(Excel 2008) Überstunden berechnen

Jogi193

Newbie
Hallo ihr Lieben
Habe das problem das ich nicht weiter komme, und zwar habe ich mir ein Stunden Nachweis mit Excel erstelt.
Das Problem was ich jetzt habe ist das ich ganz gerne meine Überstunden noch ausrechnen lassen will, beziehungsweise Unterstunden.
Ich brauche dabei hilfe bitte kann mir wer eine formel oder so erstellen?
habe die Mappe angehängt damit Ihr sehen könnt was ich meine.
Habe gegooglet aber komme da nicht klar drauf was dort gezeigt wird oder erklärt
Ich danke Euch im vorraus
Gruss Jogi

meine arbeits stunden von montag bis donnerstag sind 7,5 Stunden und Freitags habe ich 5 Stunden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
=wenn(h17>7,5;h17-7,5;wenn(h17=7,5;"0";7,5-h17))

ich habs jetzt nicht getestet 7,5 hab ich jetzt mal als soll stunden genommen..

ich hoffe das hilft dir weiter..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du es einfach willst mach ne Summenrechnung

Beispiel "=Summe(D43)-7,5" diesen Wert trägst Du bei dem Feld Überstunden ein

in diesen Fall wird der Summe aus Feld D43 7,5 abgezogen, hast Du mehr gearbeitet sind es plus Stunden, bei weniger Minusstunden

Ihr seit Göttlich, werde mich gleich ran machen und Eure Varianten testen
Danke für die schnellen Antworten.

Ist es möglich bei deiner Formel Amun das es dan + u. - anzeigt denn das tut es leider nicht sonst funkst es einwandfrei

naja ich hats mir grad schwer gemacht so wie im anhang gehts auch... 7,5 wären dann die soll stunden..

also: h11-7,5 und die unterstunden wären dann halt minus wenn du das nicht willst halt ne wenn formel

meinst du die unterstunden mit +u?

oder das halt steht z.b +1 über stunde.. dann würde ich die formel =h11-7,5 und eine bedingte formatierung nehmen.. ich weiß jetzt nicht wie das bei excel 2008 geht aber bei 2003 ist das glaub ich und format oder extras und dann bedingte formatierung.. dann kann man halt wählen wenn z.b die zelle positv dann kann man ne farbe wählen oder du machst dann einfach das plus davor.. bei negativ würde ja sowieso ein minus stehn

Zuletzt bearbeitet:
deagleone deins geht so wie ich mir das vorstelle, hat aber ein hacken wegen freitags da ich da nur 5 stunden habe kann ich da was ändern oder wie soll das da gehen.

Ich glaube ich habs

Danke Euch ich habs das von deagleone funkst so wie ich es brauche, muss kein Plus da stehen haubtsache bei minus stunden ist dann das zeichen zu sehen.
Vielen Lieben dank ihr wart mir eine sehr Grosse hilfe.
Gruss Jogi

Zuletzt bearbeitet:
mach aus der 7,5 ne 5 dann passts

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu Excel für die Überstundenberechnung

Überstunden bzw. Nachtstunden zählen von 22:00-05:00 Uhr

Ich habe eigentlich schon eine Formel, doch die funktioniert nur halb.

Also wenn ich bis 23:00Uhr arbeite, dann rechnet mir Excel die genauen Nachtstunden aus auch wenn ich bis 23:45Uhr zb. arbeite aber sobald die Endzeit meiner Arbeit später als 00:00 Uhr oder genau 00:00 Uhr ist, dann rechnet er 0 Stunden aus.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass er ab 00:00 einen neuen Tag zählt oder dass logischerweise die Endzeit, wenn sie 00:00 oder später ist nicht mehr größer (also die Zahl 00) als 22:00 Uhr wie in der Formel angegeben ist.

Da es in der Formel heißt: wenn größer als 22:00Uhr

Ich muss wahrscheinlich die Formel erweitern, weis nur nicht wie.

Meine Formel: =WENN(C15<$G$12;($G$12-C15);0)+WENN(D15>$G$11;($G$11-D15)*-1;0)

Stammdaten: C15= Anfangszeit
G12= 05:00 Uhr

D15= Endzeit
G11= 22:00Uhr

Wie müsste meine Formel lauten??????

Bin für alle Antworten dankbar, vorausgesetzt sie sind konstruktiv

Zuletzt bearbeitet:
Hü,

gib deine Uhrzeiten mit Datum ein, damit Excel weiß über wieviele Tage du überhaupt rechnen willst. Das Zellenformat kannst du ja so einstellen, dass nur Stunden - das Datum aber nicht - angezeigt werden.

Dann kannst du die Uhrzeiten ganz einfach von einander abziehen ohne irgendwelche Verrenkungen.

Anhänge

Hi, danke für die promte Anwort, habe es gerade ausprobiert aber es funktioniert nicht.
ich habe bei Anfangszeit: Datum (TT.MM.JJJJ) Leertaste Zeit (hh:mm) hineingeschrieben, dass selbe dann bei der Endzeit und es so im Format eingestellt aber er zeigt mir dann in einigen Kästchen dann lauter ##### oder wieder nullwerte, was mache ich falsch?

Gibtv es noch eine andere Lösung?:(

Kannst du die Datei mal hier hochladen!?

Ist schwer zu sagen, was da falsch ist - kann viel sein. Wäre leichter, das in der Excel-Datei zu sehen.

Dateien kannst du so hochladen (xls-Dateien müsstest du aber zippen oder die Dateiendung in txt o.ä. umbenennen).

Wüsste ich jetzt nicht - speicher es einfach als "excel.zip" - durch die Anführungszeichen bleibt die Endung dann zip und nicht mehr xls.

Wenn du die Datei jetzt als "excel.zip" gespeichert hast, kannst du sie so erstmal nicht mit Excel öffnen (falls du mit 'Ordner' jetzt deine Datei meinst). Dazu müsstest du die Endung weider in xls umbenennen - das wird aber jetzt zu knifflig :o

Aber jetzt könntest du die Datei wohl hier hochladen.