Ewige Jobsuche

Alex O

Newbie
Hey zusammen,

ich habe 2021 meinen Master in Informatik gemacht und bin jetzt über 32 Jahre alt. Nach dem Abschluss habe ich lange nach einem Job gesucht, aber immer nur Absagen bekommen. Die meisten Stellen verlangen Berufserfahrung, die ich nicht habe. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen, und ich will es nochmal versuchen – aber ehrlich gesagt verliere ich langsam die Hoffnung.

Mein Schwerpunkt liegt auf Netzwerke und Computersicherheit. Ich verstehe die Themen gut, aber ich kann mein Wissen nicht wirklich nachweisen, weil ich es bisher nur in meinem Homelab oder in kleinen Projekten mit Freunden angewendet habe – nicht beruflich. Ich bin auch auf keiner Plattform aktiv und halte mich eher im Hintergrund.

Ich würde gern in Richtung Infrastruktur, Systemadministration, DevOps oder als Site Reliability Engineer arbeiten. Aber egal, wo ich mich bewerbe, es klappt einfach nicht. Jetzt frage ich mich: Bringen Zertifikate überhaupt etwas? Wenn ja, welche wären sinnvoll? Und auf welche Stellen sollte ich mich am besten bewerben?

Außerdem frage ich mich, wie ich mich gleichzeitig auf so viele Themen vorbereiten soll. Es gibt so viele Technologien und Anforderungen – wo fängt man überhaupt an?

Freue mich über Tipps und Erfahrungen! 😊

Man muss sich ehrlich machen, wenn einem geholfen werden soll.

Ansonsten wird viel Dünnschiss gelabert der nichts an der Situation ändert.

Es kann von er sit unfähig bis hin zu er hat einfach zu spezielle Kenntnisse alles sein. Wie willst du da sinnvoll einen Rat geben?

Wie gesagt, wenn er z.b. nicht mobil ist und in irgend nem Landkaff wohnt, dann wird dad egal was er macht nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Skysnake schrieb:
Man muss sich ehrlich machen
Was soll das heissen? Man muss ja nicht alles in einem anonymen Forum von Anfang an blankziehen. Deshalb WENN man helfen möchte, kann man speziell nachfragen. Sein Post war ja nicht nur kurzsilbrig: "mimimi finde keinen Job, warum?". Er hat ja länger ausgeholt und offenbar weiss er vielleicht auch nicht woran der Nichterfolg liegt.
Skysnake schrieb:
Ansonsten wird viel Dünnschiss gelabert
Das rechtfertigt es also?
Skysnake schrieb:
Auch wieder von oben herab
Skysnake schrieb:
Kann man nachfragen.

Zusammengefast ohne jetzt weiter fingerpointing zu betreiben. Generell ist hier im Thread der Vibe von oben herab, nicht auf Augenhöhe, es werden Annahmen getroffen wie aus der Pistole, statt neutral nachzufragen. Alles hat den Vibe "ja mit Sicherheit haste selbst Schuld dran".

Nachtrag: Gerade weil der Bereich hier heisst "Bildung, Beruf und Zukunftspläne", finde ich das erschreckend in welche Frequenz auf ihn eingehauen wurde. Post ist von Dienstag morgen und gerade mal 16h später wird schon gesagt "ja jetzt meldet er sich nicht mehr". Ich hoffe es läuft hier sonst in dem Bereich besser bei solchen Threads, sonst kann man es auch zumachen wenn es so toxisch und unkonstruktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: realisingripped
Artur_no1986 schrieb:
Auch wieder von oben herab
Den zweiten Teil mit den speziellen Kenntnissen mal gekonnt ignoriert...

Und das ist durchaus eine realistische Ursache wenn er im Bereich Security arbeiten will.

Aber das ist es halt. Die Spanne ist riesig. Daher kratzt man sich schon etwas am Kopf. Eventuell ist er auch zu wenig selbstbewusst und bewirbt sich nur auf Stellen für die er total Überqualifiziert ist.

Aber das ist in dem aktuellen Stand halt total sinnbefreites raten das keinem was bringt.

Und ja, wenn ich Hilfe suche dann muss ich auch dafür sorgen das mir geholfen werden kann.

Skysnake schrieb:
Den zweiten Teil mit den speziellen Kenntnissen mal gekonnt ignoriert...
Verstehe ich nicht. Egal wie oft ich es lese und in Kontext rücke.
Skysnake schrieb:
sinnbefreites raten das keinem was bringt
Ja exakt! Es wird wild geraten und unterstellt und geshamed.

Glaube @mods kann man hier schliessen. Das hat keinen Mehrwert hier, da null Einsicht.

@Alex O
Falls du hier noch mitlesen solltest und ein Unzug nach München/Braunschweig für dich eventuell infrage käme, meld dich bei mir per PN. Ob es noch aktuell ist, weiss ich nicht, aber ich habe einen denke guten Kontakt zu einem Unternehmen, das sich selbst auf die Fahne schreibst "Wir haben Herz für krumme Lebensläufe" und "Wenn man nur bissel programmieren kann und dafür brennt, komm zu uns, den Rest bringen wir dir bei."

Niemand will hier "nachtreten", aber wenn man um Rat fragt, sollte man zumindest für Nachfragen zur Verfügung stehen. Es ist kein guter Stil, einen Thread zu eröffnen und dann 4 Tage lang nichts von sich hören zu lassen.
Wenn es bei den Bewerbungen mit dem Elan ähnlich aussieht...
Insgesamt deutet es ja schon darauf hin, dass die Ursache für die lange Jobsuche keine fachlichen Probleme sind, und diese werden sich in einem Computerforum nur schwer lösen lassen.

