[Excel] Lösung zu Dropdownliste mit Formelverknüpfung gesucht

K

Khyras Stern

Gast
[Excel] [gelöst] Dropdownliste mit Formelverknüpfung gesucht

Liebe Community,

ich bräuchte eure Hilfe bei einer mir selbst gestellten Aufgabe. Vorab die Ansicht wie ich mir die Tabellenaufteilung symbolisch vorstelle (die eigentliche Tabelle beinhaltet ca. 1.000 Produktzeilen und die volle Excel-Arbeitsblattbreite):

Mappe1 - Excel.png

Legende:
Zelle B2 und B3 sollen eine Dropdownliste bekommen (ca. 8-10x Produkte)
Zelle C2 oder C3 erhalten beliebige Werte von 1 bis xxx
In Zelle B8 und B9 stehen die Produkte, welche über das Pulldown-Menue ausgewählt werden können
In Zelle C8 bzw. C9 erscheint die Zwischensumme aus Zelle C2/Produktspezifikation
In Zelle A8 bzw. A9 erscheint das Ergebnis.

Bis jetzt ist es so, das in Zelle C8 eine Formel hinterlegt ist (/192). Den Wert A muss man jetzt händisch mit der hinterlegten Formel umrechnen. (Bsp. Wert A=16, Formel in Zelle C8 ist /192, Eintrag in Zelle C8 0,005 = angezeigter Wert in Zelle C8 = 16/192, Ergebnis in Zelle A8=1). Ändert sich der Wert A, muss man jedesmal händisch den Wert in Zelle C8 neu errechnen und neu eintragen. Sehr umständlich. Ich habe zwar schon eine neue Formel erstellt (=C8/192) und diesen der Zelle C8 zu geordnet. So kann man problemlos in Zelle C2 den Wert A ändern und die Zwischensumme in Zelle C8 ändert sich auch.

Diese Formel müsste ich jetzt für ca. 8-10x Produkte hinterlegen, jedoch ist immer nur ein Produkt aktiv. Was bedeuten würde, ich müsste im oberen Zellbereich 8-10x Werte-Zellen für A erstellen. Soviel Platz habe ich leider nicht (Das Arbeitsblatt hat bereits =SVERWEIS-Verknüpfungen und Zeilenformel über drei Arbeitsblätter und 3x Excel-Arbeitsmappen, das alles zu ändern, wäre ein heiden Aufwand, da die Zellbezüge nicht geändert werden dürfen).

Ich stelle mir folgendes vor:

Mittels dem Auswahlmenü in Zelle B2 entscheidet Excel in welche Zelle (C8 oder C9) das Zwischenergebnis geschrieben wird.

Sprich: Auswahl 1 in Zelle B2 ergibt Wert A/Formelwert aus Zelle C2 = Zwischensumme 1 in Zelle C8. Wird jetzt über das Pulldwon-Menü in Zelle B2 die Auswahl 2 aktiviert, erscheint die Zwischensumme 2 jetzt in Zelle C9. Der Wert A bleibt dabei in Zelle C2 gleich.

So hoffe ich über 3-4 Zellbereich oben ca. 8-10x Produkte abbilden zu können, wobei die jeweilige Zwischensumme an Hand des Auswahlmenüs in die richtige Zelle geschrieben wird.

Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich und jemand hier im Forum hat eine Idee oder gar einen Lösungsansatz für mein "Problemchen".

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also spätestens beim dritten Absatz verstehe ich gar nicht mehr, was du eigentlich erreichen willst.

Bis jetzt ist es so, das in Zelle C8 eine Formel hinterlegt ist (/192).
In Ordnung.

Den Wert A muss man jetzt händisch mit der hinterlegten Formel umrechnen.
Entweder rechnet Excel einen Wert automatisch mit einer hinterlegten Formel, oder du rechnest ihn händisch aus und trägst das Ergebnis fest ein.

