(Excel 2008) Überstunden berechnen

Jo, einfach mit 15% multiplizieren:

=0,15*(WENN(ODER(C15="";D15="");0;(WENN(UND(C15<$G$11;C15>$G$12);0;WENN(C15>$G$11;C15-$G$11;WENN(C15<$G$12;$G$12-C15)))+WENN(UND(D15<$G$11;D15>$G$12);0;WENN(D15>$G$11;D15-$G$11;WENN(D15<$G$12;1-$G$11+D15;0)))))))

Na toll ich habe nicht gesehen, dass du mir schon geantwortet hast, man sollte halt mal eine Seite weiter klicken.
Man ich hab jetzt zwei Tage gewartet und es nicht gesehen, hab mich schon gewundert und dachte ich hätte was falsches gesagt.
Werde die Formel gleich mal ausprobieren :p

Darum gibts hier im Forum auch die praktische Option, um bei einer neuen Antwort benachrichtigt zu werden :)

Ein einzelnes Thema abonnieren:
thema_abonnieren.jpg

Jedes Thema in dem du schreibst abonnieren:
abo_einstellungen.jpg

Jetzt weis ich bescheid.

Hast noch Lust mir bei den Formeln zu helfen oder nerv ich dich mittlerweile schon?

Hätte noch mehr: Das mit den Nachstunden funktioniert wieder mal einwandfrei, die Formel könnte ich soch theoretisch auch für die Sonntags und Feiertagsstunden nehmen oder?

Müsste doch nur die % ändern und die Zeiten.

Aber wie mache ich das, weil Sonntag geht ja logischerweise von 0-0Uhr...bei der Anfangszeit schreib ich einfach größer Null und Endzeit kann ich aber nicht kleiner Null schreiben sonst zählt er doch wieder die Stunde 24 nicht dazu oder?

Obwohl bei den Nachtstunden geht es ja auch also ist dies auch schon in der Formel drin oder..
Und wie mach ich dass er von alleine erkennt wann Sonntag ist oder die Schicht von Samstag in Sonntag reingeht?

Oder kann ich einfach die Formel nehmen die die Gesamtstunden ausrechnet und davon die % Zahl, da ich ja nicht von bestimmten Stunden nur die % brauche sondern von jeder Stunde bis 00:00, dass ich nur noch die Option bis 00Uhr zusätlich einfügen muss?

Du kannst immer fragen - ist ja nicht so, dass das Forum nur aus mir besteht und hier sonst niemand anderes posten könnte wenn er Lust hat :D

Aber wenn ich helfen kann, dann tue ich das natürlich.

0:00 Uhr ist als Dezimalzahl 0, 24:00 Uhr ist als Dezimalzahl 1 (12:00 wäre dementsprechend 0,5). Also kannst du einfach mit >0 und <1 rechnen.

Um zu prüfen, ob du von Samstag in den Sonntag reinarbeitest könntest du das so machen:

Formel in H15: =WENN(UND(WOCHENTAG(B15)=7;D15>0);D15;"")​

Wenn der Wochentag in B15 = 7 ist (7 entspricht Samstag) UND die bis-Zeit größer als 0 ist, dann hast du D15 Überstunden, sonst lass die Zelle leer.

Und die Überstunden kannst du ja wieder mit 0,5 (50%) multiplizieren: =WENN(UND(...);D15*0,5;"")

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wochtag kapier ich noch nicht.

B15 ist ein Montag wieso heißt es dann Wochtag in B15=7, wenn 7 Samstag heißt???

oh man ich würde niemal so ne Formel hinbekommen, da ich nicht weiß wo, wann und welches Zeichen

Oder hatte der Wochentag nichts mit B15 zu tun. Wenn Samstag für 7 steht, dann steht Sonntag für 1 ?????????

Du bist dann wohl im Dezember, ich hab das Bsp. aber für November gemacht ;)

Die Formel ist gar nicht schwer.

Grundprinzip ist eine WENN-Funktion:

WENN(Bedingung;dann;sonst)
bzw.
WENN(die Bedingung die geprüft wird wahr ist;dann tue etwas;sonst tue etwas anderes)

Die zweite Funktion die hier wichtig ist, ist UND:

UND(Überprüfung1;Überprüfung2;...) alle Überprüfungen müssen zutreffen, damit die UND-Funktion wahr ist.

