(Excel 2008) Überstunden berechnen

wenn ich die H Formel in K kopiere um es dann noch muliplizieren zu wollen schreibt er mir vorher aber schon 00:00 ????

und wo genau muss ich die werte 5.90 € und 1.78 € in die formel eintragen

Ich hoff ich hab die Berechnung richtig verstanden:
  • J15: =WENN(WOCHENTAG(B15)<>1,G15*0.15*24*1.78,0)
  • K15: =WENN(WOCHENTAG(B15)=1,H15*0.5*24*5.9,0)
Und die Zellen danach noch als Zahl formatieren.

Wenn du deutsche Spracheinstellungen hast, in den Formeln , durch ; und . durch , ersetzen.

ne da geht was nicht, er schreibt mir die formel auch nicht nur oben in die zeile sondern unten in der tabelle ins kästchen bzw. dann über mehrere.

und da ist glaube ich was falsch: der wert in G15 muss nur mit dem € betrag 1.78,- verrechnet werden und der wert in H15 mit dem € betrag 5.90,- also OHNE die prozentzahlen 50 und 15

Na, solange du die Formel bearbeitest steht sie ggf. über die Zelle über (weil sie ja so lang ist). Wenn du sie dann mit Enter bestätigst, passt wieder alles.

Und die Formeln musst du dann ja nur entsprechend anpassen, also die 0.5 und 0. 15 rausschmeißen.

Anhänge

Hi,

ja das weis ich, dass wenn man die formel oben in der zeile oder direkt unten im kästchen bearbeitet, dass sie dann ausgeschrieben steht, bis man sie mit enter wieder bestätigt.
Bei mir war es aber so, dass sie nach dem bestätigen eben immer noch da stand und ich sogar in einem anderen kästchen arbeiten konnte, das war das problem, is jetzt aber wieder weg.

die formeln funktionieren einwandfrei :daumen:
kann man den von Spalte E die Summe die in P steht (Pause, steht allerdings selten drin) abziehen lassen.

M46 müsste noch zu E46 addiert werden

Und E46 in E47 übertragen und dies dann von E48 abziehen = E49, da sollte dann meist ein plus stehen bleiben
Ergänzung ()

kann ich den feiertag (die stunden vom 25.12.) von E in I zu 100% übertragen und in L mit 11.84,- verrechnen lassen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles nur normale Rechnungen, ZelleX-ZelleY oder sowas. Wenn du willst, dass
von Spalte E die Summe die in P steht
abgezogen wird, dann rechnest du halt in der Zelle (meinetwegen E27) =WENN(...)-P27 usw.

und was ist mit J ? wenn es ein Sonntag ist, bekomme ich laut der formel keinen nachtzuschlag

Hatte ich ja oben beschrieben:
wenn Tag = Sonntag, dann Arbeitsstunden * 50 % (egal ob Tag oder Nacht), sonst
wenn Nachtschicht, dann Nachtstunden * 15 %
Nachtschicht gibt's also nur wenn Nacht und kein Sonntag. Ich bin davon ausgegangen, dass du nur einen der beiden Zuschläge bekommst, und zwar immer den höchstmöglichen.

Was bekommst du denn Sonntag Nacht, 50 + 15 = 65 %?

nein leider nicht, wenn z.b ein feiertag, den nich mit 100% vergütet bekomme, auf einen sonntag fällt, bekomme ich nur den sonntagszuschlag :-(
jedoch bekomme ich am sonntag den zuschlag von sonntag und den der nacht.

und wie gesagt, mit den prozentsätzen 50% und 15% kann man nicht rechnen weil der € betrag nicht genau 50% und 15% ergibt. also kann man nur mit 1.78€ und 5.90€ rechnen.

wie bekomme ich M46 (=Summe(E15:E45)) dazu?

ich habe bei manchen gesehen, dass sie mit ; oder + arbeiten und wo ist der unterschied zwischen ; und :

Also muss man in Spalte J einfach alle Nachtstunden die es gibt - ganz egal ob Sonntag oder nicht - mit deinem Betrag multiplizieren:
  • in J15: =G15*24*1.78 . . . . [*24 zur Stunden-Umrechnung]

Sannel schrieb:
wie bekomme ich M46 (=Summe(E15:E45)) dazu?
Einfach addieren: =Summe(E15:E45)+M46
ich habe bei manchen gesehen, dass sie mit ; oder + arbeiten und wo ist der unterschied zwischen ; und :
Ein ; trennt Argumente in einer Funktion, das + ist einfach ein + und der : gibt einenZellbereich an.

Man könnte also bspw. alle Zellen von E15 bis E45 auf drei Arten addieren:
  1. =E15+E16+E17+...+E44+E45
  2. =Summe(E15;E16;E17;...;E44;E45)
  3. =Summe(E15:E45) . . . . [der : heißt also E15 bis E45]

In diesem Fall machen die ersten beiden Formeln natürlich wenig Sinn, da das viel zu lang wird. Aber wenn ich keinen zusammenhängenden Zellbereich habe, muss ich es mit ; machen. Wenn ich bspw. E15 bis E20 und dazu E30 bis E40 addieren will schreib ich:
  • =Summe(E15:E20;E30:E40)

Das + lohnt sich nur für die Addition einzelner Zahlen/Funktionen.
  • =Summe(E15:E20;E30:E40)+Mittelwert(A1:A10)

Einfach addieren: =Summe(E15:E45)+M46 ......... ndas hab ich doch gemacht, aber das ergebnis ist falsch, deswegen dachte ich, ich hätte was falsch gemacht.

Einfach addieren: =Summe(E15:E45) ergibt 166,05 std.
Einfach addieren: =Summe(E15:E45)+M46 ergibt dann aber 159:41 ?

Was steht denn bei dir in M46?

Ich hab in M46 mal 3:30 eingetragen, das funktioniert wie gewünscht.

Anhänge

Haben beide Zellen das gleiche Format (also bspw. beide Uhrzeit oder Zahl)? Lad am besten nochmal deine aktuelle Tabelle hoch.

Du willst eine Uhrzeit mit einer Zahl addieren. Woher weiß Excel, was die Zahl darstellt; Minuten, Stunden? Gar nicht. Du kannst daher auch nicht einfach das Format umstellen, da Excel eben nicht weiß, was 16,4 bedeuten soll.

Schreib also in Spalte M deine Urlaubstage direkt als Stunden rein oder rechne deine Summe in M46 in Stunden um (=Summe(M15:M45)/24 und dann das Zellformat auf Stunden umstellen; 16,4 sind dann 16:24).

Das kannst du zu E46 addieren.

kann man denn auch mit "Farben" bei excel arbeiten? Also, dass er z.B eine negativ ausgerechente zahl in rot schreibt und eine positive in grün? z. bei überstunden oder minusstunden?

und kann man einen wert in einer spalte durch eine zahl dividieren lassen?

Für die Farben musst du die Zelle über Rechtsklick | Zelle formatieren formatieren.

Bei einem Uhrzeitformat gibst du da bspw. dann ein:
[Grün][hh]:mm;[Rot]-[hh]:mm
Wenn es eine Zahl ist, dann schreibst du dort:
[Grün]0,00;[Rot]-0,00
xls_zellformat_farbe.png

Dividieren geht mit Schrägstrich:
=Summe(E15:E45)/2

Zuletzt bearbeitet:
super.

wie kann ich denn, einen wert in einer zelle, der monatlich geändert wird, mit in die nächste Tabelle nehmen