Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Excel 2008) Überstunden berechnen
- Ersteller Jogi193
- Erstellt am
M
Mr. Snoot
Gast
Ich hoff ich hab die Berechnung richtig verstanden:
Wenn du deutsche Spracheinstellungen hast, in den Formeln , durch ; und . durch , ersetzen.
- J15: =WENN(WOCHENTAG(B15)<>1,G15*0.15*24*1.78,0)
- K15: =WENN(WOCHENTAG(B15)=1,H15*0.5*24*5.9,0)
Wenn du deutsche Spracheinstellungen hast, in den Formeln , durch ; und . durch , ersetzen.
ne da geht was nicht, er schreibt mir die formel auch nicht nur oben in die zeile sondern unten in der tabelle ins kästchen bzw. dann über mehrere.
und da ist glaube ich was falsch: der wert in G15 muss nur mit dem € betrag 1.78,- verrechnet werden und der wert in H15 mit dem € betrag 5.90,- also OHNE die prozentzahlen 50 und 15
und da ist glaube ich was falsch: der wert in G15 muss nur mit dem € betrag 1.78,- verrechnet werden und der wert in H15 mit dem € betrag 5.90,- also OHNE die prozentzahlen 50 und 15
M
Mr. Snoot
Gast
Hi,
ja das weis ich, dass wenn man die formel oben in der zeile oder direkt unten im kästchen bearbeitet, dass sie dann ausgeschrieben steht, bis man sie mit enter wieder bestätigt.
Bei mir war es aber so, dass sie nach dem bestätigen eben immer noch da stand und ich sogar in einem anderen kästchen arbeiten konnte, das war das problem, is jetzt aber wieder weg.
die formeln funktionieren einwandfrei
kann man den von Spalte E die Summe die in P steht (Pause, steht allerdings selten drin) abziehen lassen.
M46 müsste noch zu E46 addiert werden
Und E46 in E47 übertragen und dies dann von E48 abziehen = E49, da sollte dann meist ein plus stehen bleiben
kann ich den feiertag (die stunden vom 25.12.) von E in I zu 100% übertragen und in L mit 11.84,- verrechnen lassen...
ja das weis ich, dass wenn man die formel oben in der zeile oder direkt unten im kästchen bearbeitet, dass sie dann ausgeschrieben steht, bis man sie mit enter wieder bestätigt.
Bei mir war es aber so, dass sie nach dem bestätigen eben immer noch da stand und ich sogar in einem anderen kästchen arbeiten konnte, das war das problem, is jetzt aber wieder weg.
die formeln funktionieren einwandfrei
kann man den von Spalte E die Summe die in P steht (Pause, steht allerdings selten drin) abziehen lassen.
M46 müsste noch zu E46 addiert werden
Und E46 in E47 übertragen und dies dann von E48 abziehen = E49, da sollte dann meist ein plus stehen bleiben
Ergänzung ()
kann ich den feiertag (die stunden vom 25.12.) von E in I zu 100% übertragen und in L mit 11.84,- verrechnen lassen...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
M
Mr. Snoot
Gast
Das sind doch alles nur normale Rechnungen, ZelleX-ZelleY oder sowas. Wenn du willst, dass
abgezogen wird, dann rechnest du halt in der Zelle (meinetwegen E27) =WENN(...)-P27 usw.von Spalte E die Summe die in P steht
M
Mr. Snoot
Gast
Hatte ich ja oben beschrieben:
Was bekommst du denn Sonntag Nacht, 50 + 15 = 65 %?
Nachtschicht gibt's also nur wenn Nacht und kein Sonntag. Ich bin davon ausgegangen, dass du nur einen der beiden Zuschläge bekommst, und zwar immer den höchstmöglichen.wenn Tag = Sonntag, dann Arbeitsstunden * 50 % (egal ob Tag oder Nacht), sonst
wenn Nachtschicht, dann Nachtstunden * 15 %
Was bekommst du denn Sonntag Nacht, 50 + 15 = 65 %?
nein leider nicht, wenn z.b ein feiertag, den nich mit 100% vergütet bekomme, auf einen sonntag fällt, bekomme ich nur den sonntagszuschlag :-(
jedoch bekomme ich am sonntag den zuschlag von sonntag und den der nacht.
und wie gesagt, mit den prozentsätzen 50% und 15% kann man nicht rechnen weil der € betrag nicht genau 50% und 15% ergibt. also kann man nur mit 1.78€ und 5.90€ rechnen.
wie bekomme ich M46 (=Summe(E15:E45)) dazu?
ich habe bei manchen gesehen, dass sie mit ; oder + arbeiten und wo ist der unterschied zwischen ; und :
jedoch bekomme ich am sonntag den zuschlag von sonntag und den der nacht.
und wie gesagt, mit den prozentsätzen 50% und 15% kann man nicht rechnen weil der € betrag nicht genau 50% und 15% ergibt. also kann man nur mit 1.78€ und 5.90€ rechnen.
wie bekomme ich M46 (=Summe(E15:E45)) dazu?
ich habe bei manchen gesehen, dass sie mit ; oder + arbeiten und wo ist der unterschied zwischen ; und :
M
Mr. Snoot
Gast
Also muss man in Spalte J einfach alle Nachtstunden die es gibt - ganz egal ob Sonntag oder nicht - mit deinem Betrag multiplizieren:
Man könnte also bspw. alle Zellen von E15 bis E45 auf drei Arten addieren:
In diesem Fall machen die ersten beiden Formeln natürlich wenig Sinn, da das viel zu lang wird. Aber wenn ich keinen zusammenhängenden Zellbereich habe, muss ich es mit ; machen. Wenn ich bspw. E15 bis E20 und dazu E30 bis E40 addieren will schreib ich:
Das + lohnt sich nur für die Addition einzelner Zahlen/Funktionen.
- in J15: =G15*24*1.78 . . . . [*24 zur Stunden-Umrechnung]
Einfach addieren: =Summe(E15:E45)+M46Sannel schrieb:wie bekomme ich M46 (=Summe(E15:E45)) dazu?
Ein ; trennt Argumente in einer Funktion, das + ist einfach ein + und der : gibt einenZellbereich an.ich habe bei manchen gesehen, dass sie mit ; oder + arbeiten und wo ist der unterschied zwischen ; und :
Man könnte also bspw. alle Zellen von E15 bis E45 auf drei Arten addieren:
- =E15+E16+E17+...+E44+E45
- =Summe(E15;E16;E17;...;E44;E45)
- =Summe(E15:E45) . . . . [der : heißt also E15 bis E45]
In diesem Fall machen die ersten beiden Formeln natürlich wenig Sinn, da das viel zu lang wird. Aber wenn ich keinen zusammenhängenden Zellbereich habe, muss ich es mit ; machen. Wenn ich bspw. E15 bis E20 und dazu E30 bis E40 addieren will schreib ich:
- =Summe(E15:E20;E30:E40)
Das + lohnt sich nur für die Addition einzelner Zahlen/Funktionen.
- =Summe(E15:E20;E30:E40)+Mittelwert(A1:A10)
Einfach addieren: =Summe(E15:E45)+M46 ......... ndas hab ich doch gemacht, aber das ergebnis ist falsch, deswegen dachte ich, ich hätte was falsch gemacht.
Einfach addieren: =Summe(E15:E45) ergibt 166,05 std.
Einfach addieren: =Summe(E15:E45)+M46 ergibt dann aber 159:41 ?
Einfach addieren: =Summe(E15:E45) ergibt 166,05 std.
Einfach addieren: =Summe(E15:E45)+M46 ergibt dann aber 159:41 ?
M
Mr. Snoot
Gast
M
Mr. Snoot
Gast
Haben beide Zellen das gleiche Format (also bspw. beide Uhrzeit oder Zahl)? Lad am besten nochmal deine aktuelle Tabelle hoch.
M
Mr. Snoot
Gast
Du willst eine Uhrzeit mit einer Zahl addieren. Woher weiß Excel, was die Zahl darstellt; Minuten, Stunden? Gar nicht. Du kannst daher auch nicht einfach das Format umstellen, da Excel eben nicht weiß, was 16,4 bedeuten soll.
Schreib also in Spalte M deine Urlaubstage direkt als Stunden rein oder rechne deine Summe in M46 in Stunden um (=Summe(M15:M45)/24 und dann das Zellformat auf Stunden umstellen; 16,4 sind dann 16:24).
Das kannst du zu E46 addieren.
Schreib also in Spalte M deine Urlaubstage direkt als Stunden rein oder rechne deine Summe in M46 in Stunden um (=Summe(M15:M45)/24 und dann das Zellformat auf Stunden umstellen; 16,4 sind dann 16:24).
Das kannst du zu E46 addieren.
kann man denn auch mit "Farben" bei excel arbeiten? Also, dass er z.B eine negativ ausgerechente zahl in rot schreibt und eine positive in grün? z. bei überstunden oder minusstunden?
und kann man einen wert in einer spalte durch eine zahl dividieren lassen?
und kann man einen wert in einer spalte durch eine zahl dividieren lassen?
M
Mr. Snoot
Gast
Zuletzt bearbeitet:
M
Mr. Snoot
Gast
Mit =Blattname!Zelle, also bspw. =Juni!E46.