Windows 10 Upgrade von Windows 7 Ultimate mit Datenübernahme

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
In allen Quellen steht immer, das ein Upgrade von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Pro möglich ist.
Das versuche ich nun auf einem Rechner durchzuführen. Leider scheitere ich immer an dem Punkt, dass ich das Upgrade nur durchführen kann OHNE Daten und Programme sowie Einstellungen übernehmen zu können, weil alle anderen Optionen ausgegraut sind.

Windows ist ganz normal auf Laufwerk C im Ordner Windows installiert. Es ist ein ganz aktuelles ISO-Image, also keine alte Version.

Kennt das Problem jemand? Wie kann ich das lösen?
 

Anhänge

  • win10upgrade.JPG
    win10upgrade.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 334
Und wie startest Du das Upgrade, unter laufendem W7 mit der Iso, rechte Maustaste >> Bereitstellen oder vom Stick/DVD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast Du denn genug Speicherplatz?

Mir fallen als mögliche Ursachen nur ein: Falsche Edition, andere Systemsprache, VL statt Retail-Version (oder umgekehrt) oder das, was unten in klein steht: Partitionierung ev. komisch und nicht Windows-Standard? Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung einfügen.
Verschlüsselung/Bitlocker aktiv?

Eventuell geht der "Downgrade" von Ultimate (das ist höherwertiger als Pro) garnicht, sondern nur die Neuinstallation. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, weil ja damit geworben wurde, dass diese Möglichkeit bestünde.
 
Das Interesse an möglichen Lösungsvorschlägen bzw. an gemeinsamen Problemfindungen dürfte exorbitant sein.
 
Habe auch von Ultimate 64 auf W10 das Upgrade gemacht, hat geklappt wie es soll, mit Datenübernahme.
 
Du schreibst ja nichts darüber. Aber könnte es sein, dass da unterschiedliche Bit-Versionen im Spiel sind?
Denn, "Ein Wechsel der Bit-Version ist immer nur durch eine Neuinstallation möglich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man das Problem bei Ultimate oder Bit sucht, sollte man mal klären wo er da überhaupt rumklickt.

Seinen Screen da kenne ich nicht von Upgraden denn Upgraden ist Upgraden und da kann man gar nichts auswählen was man behalten will.
Das kann man wenn man Windows Zurücksetzen oder Neuinstallieren macht von Windows aus.
Das ist kein Upgraden.
Von Windows 7 aus funktioniert das na klar dann eh nicht und wenn dann behält man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, man kann wählen was man behalten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieKosmokatze
Mach ne Datensicherung und ne Clean Install von win10... Alles andere ist Murks..
 
Doch, man kann wählen was man behalten möchte.
OK, aber da muss man ja dann wohl auch erst wieder selbst draufklicken.
Siehe das Video im Post 7
Egal, der TE hat da gar nicht Upgraden angeklickt oder oder ist sonst wo gelandet.
Seinen weißen Screen kenne ich nun mal nicht. Normal ist das doch alles blau.
Video Post 7
 
Terrier schrieb:
Seinen Screen da kenne ich nicht von Upgraden...Das ist kein Upgraden.
Von Windows 7 aus funktioniert das.. eh nicht....
Warum antwortest du, wenn du doch nichts weißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieKosmokatze
Was soll das jetzt ?
Das ist kein Upgraden was er da macht und wenn du mehr weißt dann Beweise es.
Schau dir das Video an und so kenne ich das auch.
 
Mediacreationtool Downloaden, als iso speichern unter c:\temp, Mounten mit iso Programm und dann upgraden. Win7 ulti wird dann zu win10pro.
sollte das System mit vpn, cleaner Tools oder sonstigem verhunzt sein, lieber Daten sichern und eine Neuinstallation machen.
 
vatel schrieb:
Das war nicht seine Frage, oder?

Wenn jemand fragt wie man die Tür Öffnet um ohne Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen, ist es also unpassend ihn darauf hinzuweisen einen Fallschirm anzulegen? ^^
 
Ich starte das Upgrade aus dem laufenden Windows 7 heraus. Entweder über die ISO-Datei bereitstellen, oder über den Download des Media-Creation Tools und dessen start. In beiden Fällen bleibe ich immer am obigen Screen hängen, dass ich nicht übernehmen kann (also das ich diese Optionen nicht auswählen kann).
Es ist eine Windows 7 Ultimate Version 64-Bit. Mir ist bekannt das ein wechsel 32-bit => 64-Bit nicht funktioniert.
Auf C: sind 100 GB frei.

Was mir jetzt aufgefallen ist:
Offenbar wurde da schon mal vor einigen Monaten versucht ein Windows Upgrade durchzuführen. Neben dem Windows-Ordner gibt es auch noch einen Windiws.old Ordner aus dem April. Wenn das der Ordner von diesem Upgrade-Versuch wäre, müsste er ja ein aktuelles Datum haben.
Kann es daran liegen?
 
ExigeS2 schrieb:
...um ohne Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen...^^
Das ist allein deine Vermutung! Glauben darf man ja an allles, aber wissen kann man nur, was der Postersteller hier verraten hat. Und ein fehlendes Backup gehört nicht dazu.
Nach deiner Logik, könnte ich ihn dann ebenso drauf hinweisen, dass er, bevor er die Wohnung verläßt, immer die Hose zumachen soll. Darüber wüßte ich nichts, und es ist nicht Thema des Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieKosmokatze
Zurück
Oben