Bevor das hier weiter ausartet, mach ich vorsorglich zu. @Alex O, wenn du weiter Bedarf an dem Thread hast, einfach den Ausgangspost melden dann machen wir wieder auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Artur_no1986
Artur_no1986 schrieb:
Was soll das heissen? Man muss ja nicht alles in einem anonymen Forum von Anfang an blankziehen. Deshalb WENN man helfen möchte, kann man speziell nachfragen.
Wenn jemand Hilfe will, sollte man sich kooperativ zeigen und sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen. - Von einem Masterabsolventen ist dies das mindeste, was man erwarten kann.

Artur_no1986 schrieb:
Zusammengefast ohne jetzt weiter fingerpointing zu betreiben. Generell ist hier im Thread der Vibe von oben herab, nicht auf Augenhöhe, es werden Annahmen getroffen wie aus der Pistole, statt neutral nachzufragen. Alles hat den Vibe "ja mit Sicherheit haste selbst Schuld dran".
Ich habe selber einen Masterabschluss in WINF und hätte einige Firmen, wo ich morgen anfangen könnte. Also ja, so schwer ist es nicht. Daher kann ich das Unverständnis einiger hier verstehen.

Hallo, ja hab hier mal mitgelesen, bin heute erst auf CB-Forum gestoßen, daher der späte Beitrag.

Also auch als Nichtstudierter kommt mir bei dem Post vom Alex Stirnrunzeln auf. Vielleicht schwingt da auch zwischen den Zeilen ein Vorwurf mit aber ist mir auch egal.
Ich meine, wir haben doch die Zeiten seit Jahren, dass D angeblich ja unter erheblichem Fachkräftemangel leide. So, der Herr hat Master in Informatik, nicht nur Bachelor, sondern sogar einen Master und findet vier Jahre nix?

Also selbst in den NBL müsste man damit schon förmlich nein rufen, dass einen eine Behörde oder Systemhaus nicht nimmt.. quasi müsste er hier schon seinen Kopf einziehen, um nicht von einem Arbeitsvertrag getroffen zu werden, um mal zu übertreiben. Vier Jahre nix und nur Absagen, da stimm ich auch ein, da ist nicht der Master und auch nicht das Studienfach die Baustelle. Da müssten in seinem E-mail Postfach/Post Briefkasten die Einladungen zum Interview sich förmlich stapeln, dass man schon einen Sekretär anheuern müsste, um die Termine alle zu koordinieren und wahrzunehmen + der potentiellen Zusagen, aus denen man sich die zusagt, die gehaltlich und auch logistisch usw. zu einem passt für den Anfang.

Also muss es irgendwo an der Eigenorganisation liegen oder, wie es aufkam, dass schlicht keine Sau weiß, dass Master of Information Technology Alex O. überhaupt existiert. Ja, es nervt mich persönlich als Nichtstudierten auch, aber ist man nicht bei XING und co. da, existiert man heutzutage fast gar nicht, ist gewissermaßen schon beinah digital tot. Das heißt, er müsste präsenter werden. Ja Informatiker sind selten dafür bekannt, schillernde Persönlichkeiten zu sein aber über den Schatten wird er springen müssen. Und der digitalen Welt mitteilen, hier bin ich. Profil auf besagten Plattformen anlegen, am besten mit ersten Erfahrungen aber der Master als Nachweis ist schon ne gute Eintrittskarte. Fast schon wie der berüchtigte Sch***haufen und die Fliegen und die Fliegen äh Headhunter sollten entsprechend schnell angeflogen kommen.

TL : DR
Zusammengefasst, um die fehlende Resonanz zu ergründen, bleiben eigentlich nur (mit kurzer Anmerkung in Klammern dahinter:

• Einstiegsgehalt wird als nicht hoch genug empfunden
(naja ohne Beziehungen oder über den Abschluss hinausgehende besondere Fertigkeiten und der Dauer der Arbeitslosigkeit, wirste wohl hier erstmal tiefer stapeln müssen)
  • An seinem Wohnort ist kein Bedarf bzw. fehlt ihm die Mobilität
(er hängt in irgendnem Kaff fest, wo nur 1x früh und abends ein Bus fährt. Durchaus möglich, dass der Personaler liest im LL, wo er wohnt und sieht: nee, der kommt doch da nicht weg und wenn der Bus mal ausfällt, isser am Arsch)
  • die digitale Präsenz fehlt
(selbsterklärend, wenn er keinerlei Präsenz zeigt, kann er ja auch nicht gefunden werden. Gerade mit einem aktiv suchenden Profil, müssten ihm die Headhunter die digitale Bude einrennen)
  • die lange Arbeitslosigkeit
(das wird schwierig werden, das gut zu verkaufen. Weil das definitiv den AG durch den Kopf gehen wird, wie man es schafft, mit so einem Abschluss vier Jahre nix zu finden, was in der Theorie so gut wie unmöglich ist auf dem jetzigen Markt. Vor 20 Jahren hätte das noch gepasst, da war der Markt gesättigt von IT-Leuten und es gab eben zig mal mehr Bewerber als Stellen aber doch nicht in den letzten Jahren, da klafft also nun eine große Lücke)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben