Batch ex. Festplatte pfadname script?

Kosmo09

Lt. Junior Grade
hi,
und zwar bin ich grad bei folgenden Problem das ich ein backup scrip mache für eine externe Festplatte. Da sollen die wichtigsten Ordner der Firma rein , falls mal alle sever gleichzeitig abrennen^^.
Man schlie0t die Festplatte an an den Rechner drückt aufs script und es wird das backup geholt mit robocopy.

Nun meine Frage wir stelle ich es an das das script auch wirklich immer auf die ext. Festplatte die Daten schreibt.

Wenn ich im script den Pfadnamen der ext Festplatte angebe kann es sein das es auf nen anderen Rechner dieser Pfad name schon vergeben ist. UNd die Daten werden dann auf eine komplett andere Festplatte geschrieben
Habe folgendes deswegen geschrieben, aber ohne Erfolg.

set backupplatte=%cd:~0,3%

Die Daten wurden auf mein C Laufwerk geschrieben.
Jemand eine Idee?

Vielleicht wäre USBDLM was. Das Tool kann Laufwerke auf feste Buchstaben legen.

Kein Server vorhanden? Ansonsten per Script die Daten auf ein festgelegtes Netzwerklaufwerk schreiben und am Server dann mit festem Buchstaben der externen die Daten abziehen.

lg
fire

ich bin da letztens auf ein Tool gestoßen: QtdSync ... das kopiert dir Verzeichnisse sehr komportabel mit rsync. Wenn ich mich nicht irre erkennt das Laufwerke (auch Netzwerklaufwerke, externe etc) anhand anderer Kriterien und nicht nur am Buchstaben. Vielleicht ist das ja was für dich?

Hallo.

Kopiere das Sicherungs-Script auf die externe Platte und starte es direkt von ihr.
Dann kannst Du den Laufwerksbuchstaben direkt im Script abfragen, weil es ja den Buchstaben als Startpfad hat.

Etwas in dieser Art:
cd /D "%~dp0"

Dann ist direkt das Ziel auf der USB-Platte angewählt.

Eine Beispielzeile dazu:
xcopy /D /Y /E /R /H /F d:\texte\*.*

Hinter das *.* kein Ziel angeben, dann wird das aktuelle Verzeichnis (in unserem Fall die USB-Platte) genommen.

Grüße
Becki

hi, danke für all die antworten
so scheints zu funktionieren mit scipt von usb platte starten, wenn nicht dann meld ich mich wieder und probier einige weitere vorschläge hier aus:evillol:

set backupplatte=%cd:~0,3%
net use \\Server\Freigabe /user:hans@blabla
robocopy "\\Server\Freigabe\Ordnername" "%backupplatte%Backup\Freigabe\Ordnername" /MIR /R:5 /W:1

Da ich nicht weiß wie groß deine Daten sind, wie oft sie sich ändern und wie häufig du auf diese Weise ein Backup machst ist mein Einwand evtl. irrelevant aber ich werfe ihn trotzdem mal in die Runde.
Von heise gibt es ein Tool (Namen hab ich grad nicht parat) welches auf rsync aufbaut und sich ausgezeichnet eignet um inkrementelle Backups zu erstellen. Jedes Backup sieht wie eine vollständige Kopie aus benötigt aber nur den Platz für veränderte Dateien. Für die unveränderten wird einfach ein Hardlink gesetzt. Sehr praktisch wie ich finde.

Edit: http://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/

Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil schrieb:
Da ich nicht weiß wie groß deine Daten sind, wie oft sie sich ändern und wie häufig du auf diese Weise ein Backup machst ist mein Einwand evtl. irrelevant aber ich werfe ihn trotzdem mal in die Runde.
Von heise gibt es ein Tool (Namen hab ich grad nicht parat) welches auf rsync aufbaut und sich ausgezeichnet eignet um inkrementelle Backups zu erstellen. Jedes Backup sieht wie eine vollständige Kopie aus benötigt aber nur den Platz für veränderte Dateien. Für die unveränderten wird einfach ein Hardlink gesetzt. Sehr praktisch wie ich finde.

Edit: http://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/

des kann man doch bei robocopy auch einstellen, das nur die daten die seit dem letzten mal verändert wurden auch gesichert werden solln?

Zurück
Oben