Windows 10 Upgrade von Windows 7 Ultimate mit Datenübernahme

Hast Du denn vorm Upgraden mal die Datenträger Bereinigung gemacht und den Update Ordner geleert, neu gestartet und dann versucht noch mal anzustoßen per Bereitstellen? Auf welchem Stand ist denn das Ultimate und welche Version vom ISO, 1909 oder was?
 
isd schrieb:
Es ist eine Windows 7 Ultimate Version 64-Bit. Mir ist bekannt das ein wechsel 32-bit => 64-Bit nicht funktioniert.
Da du leider nicht geschrieben hast, mit welcher Windows 10 Bit-Version du upzugraden versuchst, muss ich dir mitteilen, dass auch ein Upgrade von 64 zu 32 Bit nicht funktionieren würde.
 
Du solltest versuchen, den Windows.old-Ordner löschen, das funktioniert leider nur über die Datenträgerverwaltung und mit "Systemdateien bereinigen". Manuell kann der Ordner nicht einfach gelöscht werden, weil die Berechtigungen selbst vom Administrator nicht reichen.
Vermutlich findest Du außerdem noch Ordner mit vorangestelltem $ ($GetCurrent, $WINDOWS.~BT, usw.), die kannst Du ebenfalls (ohne extra Berechtigungen) löschen. Dann nochmal probieren, ggf. vorher neustarten.....

Soweit ich weiß, ist es egal, ob das Upgrade mit dem Microsoft-Tool gemacht wird oder eine runtergeladene .iso gemountet wird. Entscheidend ist, dass es bei laufendem Betriebssystem passiert, deswegen ist z.B. keine Partionierung oder Formatierung des Systemlaufwerkes möglich, ebenso kein Wechsel der Architektur.
 
Man muss doch wie im Video beschrieben
https://www.chip.de/video/Windows-7-sofort-auf-Windows-10-upgraden-_-Anleitung-Video_73305981.html
beim Media Tool auf jetzt Upgrade für diesen PC klicken.
Nicht auf ISO oder USB Stick und dann die Setup. exe von Windows 7 starten.
ISO mounten, usw. und Upgraden ist wie ein Implace Update und das macht man wenn man schon Windows 10 hat und auf eine neue Version kommen will.
Ein Imnplace Update würde doch so von Windows 7 aus auch nicht funktionieren.
Man kann Windows 10 nicht einfach Überinstallieren wenn man Windows 7 hat indem man die Setup.exe ausführt wie man das bei Windows 7 oder XP immer gemacht hat.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht auch und ist nichts anderes als ein Inplace-Upgrade: Da passiert im Grunde das Gleiche, man kann unter 7 nur noch kein Image mounten, entweder behilft man sich mit dem Tool, lässt einen Stick erstellen und startet die setup.exe von dort oder man entpackt/mountet das Image mit z.B. 7zip oder WinRAR.

Das Inplace Upgrade war zu Anfangszeiten von Windows 10 die einzige Möglichkeit, seine vorhandene Windows-Lizenz zu übernehmen, aber das weißt Du doch sicher alles....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieKosmokatze
Opa Hermie schrieb:
Hast Du denn genug Speicherplatz?

Mir fallen als mögliche Ursachen nur ein: Falsche Edition, andere Systemsprache, VL statt Retail-Version (oder umgekehrt) oder das, was unten in klein steht: Partitionierung ev. komisch und nicht Windows-Standard? Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung einfügen.
Verschlüsselung/Bitlocker aktiv?

Eventuell geht der "Downgrade" von Ultimate (das ist höherwertiger als Pro) garnicht, sondern nur die Neuinstallation. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, weil ja damit geworben wurde, dass diese Möglichkeit bestünde.
gibt es dann auch ein Windows 10 ultimate weil dann würde er ja nicht downgraden
 
Es gibt kein 10 Ultimate, das wird zu Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Wo hat das jemand gesagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieKosmokatze
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Dann musst Du Dir die Enterprise kaufen, die gibs nicht im Upgrade von W7. Wird aber wohl etwas teurer werden.
 
