Rückabwicklung des Kaufs fordern. Nun bin ich mir nur nicht ganz sicher ob das auch für Artikel gilt bei denen nur die Gewährleistung (nicht Garantie!) in Anspruch genommen wurde, das Laptop ist nämlich pünktlich eine Woche vor Ablauf dieser kaputt gegangen (Glück im Unglück würd ich sagen).

Die Frage ist nun also, stimmt das was ich mir da so zusammengesucht habe (auch im Gewährleistungsfall) oder sollte/muss ich anders vorgehen bzw. hab ich Pech gehabt und keine Handhabe?

Ja was soll der Hersteller machen? Der kann wohl schlecht das Ersatzteil aus dem Hut zaubern.
Und durchschnittlich halt 2 Wochen, durchschnittlich heißt aber nicht das es in dem Zeitraum stattfindet. Kann kürzer, aber auch länger dauern.

Also wenn es eine Ersatzzahlung gäbe, würde die sicher weit unter dem Neupreis liegen, da das Gerät ja fast 2 Jahre lief und somit einen Nutzen hatte und natürlich auch dem Verschleiß unterlag (Akku z.B. wird nicht mehr viel halten ...)

als kunde hat man immer rechte .
an deiner stelle würde ich schriftlich eine frist von zwei wochen setzen
und warten was passiert .wenn man kein druck macht ,kann man lange warten .

Turbostaat schrieb:
Ja was soll der Hersteller machen? Der kann wohl schlecht das Ersatzteil aus dem Hut zaubern.
Und durchschnittlich halt 2 Wochen, durchschnittlich heißt aber nicht das es in dem Zeitraum stattfindet. Kann kürzer, aber auch länger dauern.
Kann ja aber nicht angehen wenn die das Gerät so lange behalten wie die es für lustig erachten. Aktuell ist das Fehlen des Notebooks auch nur nervig, bald brauch ich es fürs Studium aber wieder. Das mit dem Ersatzteil ist ja wie gesagt nicht mein Problem. Natürlich seh ich auch die Situation in der die sich befinden, aber das man mir nach so langer Zeit und vermutlich nochmal der selben obendrauf keinerlei Ersatz anbietet find ich auch etwas schwach.
Paderanyi schrieb:
Also wenn es eine Ersatzzahlung gäbe, würde die sicher weit unter dem Neupreis liegen, da das Gerät ja fast 2 Jahre lief und somit einen Nutzen hatte und natürlich auch dem Verschleiß unterlag (Akku z.B. wird nicht mehr viel halten ...)
Ist mir schon klar das ich nicht den Neupreis erhalten würde, ich wüsste aber zumindest schonmal woran ich bin und könnte mir ein neues besorgen.

so weit ich weiß gibt es auch für Reperaturen fristen die eingehalten müssen, da kann doch keiner sagen ah das teil fehlt und das dauert 3 monate das geht doch nicht.

Also wie schon erwähnt gibt es keine keine gesetzliche Vorschrift wie lange eine Reperatur dauern darf, es werden aber ca. 4 Wochen als angemessen betrachtet.

Machen kannst du hier nicht viel, da das Gerät ja älter als 6 Monate ist, ist die Abwicklung durch den Händler sowieso nur Kulanz.

Du kannst natrlich schriftlich ne Frist setzen von 14 Tagen (kürzer wäre nicht angemessen). Der Frist kann der Händler aber wiedersprechen oder die Frist nicht einhalten. Dann musst du nochmal eine angemessene Nachfrist von 14 Tagen setzen. Wenn die zweite Frist auch verstreicht kannst du vom Kaufvertrag zurück treten. Bis in 4 Wochen dürfte das Notebook aber eh schonwieder zurück sein also bedeutet das alles nur Stress und Kosten für Einschreiben etc. für dich also bleibt nichts anderes logisches als warten.