Bsp. Wert A=16, Formel in Zelle C8 ist /192, Eintrag in Zelle C8 0,005 = angezeigter Wert in Zelle C8 = 16/192
16/192 ergibt 0,08333. Wo kommt die 0,005 her? Warum muss die in C8 eingetragen werden? Ich denke da steht eine Formel, kein fester Wert.

Ergebnis in Zelle A8=1
Wie berechnet sich A8?

Ändert sich der Wert A, muss man jedesmal händisch den Wert in Zelle C8 neu errechnen und neu eintragen.
Was nu? Formel oder manuell eingetragener Wert in C8?

Ich habe zwar schon eine neue Formel erstellt (=C8/192) und diesen der Zelle C8 zugeordnet.
C8=C8/192 - Nennt sich Zirkelbezug.

Dann hast du 1.000 Produkte mit je 16.000 Spalten (klingt wirklich sehr übersichtlich), aber willst im Dropdown nur 8 bis 10 haben?

Du hast zwei Dropdowns in Zeile 2 und 3.
Zeile 8 berechnet sich aus Zeile 2, Zeile 9 berechnet sich aus Zeile 3?
Wie soll das mit den 1.000 Produktzeilen dann aussehen? Tausend Dropdowns darüber?

Erstell doch bitte erstmal ein Beispiel, das deiner Originaltabelle näher ist. Mehr Zeilen, mehr Spalten.
Das am besten als Excel-File anhängen.
So wie dein Post jetzt ist, läuft die Verständlichkeit gegen Null.
 
Guten Morgen @Physikbuddha,

und Danke für dein Feedback. Der errechnete Wert 0,005 und die hinterlegte Formel (/192) war leider falsch. Als Beispiel für den derzeitigen IST-Zustand habe ich mal eine Tabelle erstellt und angehängt.

Bereich1 wird dabei aus einer formatierten Zelle (?/192) errechnet.
Bereich2 und Bereich3 errechnen sich aus der in der Zelle hinterlegten Formel "=F3/192" bzw. "=F4/192".

Die Anzahl des Produktes (Zelle Ax) ändert sich erst, wenn die 192 überschritten wurde.
Ich habe zwar ca. 1.000 Produkte in der Excelliste, aber nur 8-10 oder vlt. 20 (ich habe die relevanten Positionen noch nicht durchgezählt) haben eine formatierte Zelle (?/2, ?/4, ?/64, ?/192). Und nur für diese möchte ich die Dropdownliste erstellen. Und wenn ich erstmal weiß wie das geht, kann ich ja das Auswahlmenü um die jeweiligen Positionen erweitern. Ich habe Im Tabellenblatt 10x Zeilen oben zur freien Verfügung, wo jetzt nur Text/Werte eingefügt werden.

Die Arbeitsmappe ist eine Vorlage, man muss also jedesmal die Texte und Werte neu eintragen. Und evtl. Zellbezüge "=F3/192" immer wieder neu definieren, da sich die Anforderungen immer ändern können. Es gibt z.B. 3x Produkte auf welche die Formel "?/192" zu trifft. Habe ich für Wert A dann nur eine Zelle zur Verfügung, weiß Excel ja nicht welches Produkt jetzt aktiv ist. Dies möchte ich dann über die Dropdown-Liste verknüpfen. Ändert sich das Produkt im Auswahlmenü, ändert sich auch der Zellbezug.

Ich möchte den Vorteil der hinterlegten Formel "=F3/192" gerne nutzen, da man dabei den Wert in Zelle F3 als Ganzzahl ändern kann, ohne den Bruch in der Zelle F7 jedes Mal neu berechnen zu müssen, denn wenn man bei der formatierten Zelle E6 "?/192" eine Ganzzahl eingibt, erhält man ein falsches Ergebnis.

Wunsch: Ändert man (z.B.) in der Zelle D3 das Produkt von B->A über das Pulldown-Menü, ändert sich der Zellbezug in der Zelle F7 zur Zelle F6 (im Gleichenzuge dann auch im Zellbereich G).