Also sehr Interessanter Verlauf der Geschichte.
Kurzversion: Upgrade von Win 7 Ultimate auf Win 10 Pro funktioniert!

Langversion:
Bei mir ging das Upgrade ja nicht. Die Optionen um Daten und Programme zu übernehmen waren immer ausgegraut.
Also habe ich mal den Microsoft-Support kontaktiert und diesen mit dem Problem konfrontiert. Der Unterschied war dann, dass der Supportler den Win10 Update Assistant verwendet hat, statt des Media-Creation Tools. Er meinte er würde den Update Assistant jetzt starten und mir ein kostenfreies(!) Upgrade auf Windows 10 damit installieren.
Auf meine Frage wieso denn kostenlos, wenn man so eine Lizenz doch eigentlich kaufen soll, kam die Antwort: "Weil ich mich an den Support gewandt habe und so ein guter Kunde sei".
Aha (wie kommen die darauf?), na dann mach mal. Ich bin gespannt.

Auch der Supportler ist dann zunächst grandios gescheitert, weil der Update Assistant dann in den Fehler 0xc1900204 lief. Der vom Support meinte ich soll den Rechner neu starten und es dann nochmal versuchen und sich dann ausgeloggt.
Pustekuchen, das ging auch nach dem Neustart nicht. Also habe ich mal nach dem Fehler gegoogelt und der besagt wohl, das die Standard-Speicherorte nicht mehr auf Laufwerk C: sondern auf einen andere Platte verweisen.

Also habe ich wie hier beschrieben die Registrierungswerte für den Schlüssel "ProgramFilesDir" in der Registry im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
verändert und wieder auf Laufwerk C: gelegt.

Und siehe da, das Upgrade läuft durch und ich habe nun ein aktiviertes Windows 10 Pro!

Und das kostenlos und wie ich finde sogar legal. Denn der Supportler hat das ganze ja initiiert.
Ich finde es dennoch reichlich merkwürdig. Hat Microsoft selbst kein Interesse mehr daran Windows 10 zu verkaufen? Hauptsache es wird überall installiert und die Marktanteile steigen?
Das das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 noch funktioniert wissen wir ja alle. Ob das legal ist oder nicht, daran scheiden sich die Geister - das Internet ist voll mit Artikeln darüber. Sehr Interessant finde ich aber, das Microsoft selbst hier kostenlose Upgrade verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Justinh99 und Schildkröte09
@isd

Es ist bis heute ganz legal und sogar immernoch kostenfrei auf Windows 10 zu upgraden.

Es gibt diverse Anleitung dazu im Netz.
 
Wo steht es, das es offiziell legal ist?
Nur weil es eine Anleitung dazu gibt, ist es noch lange nicht erlaubt. Es gibt ja auch Anleitungen zum Bombenbasteln im Internet. Wird es dadurch legal?
 
Offiziell ist die Möglichkeit seit Juni 2016 vorbei.
Inoffiziell geht es aber Problemlos immer noch und Microsoft sperrt diese Möglichkeit bis jetzt auch nicht
Ergänzung ()

isd schrieb:
Hat Microsoft selbst kein Interesse mehr daran Windows 10 zu verkaufen?
Microsoft mit den privaten Windows Verkaufen schon lang nicht mehr wirklich was, die machen ihr Geld mittlerweile mit der Cloud und dann Firmen Volumenlizenz Verträge
 
Und weil Microsoft es nicht unterbindet muss es ja erlaubt und legal sein. Interessanter Denkansatz.....
In meinen Augen aber falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
isd schrieb:
Und weil Microsoft es nicht unterbindet muss es ja erlaubt und legal sein. Interessanter Denkansatz.....
In meinen Augen aber falsch.
Du musst die Möglichkeit ja nicht nutzen, du darfst dir win10 Home auch legal für 100€ und die Pro für 130€ kaufen
 
@isd wenn es nicht legal wäre wieso bekommt man dann bei der Aktivierung einen legalen Key von den Microsoft Servern zugewiesen? Sie könnten es doch sperren?
 
Zurück
Oben