(Excel 2008) Überstunden berechnen

Am einfachsten schreibst du in die Zelle nur das = Zeichen (nicht Enter drücken danach, nur das Zeichen schreiben), gehst dann auf das gewünschte Tabellenblatt , wählst du Zelle und bestätigst mit Enter.

Ansonsten bitte Beispieltabelle hochladen.
 
ja steht falsch drin, hatte es vorher aber so, wie du es geschrieben hattest (=November!...) dass hatte ich schon richtig drin, aber er schreibt trotzdem name.
 
Kann eigentlich nicht sein. Probleme würde es nur geben, wenn sich das Tabellenblatt in einer anderen Exceldatei befindet oder Leerzeichen im Namen sind. Beides ist bei dir nicht der Fall.
xls.png
Wenn du wie oben beschrieben vorgehst, muss es klappen, da Excel dann in jedem Fall den Bezug korrekt schreibt.
Am einfachsten schreibst du in die Zelle nur das = Zeichen (nicht Enter drücken danach, nur das Zeichen schreiben), gehst dann auf das gewünschte Tabellenblatt , wählst du Zelle und bestätigst mit Enter.
 
jetzt weis ich warum es nicht ging. statt dem ausrufezeichen muss ein punkt geschrieben werden
Ergänzung ()

wie kann ich einen wert einer zelle in eine andere übertragen, jedoch nur wenn der wert der zelle positiv ist
 
Prüfen, ob die Zelle (bspw. A1) größer 0 ist und dann A1 ausgeben, ansonsten nichts (""):

=WENN(A1>0;A1;"")​

Ein paar grundlegende Funktionen solltest du dir wirklich mal aneignen; und v.a. so einfache Sachen wie Addition von Zellen usw. So schwer ist das nicht und Google hilft zur Not auch.
 
HalliHallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Stundenberechnung.
Es geht um die Feiertage:

Ich hatte vorhin eine Formel ausprobiert, die allerdings mal wieder bei mir nicht funktionierte.
sie soll in I15 stehen

=WENN(ODER(IDENTISCH .......mit der Vorlage E3 bis E15 dann sollte er mir einfach die Stunden von E15 (im Januar) in I15 übertragen, aber wenn der Wochentag ein Sonntag ist darf er mir wieder keine stunden schreiben, da es, wenn ein feiertag auf einen sonntag fällt, kein feiertag gezahlt wird

und wenn in I15 dann was drin steht die stunden mal meinen stundenlohn rechnen (so wie am Sonntag z.B)

Weiss jemand rat?
 

Anhänge

Einfache Prüfung: wenn Wochentag in Spalte B = Sonntag, dann leer (oder 0 - was du willst) zurückgeben, sonst Wert von E15*Stundenlohn.

=WENN(WOCHENTAG(B15)=1;"";E15*Stundenlohn)
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist das doch nur der Teil, welcher aussagt, ass wenn der Feiertag auf einen Sonntag fällt, dass er nix eintragensoll oder halt die Stunden von E15 wenn es auf keinen Sonntag fällt.

Aber es fehlt ja der wichtigste Teil, und zwar, dass das Programm erkennt, DASS es sich um einen Feiertag handelt oder eben nicht.

Also excel muss doch irgendwie das Datum (B15) mit dem Datum (E3 - E15) aus der VORLAGE vergleichen, um festzustellen ob es sich um ein Feiertag handelt oder nicht.

Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Aja. Das kannst du mit der Funktion ZÄHLENWENN erledigen. Damit prüfst du, ob ein Wert (dein Datum in Spalte B) in einer Menge von Werten (deine Feiertage im Blatt Vorgaben) enthalten ist.

Also bspw. =ZÄHLENWENN(Vorgabe!$E$3:$E$15;Januar!B15)

Wenn das Datum von B15 in Vorgabe!E3:E15 vorkommt, ist das Ergebnis 1, ansonsten 0. Ich weiß jetzt nicht genau, wo das bei dir hin soll, aber ist eigentlich nicht schwer das selbst einzubauen.

Wenn also an einem Feiertag irgendwas berechnet werden soll, dann multiplizierst du dieses irgendwas mit obiger Formel (denn irgendwas mal 1 ist irgendwas). Ist es kein Feiertag wird daraus 0 (irgendwas * 0 ist 0). Das ganze lässt sich auch umkehren, wenn du obige Formel in ein NICHT(...) einklammerst. Dann wird, wenn es ein Feiertag ist 0 zurückgegeben, ansonsten 1: =NICHT(ZÄHLENWENN(Vorgabe!$E$3:$E$15;Januar!B15))
 
Hallo,
Ich habe einen Kalender gebastelt der mir eine Monatsansicht gibt und mir dort Sa und So sowie Feiertage markiert.

Nun möchte ich Meine Arbeitszeiten eintragen und mir die Überstunden berechnen lassen aber folgendes muss berücksichtigt werden:

Fr arbeite ich nur 05:30 Stunden
Sa und So sowie Feiertags offiziell 0 Stunden das heißt sollte ich da Zeiten eintragen ist die Arbeitszeit nicht 08:30 Stunden sondern 0 das heißt jede Stunde die ich arbeite ist gleich eine Überstunde.

Das schwierige daran ist das mein Kalender variiert das heißt man kann das Jahr sowie den Monat selbst auswählen.

Kann mir jemand helfen?

Kalender Lad ich mit Hoch in einem Rar-Archiv dann sollte ersichtlich sein was ich meine.

MfG
 

Anhänge

Hallo Mr D Teach,

habe deine Datei mal nach deinen Wünschen geändert.
Muste einige Formatierungen ändern und damit es funktioniert auch einige Zellen als Berechnung hinzufügen.
Es läst sich leider nicht alles mit einer einzelnen Formel machen.
Wenigstens nicht mit meinem Wissenstand.^^

MfG Point68
 

Anhänge

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
10.870
DieRenteEnte
D
Zurück
Oben