War dies besser verständlich?
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    10,7 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas besser, aber nicht wirklich viel.
Den letzten Absatz mit dem Wunsch habe ich verstanden und so in der Tabelle im Anhang umgesetzt. D2 und D3 ist ein Dropdown, damit kannst du testen was passiert, wenn du das Produkt änderst.

Bitte versuch dich klarer auszudrücken, auch wenn es schwerfällt.
Ich frage mich die ganze Zeit, was du im Endeffekt erreichen willst.
Versuch doch mal mit klaren Worten deine Zielsetzung realitätsnah zu beschreiben.

Zum Beispiel:
Ich habe 26 Produkte A bis Z, die ich von einem Lieferanten bestellen kann. Diese werden allerdings nur in Paletten/Paketen/Big Bags mit 192 Einheiten geliefert. Ich möchte wissen, wieviel ich zum Monatsanfang bestellen muss. In unserem Unternehmen gibt es 10 Abteilungen (Bereiche genannt), die diese Produkte verbrauchen. In Zeile 2 und 3 möchte ich gerne den typischen Monatsverbrauch der 10 Bereiche pro Produkt eintragen. In den Zeilen darunter wird berechnet, wieviel Paletten dieser Verbrauch entspricht. In Spalte A erhalte ich dann aufgerundet die zu bestellende Anzahl.
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    13,4 KB · Aufrufe: 543
WOW! Das nenne ich mal starke Hilfe. Danke!!!

Sorry, wenn ich mich unklar und missverständlich ausdrücke. Mir fällt es schwer Anderen etwas eindeutig zu erklären.

Deine Liste ist im Ansatz genau das, was ich mir vorstelle, jedoch ist die Produktauswahl etwas anders geartet. Mal sind es Produkte die mit /192 rechnen, mal welche mit /64 oder /4 oder /3. OK, ich muss in der jeweiligen Produktzelle die Formel anpassen, die Auswahl funktioniert immer noch. Das ist genau das was ich wollte. SUPER!!

Also fange ich mal anders an.
Die Produktpalette umfasst technische Produkte. Es geht weniger um Liefermengen, als um technische Grenzen.

Beispiel:
Produkt A ist ein DALI-Gateway mit LAN-Anschluss, an dem maximal 3x64 DALI-Adressen (?/192) angeschlossen werden können.
Produkt B ist ebenfalls ein DALI-Gateway mit 3x64 DALI-Adressen (?/192), joedoch technisch anders aufgebaut als Produkt A.
Produkt C ist ebenfalls ein DALI-Gateway mit 3x64 DALI-Adressen (?/192), jedoch technisch anders aufgebaut als Produkt A und B.
Produkt D ist DALI-Aktor mit 64x DALI-Adressen
Produkt E ist ein Schaltrelais mit maximal 3x Ausgangskontakten (?/3)
Produkt F ist ein Schaltrelais mit max. 4x Ausgangskontakten (?/4)

Nun muss man, je nach Projektspezifikation, mal Produkt A wählen, oder Produkt A+B, oder A+C, oder A+D.
Möglich wäre auch noch Produkt E+F dazu.

In deiner erstellten Liste wäre dann Bereich 1=16x DALI-Adressen an Produkt A, im Bereich 2=12x DALI-Adressen an Produkt B. Ich möchte erreichen, das man bei einer Änderung der Projektspezifikation nur die Mengen der DALI-Adressen in den oberen Zeilen geändert werden müssen und dabei gleichzeitig die Werte in den Zellbereichen des jeweiligen Produktes geändert werden. Da ich das bisher immer händisch machen musste (oder halt eine Bezugsformel in der jeweiligen Produktzelle hinterlegen musste), wollte ich die ganze Sache vereinfachen. Nun gibt es aber nicht nur eine mögliche Produktkombination sondern verschiedene. Und die Produktkombination möchte ich über die Dropdownliste ermöglichen. Die Formelwerte fest hinterlegen und so sehr flexibel in der Erstellung der Tabelle sein sein.

