EXCEL 2010 Datenübernahme

• Ersteller Ersteller KekschenPaddy
  • Erstellt am Erstellt am
K

KekschenPaddy

Gast
Servus
ich habe zwei Tabellenblätter und möchte die Daten von einer zur anderen übernehmen.
Dies funktioniert auch, wenn ich aber auf der "Master Vorlage" noch keinen Wert/Text eingegeben habe, steht auf dem zweiten Tabellenblatt der Standard Wert 0.
Formatiere ich dieses Feld auf z.B. Text bleibt es bei 0.

Frage: Wie kann ich es einstellen, dass der Wert nicht 0 sondern einfach leer ist.

danke

Leer geht meines Wissens nicht, aber mit der bedingten Formatierung kannst du beim Wert Null einfach die Schriftfarbe auf weiß setzen lassen -> steht 0 in der Zelle wird die Schriftart weiß und es hat den Anschein die Zelle sei leer.

Hoffe das hilft

Im Excel Menu unter Optionen -> Fensteroptionen den Haken bei Nullwerte rausnehmen. Kann bei Excel 2010 an anderer Stelle zu finden sein. Gilt dann allerdings für ALLE Nullwerte aller Blätter.

Oder:

Benutzerdefinierte Formatierung: 0;-0;;@

Im übrigen gefunden durch Nutzung von Google...

@Teela-Zer0: Lolz ... auch ne Methode. Man könnte allerdings auch die Stellen auf dem Bildschirm mit TippEx übermalen...

Entschuldigung, aber noch so eine TippEx Lösung...
Wenn der Zelleninhalt leer sein soll: Löschen - wenn er leer wirken soll Formatierung.

Das Problem der Formel ist, dass die übertragene Null ja aus der Quelle stammt. Will man mit dem Wert weiter arbeiten bekommt man regelmäßig Fehler und muss wieder Ausnahmen mit einbeziehen.

Abgesehen davon ist die Formel falsch, wenn dann müsste es lauten: =wenn(A1="0";"";A1)

ich bin davon ausgegangewn, dass er die werte mit = übernommen hat. anders konnte ich mir die 0 bei fehlendem wert aus der quelle nicht erklären.
deshalb wäre meine formel für die übernahme der daten aus einem anderen blatt/arbeitsmappe/zelle richtig, da dort ja keine 0 steht sondern in der übertragenen.

naja egal. mehrere wege führen nach rom. war ja nur ein vorschlag

"Im Excel Menu unter Optionen -> Fensteroptionen den Haken bei Nullwerte rausnehmen. Kann bei Excel 2010 an anderer Stelle zu finden sein. Gilt dann allerdings für ALLE Nullwerte aller Blätter."
hat mein Problem gelöst

trotzdem an alle einen schönen Dank

Zurück
Oben