Exact Audio Copy/Laufwerkseinstellungen

:DD

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
195
Hallo zusammen!

Atuell beschäftigt mich bei EAC etwas, was mich noch verrückt macht. Im Grunde geht es um die "Laufwerk puffert Audiodaten"-Funktion (es wird ja überall empfohlen den Haken zu setzen, damit EAC beim zweiten Durchgang die CD neu einliest und nicht die Ergebnisse aus dem Cache holt).

du77kosu.png
Ergebnis der manuellen Laufwerks-Analyse.

bp4lfd3c.png

Wenn das Ergebnis aus der Analyse NEIN ist, wieso kann ich dann überhaupt den Haken setzen?

Ich mein: Ist ja gut, DASS ich ihn setzen kann aber das Ergebnis vorher sagt doch "Nein"?

Oder denk ich gerade nur verkehrt rum? :pcangry:


Und noch eine ganz andere Sache:
Hat das Laufwerk überhaupt "ausschlaggebenden" Einfuss auf die am Ende herauskommende Qualität? Ich meine FLAC aka lossless ist FLAC, was solls da schon für Unterschiede geben? Vor allem, wenn man eh schon im SECURE-Mode + AccurateRip arbeitet.

Ich hoffe hier kann mich einer bzgl. meiner Qualitäts-Paranoia aufklären und Licht ins Dunkel bringen :D
 
EAC dient nicht zur Qualitätsmaximierung, da hast du etwas falsch vestanden.

Die Daten sind auf einer CD digital gespeichert, das ist richtig. Theoretisch sollte das Auslesen also Verlustlos vonstatten gehen. Praktisch ist das nicht immer der Fall. Dafür hat jedes Laufwerk eine automatische Fehlerkorrektur, die durch Fehlauslesung (wegen Erschütterungen, beschädigter Oberfläche der CD) korrumpierte oder unvollständige Segmente ergänzt, damit bei der Audiowiedergabe kein Abbruch des Signals hörbar ist.
In Audiophilen Kreisen ist dies allerdings verpönt, weil es den Sound von CD's verfälscht. Diese Leute geben enorme Summen für entsprechende CD-Player und Digital/Analog Wandler aus, um den Sound möglichst detailgetreu von CD zu Analogisieren.

Bei der Archivierung und Digitalisierung der Daten soll es natürlich genau so Exakt zugehen. Wie hoch die Fehlerrate bei dem Auslesen einer CD mit einem PC-Laufwerk tatsächlich ist kann ich dir nicht sagen, Tatsache ist jedoch, das EAC diese Fehler durch mehrmaliges, langsames auslesen der Dateien und Vergleiche untereinander und über einen Hashwert (AccurateRip) in einer Onlinebibliothek sicherstellt, das die CD Bitexakt ausgelesen wurde und nun archiviert werden kann.
Denn nur so kann sichergestellt werden, das eine spätere Wiedergabe oder Wiederherstellung des Datenträgers Bitgenau zum Ursprungsmedium ist.

Der Puffer möchte das Programm gern Deaktiviert haben, da bei jeder Zwischenspeicherung von Daten wiederum Fehler in den Bitstream wandern können. Je weniger Speicherstufen es deshalb durchläuft, desto sicherer. Das Programm liest demnach die Dateien lieber direkt erhalten, als in Datenpaketen aus dem jeweiligen Laufwerkspuffer.
Warum dieses Programm deinem Laufwerk diese Funktion nicht anerkennt, man sie aber dennoch aktivieren kann ist mir allerdings ebenfalls schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt du den Haken, obwohl das Laufwerk nicht cached, verschenkst du Geschwindigkeit. Setzt du ihn nicht und das Laufwerk cached, können Fehler übersehen werden. Mit dem Setzen ist man immer auf der sicheren Seite.

Das Laufwerk kann durchaus Einfluss auf die DAE-Qualität haben, wenn man aber AccurateRip nutzt und das gerippte Album dort auch vorhanden ist, ist diese Qualität bis auf evtl. Geschwindigkeitsunterschiede vernachlässigbar, da die Wahrscheinlichkeit, dass man trotzdem mit einem Fehler rippt, verschwindend gering ist.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten, helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter.

@ghecko:
Hab mich vielleicht nicht optimal ausgedrückt, aber es sollte nicht wie "Qualitätsmaximimierung" klingen, ich will nur das bestmöglichste Ergebnis erreichen.

Was mich an der ganzen Sache eben irritiert, ist das laut Ergebnis meinem Laufwerk die Fähigkeit zu Cachen gar nicht erst zugeschrieben wird, ich danach aber trotzdem manuell den Haken setzen kann. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
:DD schrieb:
Was mich an der ganzen Sache eben irritiert, ist das laut Ergebnis meinem Laufwerk die Fähigkeit zu Cachen gar nicht erst zugeschrieben wird, ich danach aber trotzdem manuell den Haken setzen kann. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Beides ist unabhängig voneinander, damit du in jedem Fall die Möglichkeit erhältst, den Cache zu umgehen.
 
Danke für die Antwort.

Kann ich also problemlos den Haken setzen und EAC wird die Daten immer wieder neu auslesen anstatt diese aus dem Cache zu holen?

Da sagen diverse Tutorials nämlich wohl auch was anderes. (vielleicht fixier ich mich auch einfach nur zu stark auf diese)
 
Diverse Tutorials können divers falsch sein.
Die Laufwerksanalyse liefert nicht immer korrekte Ergebnisse, aber meistens schon. Du brauchst den Haken nicht zu setzen. Durch das Setzen wird das Laufwerk mehr (unnötige) Daten lesen, um den Cache zu füllen. Das hat einerseits - wie schon geschrieben - zur Folge, dass der Vorgang länger dauert und außerdem kann so natürlich auch das Laufwerk schneller verschleißen.
 
Okay, vielen dank, das hilft mir schon mal weiter. :)

Wenn ich nochmal fragen habe, werd ich mich nochmal melden!
 
Zurück
Oben