Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Excel 2008) Überstunden berechnen
- Ersteller Jogi193
- Erstellt am
M
Mr. Snoot
Gast
Am einfachsten schreibst du in die Zelle nur das = Zeichen (nicht Enter drücken danach, nur das Zeichen schreiben), gehst dann auf das gewünschte Tabellenblatt , wählst du Zelle und bestätigst mit Enter.
Ansonsten bitte Beispieltabelle hochladen.
Ansonsten bitte Beispieltabelle hochladen.
M
Mr. Snoot
Gast
Bei dir steht ja in der Zelle auch 
Ich schrieb doch
="november" Q50
Wie kommst du darauf Ich schrieb doch
Also in deinem Fall:=Blattname!Zelle, also bspw. =Juni!E46.
=November!Q50
M
Mr. Snoot
Gast
Kann eigentlich nicht sein. Probleme würde es nur geben, wenn sich das Tabellenblatt in einer anderen Exceldatei befindet oder Leerzeichen im Namen sind. Beides ist bei dir nicht der Fall.
Wenn du wie oben beschrieben vorgehst, muss es klappen, da Excel dann in jedem Fall den Bezug korrekt schreibt.
Wenn du wie oben beschrieben vorgehst, muss es klappen, da Excel dann in jedem Fall den Bezug korrekt schreibt.
Am einfachsten schreibst du in die Zelle nur das = Zeichen (nicht Enter drücken danach, nur das Zeichen schreiben), gehst dann auf das gewünschte Tabellenblatt , wählst du Zelle und bestätigst mit Enter.
M
Mr. Snoot
Gast
Prüfen, ob die Zelle (bspw. A1) größer 0 ist und dann A1 ausgeben, ansonsten nichts (""):
Ein paar grundlegende Funktionen solltest du dir wirklich mal aneignen; und v.a. so einfache Sachen wie Addition von Zellen usw. So schwer ist das nicht und Google hilft zur Not auch.
=WENN(A1>0;A1;"")
Ein paar grundlegende Funktionen solltest du dir wirklich mal aneignen; und v.a. so einfache Sachen wie Addition von Zellen usw. So schwer ist das nicht und Google hilft zur Not auch.
HalliHallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Stundenberechnung.
Es geht um die Feiertage:
Ich hatte vorhin eine Formel ausprobiert, die allerdings mal wieder bei mir nicht funktionierte.
sie soll in I15 stehen
=WENN(ODER(IDENTISCH .......mit der Vorlage E3 bis E15 dann sollte er mir einfach die Stunden von E15 (im Januar) in I15 übertragen, aber wenn der Wochentag ein Sonntag ist darf er mir wieder keine stunden schreiben, da es, wenn ein feiertag auf einen sonntag fällt, kein feiertag gezahlt wird
und wenn in I15 dann was drin steht die stunden mal meinen stundenlohn rechnen (so wie am Sonntag z.B)
Weiss jemand rat?
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Stundenberechnung.
Es geht um die Feiertage:
Ich hatte vorhin eine Formel ausprobiert, die allerdings mal wieder bei mir nicht funktionierte.
sie soll in I15 stehen
=WENN(ODER(IDENTISCH .......mit der Vorlage E3 bis E15 dann sollte er mir einfach die Stunden von E15 (im Januar) in I15 übertragen, aber wenn der Wochentag ein Sonntag ist darf er mir wieder keine stunden schreiben, da es, wenn ein feiertag auf einen sonntag fällt, kein feiertag gezahlt wird
und wenn in I15 dann was drin steht die stunden mal meinen stundenlohn rechnen (so wie am Sonntag z.B)
Weiss jemand rat?
Anhänge
M
Mr. Snoot
Gast
Einfache Prüfung: wenn Wochentag in Spalte B = Sonntag, dann leer (oder 0 - was du willst) zurückgeben, sonst Wert von E15*Stundenlohn.
=WENN(WOCHENTAG(B15)=1;"";E15*Stundenlohn)
=WENN(WOCHENTAG(B15)=1;"";E15*Stundenlohn)
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist das doch nur der Teil, welcher aussagt, ass wenn der Feiertag auf einen Sonntag fällt, dass er nix eintragensoll oder halt die Stunden von E15 wenn es auf keinen Sonntag fällt.
Aber es fehlt ja der wichtigste Teil, und zwar, dass das Programm erkennt, DASS es sich um einen Feiertag handelt oder eben nicht.
Also excel muss doch irgendwie das Datum (B15) mit dem Datum (E3 - E15) aus der VORLAGE vergleichen, um festzustellen ob es sich um ein Feiertag handelt oder nicht.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Aber es fehlt ja der wichtigste Teil, und zwar, dass das Programm erkennt, DASS es sich um einen Feiertag handelt oder eben nicht.