Wie erstelle ich eigentlich eine Dropdownliste? - ok, Google sollte da helfen.
Was wenn die Bezeichnung des Produktes je Zelle abweicht, geht dann die Formel =SUMMENPRODUKT immer noch? - Ja, klappt.

Genial, ich denke jetzt hab ich es. Einziges Problem was ich derzeit sehe (ich muss es erst in der original Excel-Tabelle probieren), die relevanten Produkte sind in der Liste verteilt und nicht untereinander.
Jepp, klappt so nicht. Ich werde für die verschiedenen Zellen (D2-3), unterschiedliche Listen-Namen anlegen müssen. Oder gäbe es die Möglichkeit eine externe Namens-Liste für die Dropdownliste mit Querverweisen auf die Haupttabelle zu erstellen um die Zellbezüge der Formel zu ermöglichen?

Beispiel:
Produkt A ist In Zeile 12
Produkt B in Zeile 23
Produkt C in Zeile 24

Dazwischen sind andere nicht relevante Produkte die auch nicht im Dropdown-menü erscheinen sollen. Wenn ich jetzt in einem externen Excelblatt die Produkte untereinander schreibe aber mit dem Zellbezug zum Original-Tabellenblatt versehe? Oder wie bekomme ich es hin, das die Formel dennoch passt. Anhand des Namens in der Zelle? Muss ich gleich mal probieren...SUPI! Das klappt! Jetzt habe ich wirklich das, was ich gesucht habe.

Du hast mir hier sehr geholfen @Physikbuddha. Vielen lieben Dank dafür.
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    12,1 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja, das finde ich eigentlich ganz interessant.

Dropdown geht sehr einfach über Registerkarte Daten > Datenüberprüfung > Zulassen: Liste. (Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Excel 2007 dort einen benannten Bereich braucht. Einfach nur C7:C12 eintragen geht nicht. Aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht isses auch Schwachsinn.)

Was meinst du mit "Bezeichnung des Produktes je Zelle abweicht"? Dass im Dropdown eine andere, kürzere Bezeichnung steht als in Spalte C?
Meine bisherige Formel (in F7) vergleicht $E$3:$E$4=$C7.
Das dröselt SUMMENPRODUKT in zwei separate Werte auf: E3=C7 und E4=C7. Ergibt WAHR oder FALSCH, also 1 oder 0.
Das = vergleicht natürlich die Werte komplett. Wenn die sich unterscheiden gehts nicht.
Du kannst das aber mit FINDEN() lösen - sucht eine Zeichenfolge innerhalb einer anderen.
Das habe ich dir im zweiten Tabellenblatt mal demonstriert. Dort kommen wir dann allerdings nicht um Matrixformeln herum. Bist du mit Matrixformeln vertraut? Sie werden mit geschweiften Klammern angezeigt, die nicht eingegeben werden. Stattdessen drückst du Strg+Shift+Enter statt Enter um eine Formel abzuschließen.

Schau mal, ob dir diese Tipps weiterhelfen. Irgendeine Lösung werden wir sicher finden.
Ich bin ja auch immer wieder erstaunt, was Excel alles kann. Dachte ich kenne alle Tricks, dann kommst du mit der ?/192-Zellformatierung daher. War mir neu. Danke.
 

Anhänge

  • DALI und Co.xlsx
    15,1 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal meine Dropdown-Liste erstellt und für zwei Produkte deine Formel hinterlegt. Geil...funktioniert astrein.
Mit dem "Bezeichnung des Produktes" war ich anfangs irritiert, da ich ja immer nur über "Produkt" gesprochen habe und deine Formel auch =SUMMENPRODUKT enthielt, ich aber unterschiedliche Typenbezeichnung habe. Jetzt weiß ich, das ich genau diese Typenbezeichnung für die Dropdownliste nehmen muss, die auch in der Bezugszelle steht.

