Zeiterfassung Überstunden berechnen

Ich habe angeblich zu viele Argumente für die Funktion angegeben. O.o
=wenn(wochentag(A11)=2;"Montag";wenn(wochentag(A11)=3;"Dienstag";wenn(wochentag(A11)=4;"Mittwoch";wenn(wochentag(A11)=5;"Donnerstag";"8:30";""))))

Jetzt habe ich es damit versucht:
=WENN(WOCHENTAG(A11;2)<5;"8:15";"")WENN(wochentag(A11;2)=5;6:00;"")
Aber ich entdecke den Fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
=WENN(WOCHENTAG(A1)=2;"Montag";WENN(WOCHENTAG(A1)=3;"Dienstag";WENN(WOCHENTAG(A1)=4;"Mittwoch";WENN(WOCHENTAG(A1)=5;"Donnerstag";WENN(WOCHENTAG(A1)=6;"Freitag";WENN(WOCHENTAG(A1)=7;"Samstag";"Sonntag"))))))

Geht wunderbar. Finde ich aber ein wenig unschön und würde lieber auf eine Matrix setzen.

=SVERWEIS(WOCHENTAG(C1);$H$1:$J$6;3)

C1 ist die Zelle mit dem Datum, H1 bis J6 ist dabei die Matrix. Diese hat dann das Layout:

1 -> Sonntag -> 06:00
2 -> Montag -> 07:00
3 -> Dienstag -> 08:00
...

Der Pfeil bedeutet jeweils eine Zelle weiter. Vergiss dann nicht die Zelle auf das Format Uhrzeit zu setzen, sonst bekommst du Dezimalzahlen.

edit: Zu deinem Edit: Du hast das Semikolon vor dem zweiten WENN() vergessen. Außerdem kommt der zweite WENN-Zweig in den Sonst-Zweig des ersten WENN. ;)

Wie gesagt, nutz lieber die Matrix, da übersichtlicher und variabler (kannst sie ja auf die zweite Mappe auslagern).

Zuletzt bearbeitet:
Ne keine Chance... entweder habe ich einen Fehler in der Formatierung oder es liegt an Office 2010.
Ich habe es von dir mal kopiert und eingefügt und bekommt nur #WERT! pder ##### raus, egal wie ich die Zeile formatiere.

Komischerweise funktioniert eine von dieser WENN-Funktion alleine schon:
=WENN(WOCHENTAG(A11;2)=1;"8:30";"")

Aber sobald eine zweite WENN-Funktion kommt, geht es nicht:
=WENN(WOCHENTAG(A11;2)=1;"8:15";WENN(WOCHENTAG(A11;2)=5;"6:00";""))

Edit:
Okay, jetzt habe ich es gecheckt...
Es lag an meinem Browser, der - warum auch immer - ein komisches Leerzeichen eingefügt hat, welches kein normales Leerzeichen ist.
Mit dem IE9 ging es aber wunderbar, genauso mit Opera. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben