(Excel 2008) Überstunden berechnen

ja, aber die kann ich nicht abspeichern und bearbeiten.

u.a wollte ich diesmal gleich das gehalt ausrechnen lassen. und die 50% und 15% kann man da nicht nehmen, weil dass nicht genau 15% und 50% sind, man müsste also den € betrag her nehmen.

und der Kopf ist bei der neuen minimal anders, damit die formeln auch nicht gar so lang sind, da ich es mal ohne zusatztabelle gerne hätte.

E;G;H;I sind immer nur die reinen stunden komplett und j;K;L sind dann die stunden gekürzt (%), oder wenn gleich der € wert schon in der formel eingebaut ist, das Entgelt

:stacheln:

Also ich hab's jetzt mal so erstellt, dass
wenn Tag = Sonntag, dann Arbeitsstunden * 50 % (egal ob Tag oder Nacht), sonst
wenn Nachtschicht, dann Nachtstunden * 15 %​

Die Nachtstunden rechnen auch korrekt, wenn du über Mitternacht arbeitest. Die Sonntagsberechnung im Moment nicht (kann das passieren?); die schaut nur, ob der aktuelle Tag ein Sonntag ist und nimmt dann alle Arbeitsstunden dieser Zeile als Sonntagsstunden an.

Allerdings kann ich die Datei, den Ordner nicht mehr öffnen
Wenn du's umbenennst und nicht wirklich als Zip-Datei speicherst, musst du es vor dem Öffnen natürlich wieder richtig benennen, also excel.xls

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
j, aber um es in xls wieder umzubenennen,muss ich es ja wieder so ("excel.xls") speichern, und ich habe keine speicherfunktion, die is grau geschrieben, also nicht nutzbar !?

Irgendwas stimmt doch mit der 50% und 15% formel nicht? von 9,5 stunden sind doch 0,1979 stunden nicht 50%

wie kann ich denn die Datei wieder speichern, umbennen und bearbeiten?
ist schreibgeschützt und ich kanns nicht anderweitig speichern

Welche Datei jetzt, meine oder deine?

Deine benennst du einfach um, ggf. musst du Erweiterungen anzeigen lassen, damit du die Endung .zip bzw. .xls auch siehst.
dateiendung_anzeigen.png
Dann siehst du in dem Ordner, in dem du die Datei gespeicher hast den kompletten Namen excel.zip bzw. excel.xls.

Meine Datei musst du nicht umbenennen, nur entpacken und dann öffnen.

Hast du sie denn aus dem Ziparchiv entpackt? Theoretisch sollte man sie auch direkt aus dem Archiv heraus bearbeiten und speichern können, aber man weiß ja nie ...

Du hast sie also in Excel offen und wenn du sie speicherst kommt ein Fehler und bearbeiten geht gar nicht, oder wie!?

ne, wenn ich sie runterlade und dann auf den download in der liste gehen, wird sie mir gleich im excel geöffnet. und ich kann nichts machen, alle funktionen sind ausgeblendet

Kann nicht sein. Das ist ja eine Zip-Datei, die musst du erstmal entpacken bevor du an die Exceltabelle kommst.

Excel kann aber ggf. gedownloadete Dateien zur Bearbeitung sperren. Dann sollte aber ein Hinweisfenster erscheinen oder eine gelbe Leiste in Excel um die Datei zur Bearbeitung freizugeben.

so, ich hab gerade festgestellt, dass ich gar nichts mhr bearbeiten kann, keine einzige datei, ganz oben steht in klammern kompatibilitätsmodus????????????????ßß

Kann ich nicht nachvollziehen.

Was passiert denn, wenn du Excel startest und dann die Datei über Datei | Öffnen lädst?

Die Datei aus #143? Bei mir funktioniert da alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
nein auch nicht, kann nichts schreiben etc.
Ergänzung ()

Hi,

dann wirds wohl an meinem programm liegen....weis nur nicht was und warum, hab ja nix verstellt oder so

Startest du das Programm über ein Verknüpfung? Dann schau dort mal mit Rechtsklick | Eigenschaften, ob in der Zeile Ziel hinter excel.exe noch irgend etwas steht. Falls ja, lösch das.
link.png

Oder starte Excel mal direkt aus dem Programmeordner (C:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe).

ne, geht auch nciht. ich hab jetzt einfach offen office runtergeladen und das damit geöffnet :)

kann man jetzt die stunden, die in H stehen mit einem betrag von 5.90,- multiplizieren lassen was dann K ergibt.

und die stunden von G mit 1.78,- was spalte J ergibt ?

Und das die feiertagststunden die in E stehen wenns ein feiertag is, einfach in I übernommen werden zu 100%. Aber dazu müsste man die feiertage wissen oder?