Die erste Überprüfung lautet: WOCHENTAG(B15)=7
Wochentag(B15) liefert also im Beispiel den Wert 7 für Samstag. Also überprüfst du, ob der Wochentag(B15) gleich 7 ist.

Die zweite Überprüfung lautet: D15>0
Ist also die Uhrzeit in D15 größer/später als 0:00 Uhr?

Somit hast du insgesamt: UND(Wochentag(B15)=7;D15>0)

Diese UND-Funktion ist deine Bedingung in der WENN-Funktion. Nur wenn beide Überprüfungen wahr sind, DANN gib D15 aus SONST nichts "".

Also WENN(Alle UND Überprüfungen wahr sind; gib D15 aus; sonst "")

=WENN(UND(WOCHENTAG(B15)=7;D15>0);D15;"")
Wenn Samstag für 7 steht, dann steht Sonntag für 1
Ja, man kann es auch ändern, aber dann wird die Formel wieder etwas länger ;)

Für die Wochentagsfunktion gibt es drei optionale Argumente:
  • WOCHENTAG(A1;1) oder WOCHENTAG(A1) bedeutet, dass die 1 für Sonntag steht, die 7 für Samstag
  • WOCHENTAG(A1;2) beudetet, dass 1 für Montag steht, die 7 für Sonntag
  • WOCHENTAG(A1;3) bedeutet, dass 0 für Montag steht und dementsprechend geht es dann nur bis 6 = Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
hab mir alles raus kopiert, damit ich es mir mal in ruhe durchlesen kann und es auch vielleicht kapiere.

Mh aber die Formel funktioniert in Dezember und in November aber nicht........

und sie funktioniert auch nicht wenn man zb. Frühschicht hat...also zb.Samstag von 7Uhr bis 15:30Uhr dann schreibt er mir irgendwas mit 7 Sonntagsstunden hin

Ja simmt, D15>0 ist natürlich Käse, das stimmt ja immer.

Wenn du sagst, deine Nachtschicht geht nie länger als 12:00 morgens kann man einfach so prüfen: =WENN(UND(D15<0,5;WOCHENTAG(B15)=7);D15;"")

Dann muss der Tag also ein Samstag sein und die Endzeit muss kleiner als 12:00 Uhr sein.

Zuletzt bearbeitet:
oh man ich hab jetzt voll den Faden verloren...für was ist dies jetzt die Formel?

Also eine Nachtschicht ist nie später als 12 zu ende, aber was hat das jetzt damit zu tun wenn ich z.B an einem Samstag Frühschicht mache und die Formel mir irgendwas mit 7 Sonntagsstunden anzeigt, obwohl ich ja nocht nicht einmal ansatzweise in den Sonnt hinein arbeite

Ah ok habs kapiert.. hab noch die 50% eingefügt und jetzt stimmt deine Formel, er rechnet richtig...cool

ich hätte gern, dass er mir das Format h:mm:ss anzeigt, in einigen Feldern macht er es und in anderen nicht, woran liegt das wieder?

Und bleibt die Einstellung, ich meine wenn ich jetzt zb. nächstes Jahr November meine Dienstzeiten eintragen möchte, dann ist ja nicht wieder der 1ste ein Samstag, dann muss ich dies ja ändern, die Änderung erkennt er auch, indem er die richtigen Wochenenden gleich makiert, aber erkennt dann auch deine Formel die Änderung???

Mir ist aufgefallen, dass das Format h:mm:ss nur bei den Samstagen so angezeigt wird, das reicht mir vergiss die vorletzt Frage :-))

Wie kann ich die Formel erweitern, damit er mir nicht nur ausrechnet ob ich in den Sonntag hineinarbeit sondern dass er auch erkennt, dass ich am Sonntag arbeite...

=WENN(UND(D27<0,5;WOCHENTAG(B27)=7);D27*0,5;"0")

Das ist doch in dem Moment das gleiche!?

Für Sonntag trägst du ja dann abends wieder die eigenen Arbeitszeiten ein, oder nicht?