Über den Hersteller ist es unter Umständen möglich ne technische Rücknahme / Wandlung wegen Reparaturzeitüberschreitung durchzubekommen ABER da bekommst du (und auch bei Rücktritt vom Kauf nach 2 verstrichenen Fristen) nur den Zeitwert. i.d.R. wird bei PC Artikeln davon ausgegangen, dass die gewöhnliche Nutzungsdauer 3 Jahre ist, der Artikel wäre also nach 3 Jahren nur noch 0,01 EUR Wert. Der Zeitwert errechnet sich also aus Kaufpreis - (Kaufpreis / 36 * NutzungsdauerInMonaten). Bei 2 Jahren Nutzung wäre das Teil also noch genau nen Drittel des Kaufpreises wert. Bleibt nicht viel übrig.

Ob der Hersteller das aber überhaupt machen will bleibt ihm überlassen. Außerdem weißt du ja auch nicht wie lange das Teil beim Händler rumlag bis es eingeschickt wurde.

Würde an deiner Stelle einfach warten, dann bekommst du dein Notebook funktionierend wieder, sobald das Ersatzteil lieferbar ist.

Wegen den Geld Zurück

Ich bekam heute für mein 7 Monate alte Logitech x-230 auch den NP (50€) zurück und vor 3 Wochen für meinen fast 2 jahren mp3 player von Watson auch die 70€ wieder.

Also könnte dass schon was werden.

Vielen Dank Leute, insbesondere Kupfel und badday.
Ich werde mich mit denen nocheinmal in Verbindung setzten und ersteinmal nachfragen ob man mir nicht irgendwie entgegenkommen kann. Sollte das nicht klappen werde ich wohl oder über "härter" vorgehen müssen.

die rechtliche handhabe sieht eher schlecht aus, sofern es sich tatsächlich um Gewährlseitung handelt und der kauf länger als 6 Monate zurückliegt.
Solltest du dem Händler eine Frist setzen und er kann sie nicht einhalten, kann er dir das defekte Notebook auch zurücksenden und darauf verweisen, dass der fehler ganz sicher nicht beim Kauf vorgelegen hat. Willst du eine kostenlose Reparatur, dann beweisen Sie das Gegenteil.
Aber was ist denn das fürein Gerät, die meisten Hersteller geben zwei Jahre Garantie.

@Pain_Deluxe
Das ist was anderes, die werden ja auch nicht repariert, sondern einfach weggeschmissen, das sind im Grunde Pfennigartikel.

Beim Hersteller reklamieren, Werkstatt wo sich das Ding befindet ermitteln und Druck auf den Hersteller ausüben, der Händler könnte dir in Kulanz weiterhelfen, aber das ist eher selten der Fall. Ich arbeite selbst in einer solchen Branche, du mußt Druck ausüben schriftlich in Bezugnahme auf das was jetzt passiert ist, und am besten noch soviele Namen wie möglich rein setzen, und selbst das ist kein Garant dafür das es schneller geht, leider ist das so, beim verkaufen sind sie alle schnell, geht es um Garantie ist das immer ein Glücksspiel.

Nach einer schier unendlichen Odysse habe ich heute mein Laptop wiederbekommen. Zur Erinnerung, das Gerät ging am 9.7. an die Post und kam heute den 28.10 zurück.

Alles in allem wurde ich als Kunde wie der letzte Dreck behandelt. Aber der Reihe nach.

Bevor ich das Gerät zur Reparatur geschickt habe wurden mir 10-15 Tage als übliche Dauer angegeben. Gegen Ende dieser Frist habe ich mich per Email nach dem Status des Geräts erkundigt und man teilte mir mit dass noch ein Ersatzteil fehle, dieses aber bereits bestellt sei. Kann passieren, aber mich zu informieren dass es zu verzögerungen kommt hätte ich trotzdem ganz nett gefunden.