Also excel muss doch irgendwie das Datum (B15) mit dem Datum (E3 - E15) aus der VORLAGE vergleichen, um festzustellen ob es sich um ein Feiertag handelt oder nicht.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
M
Mr. Snoot
Gast
Aja. Das kannst du mit der Funktion ZÄHLENWENN erledigen. Damit prüfst du, ob ein Wert (dein Datum in Spalte B) in einer Menge von Werten (deine Feiertage im Blatt Vorgaben) enthalten ist.
Also bspw. =ZÄHLENWENN(Vorgabe!$E$3:$E$15;Januar!B15)
Wenn das Datum von B15 in Vorgabe!E3:E15 vorkommt, ist das Ergebnis 1, ansonsten 0. Ich weiß jetzt nicht genau, wo das bei dir hin soll, aber ist eigentlich nicht schwer das selbst einzubauen.
Wenn also an einem Feiertag irgendwas berechnet werden soll, dann multiplizierst du dieses irgendwas mit obiger Formel (denn irgendwas mal 1 ist irgendwas). Ist es kein Feiertag wird daraus 0 (irgendwas * 0 ist 0). Das ganze lässt sich auch umkehren, wenn du obige Formel in ein NICHT(...) einklammerst. Dann wird, wenn es ein Feiertag ist 0 zurückgegeben, ansonsten 1: =NICHT(ZÄHLENWENN(Vorgabe!$E$3:$E$15;Januar!B15))
Also bspw. =ZÄHLENWENN(Vorgabe!$E$3:$E$15;Januar!B15)
Wenn das Datum von B15 in Vorgabe!E3:E15 vorkommt, ist das Ergebnis 1, ansonsten 0. Ich weiß jetzt nicht genau, wo das bei dir hin soll, aber ist eigentlich nicht schwer das selbst einzubauen.
Wenn also an einem Feiertag irgendwas berechnet werden soll, dann multiplizierst du dieses irgendwas mit obiger Formel (denn irgendwas mal 1 ist irgendwas). Ist es kein Feiertag wird daraus 0 (irgendwas * 0 ist 0). Das ganze lässt sich auch umkehren, wenn du obige Formel in ein NICHT(...) einklammerst. Dann wird, wenn es ein Feiertag ist 0 zurückgegeben, ansonsten 1: =NICHT(ZÄHLENWENN(Vorgabe!$E$3:$E$15;Januar!B15))
Mr D Teach
Newbie
Hallo,
Ich habe einen Kalender gebastelt der mir eine Monatsansicht gibt und mir dort Sa und So sowie Feiertage markiert.
Nun möchte ich Meine Arbeitszeiten eintragen und mir die Überstunden berechnen lassen aber folgendes muss berücksichtigt werden:
Fr arbeite ich nur 05:30 Stunden
Sa und So sowie Feiertags offiziell 0 Stunden das heißt sollte ich da Zeiten eintragen ist die Arbeitszeit nicht 08:30 Stunden sondern 0 das heißt jede Stunde die ich arbeite ist gleich eine Überstunde.
Das schwierige daran ist das mein Kalender variiert das heißt man kann das Jahr sowie den Monat selbst auswählen.
Kann mir jemand helfen?
Kalender Lad ich mit Hoch in einem Rar-Archiv dann sollte ersichtlich sein was ich meine.
MfG
Ich habe einen Kalender gebastelt der mir eine Monatsansicht gibt und mir dort Sa und So sowie Feiertage markiert.
Nun möchte ich Meine Arbeitszeiten eintragen und mir die Überstunden berechnen lassen aber folgendes muss berücksichtigt werden:
Fr arbeite ich nur 05:30 Stunden
Sa und So sowie Feiertags offiziell 0 Stunden das heißt sollte ich da Zeiten eintragen ist die Arbeitszeit nicht 08:30 Stunden sondern 0 das heißt jede Stunde die ich arbeite ist gleich eine Überstunde.
Das schwierige daran ist das mein Kalender variiert das heißt man kann das Jahr sowie den Monat selbst auswählen.
Kann mir jemand helfen?
Kalender Lad ich mit Hoch in einem Rar-Archiv dann sollte ersichtlich sein was ich meine.
MfG
Anhänge
Hallo Mr D Teach,
habe deine Datei mal nach deinen Wünschen geändert.
Muste einige Formatierungen ändern und damit es funktioniert auch einige Zellen als Berechnung hinzufügen.
Es läst sich leider nicht alles mit einer einzelnen Formel machen.
Wenigstens nicht mit meinem Wissenstand.^^
MfG Point68
habe deine Datei mal nach deinen Wünschen geändert.
Muste einige Formatierungen ändern und damit es funktioniert auch einige Zellen als Berechnung hinzufügen.
Es läst sich leider nicht alles mit einer einzelnen Formel machen.
Wenigstens nicht mit meinem Wissenstand.^^
MfG Point68