Nach weiteren zwei Wochen (also jetzt ungefähr einem Monat) wurde ich langsam ungeduldig und erkundigte mich, diesmal telefonisch, nach meinem Laptop. Nach einer Ewigkeit in der (kostenpflichtigen) Warteschleife konnte man mir nur mitteilen dass ich noch mindestens vier weitere Wochen zu warten hätte. Wieder schien es niemand für nötig gehalten zu haben mir bescheid zu geben. Das misfiel mir dann zwar sehr, aber nachdem meine Forderung nach, zumindest vorläufigem, Ersatz abgeschmettert wurde, mir hier geraten wurde das ganze lieber erstmal auszusitzen und ich sowieso mit anderen Dingen (vollzeit-)beschäftigt war schluckte ich die Pille.
Die vier (insgesamt nun also ~acht Wochen) vergingen und von meinem Laptop keine Spur. Also wieder mehrere Euro in de Warteschlange gesteckt und dann bei einem Herren gelandet der mir zumindest soweit helfen konnte, indem er mir versprach mein Fall würde jetzt gesondert untersucht werden. Man würde mich in 2-3 Tagen kontaktieren; ich ahnte bereits was davon zu halten war.

Eine Woche verging und erneut durfte ich meinem Gerät hinterhertelefonieren. Zuerst wollte man mir am anderen Ende der Leitung wieder die geschichte mit dem Ersatzteil das schon bestellt sei erzählen. Nachdem ich aber darauf gepocht hatte dass man mir Klärung des Falls zugesichert hatte konnte man mir plötzlich bestätigen dass mein Gerät jetzt in der "Deeskalationsabteilung" wäre und ich bald Nachricht bekommen würde. Des Wartens überdrüssig teilte ich dem Mann vom Support mit dass ich binnen einer Woche eine Mahnung aufsetzen würde, sollte man mich nicht kontaktieren.

Natürlich war wieder nix. Also Mahnung geschrieben und abgeschickt und die gesetzten 14 Tage abgewartet. Wie zu erwarten keinerlei Reaktions seitens des Händlers. Also wieder zum Hörer gegriffen und nachdem der Kerl am anderen Ende wieder mit dem Ersatzteil angesetzt hatte wurde ich doch deutlich agressiver. Ich pochte auf mein Recht und drohte mit einem Anwalt, aber am anderen Ende der Leitung war man mit mir offenbar schlicht überfordert. Neue Informationen oder auch nur ein Hauch einer Zusage - Fehlanzeige!

Während ich die nächsten Tage meine Unterlagen sammelte erhielt ich dann doch plötzlich eine Anruf von oben erwähnter Abteilung. Man bedaure die Wartezeit und würde mich Anfang nächster Woche nun ganz sicher mit allem nötigen kontaktieren. Da sich zumindest etwas getan hatte schien es mir sinnvoll meinen Gang zum Anwalt, zumindest bis zu besagtem Termin, zu verschieben. Tatsächlich erhielt ich, wenn auch wieder zwei Tage zu spät, einen Anruf und man teilte mir mit dass das Ersatzteil nun endlich kommen würde und ich in der folgenden Woche mit meinem Laptop rechnen dürfe. Auf meinem Hinweis hin, ob ich den irgendwie für meine Wartezeit entschädigt würde versicherte man mir dem Paket "etwas beizulegen".

Tatsächlich kommt also heute mein repariertes Laptop, natürlich ohne das etwas beiliegt. Noch nicht einmal ein Entschuldigungsschreiben oder dergleichen. Soweit ich das beurteilen kann ist der Fehler behoben worden, wenn auch sichtbare Spuren am Gehäuse gelassen wurden und (hier muss ich vermuten) der (ausgetauschte?) Lüfter deutlich Lauter als sein Vorgänger ist.

Für weit über drei Monate Wartezeit und sicher 20€ die ich allein in der Warteschlange gelassen habe, von meiner Zeit und meinen Nerven ganz zu schweigen, insgesamt doch eine ziemlich magere Vorstellung.

Als ich das Gerät vor 2 Jahren bei ONE.de bestellt hatte war mir schon bewusst dass mich kein Serviceparadis erwartet, aber die Geschehnisse schlagen dann doch dem Fass den Boden aus. Ich kann nur allen raten hier nichts zu bestellen!

Das ist echt ein übler Fall. Aber was lernen wir daraus: beim kauf nicht am falschen Ende sparen. Ein Laptop besteht nicht nur aus den tollen zahlen, die daneben stehen. Verarbeitung und Service sind mindestens genauso wichtig.
Aber es tut mir wirklich leid für dich, krasse NUmmer.

Zurück
Oben