Die Exceltabelle stammt von einem ehemaligen Kollegen und der wahr mal ein richtiger Excelfreak. Die Formel ?/192 kommt mal nicht von mir. Ich habe die Liste nur übernommen und pflege sie weiter, habe sie von Excel 2003 auf Excel2010 und jetzt 2013 portiert und verstehe sie mit jedem bearbeiten mehr.

Das mit deinen Matrixformeln kenne ich noch nicht. Du hast deine Formel auch dahingehend geändert, das du nicht mehr /192 anwendest, sondern einen neuen Zellbezug $Dxx hergestellt hast. Muss ich halt die relevanten Daten nochmals übertragen.

OK. Super Tipps von Dir. Danke!

Habe jetzt die Dropdownliste neu erstellt (22x Produkte), dazu die einzelnen werte und in die relevanten Zellbereiche die Matrixformel und Formatierungen eingepflegt. Klappt bestens.

Was bewirken eigentlich die beiden ;; in der Formatierung (?/192;; )?

HAHA...Excel. Was nicht ging: ähnliche Namen. Bsp.: LM-DALIS und LM-DALI. Da hat Excel beim LM-DALI beide Zellen beschrieben. Musste ich das Produkt eben umbenennen LM-DALI_
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Summenprodukt heißt Summenprodukt, weil es eigentlich mit einer Matrix mit m Spalten und n Zeilen gefüttert wird.
Die Funktion multipliziert die m Spalten jeder Zeile miteinander und summiert dann die n Ergebnisse auf.
Ich nutze es mit 1 Spalte und 2 Zeilen. Gibt also nix zu multiplizieren. Es ist eher ein Trick, um sich gerade noch vor Matrixformeln zu drücken. Die sind nämlich recht mies zu verstehen und zu warten.

Ja, die Port- oder Anschlussanzahl habe ich in Spalte D gehauen. Die Formel kommt damit gut zurecht.
Was nicht klappt, ist, dass die Formatierung der Zellen angepasst wird (also die ?/192). Bei 20 Produkten könntest du das noch gut per Hand anpassen.
Bei 1.000 Produkten wirds blöd. Wenn die 1.000 Produkte allerdings nur 192, 64, 4 oder 3 Anschlüsse haben können, könnten wir das mit Bedingter Formatierung lösen. Bei Bedarf Bescheid geben.

Die ;; sind eigentlich ganz einfach.
In der Zellformatierung akzeptiert Excel bis zu 4 verschiedene Formate, und zwar:
Positive Werte; Negative Werte; Null-Werte; Textwerte
Standardformatierung wäre somit in ausführlicher Schreibweise: 0;-0;0;@ (@ steht für den Zellinhalt als Text). Wenn du einen oder mehrere dieser Angaben weglässt, nimmt Excel dafür die Standardformatierung an.

Was bedeutet jetzt ?/192;;
  • Positive Werte werden mit ?/192 formatiert
  • Negative Werte werden ausgeblendet (zwischen den Semikoli steht nichts, also leere Formatierung)
  • Null-Werte werden ausgeblendet (an dritter Stelle steht ebenfalls nichts) und darum ging es mir
  • Textwerte werden normal ausgegeben (drittes Semikolon fehlt, Excel nimmt für Text die Standardformatierung @ an)

Hoffe das ist einleuchtend beschrieben. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Formelanpassung ist kein Problem. :)
Ich habe die Excelliste schon so oft anpassen müssen :( Bei jeder Zeilenänderung haut es mir die Formelbezüge durcheinander. Was bedeutet ich muss in knapp 1.000 Zeilen ca. 3-4 Zellbereiche überprüfen und die Formel anpassen. Das bei zwei Arbeitsblättern macht ca. 8.000 Zellen prüfen....

Ich bin soweit mit meiner Liste fast durch...morgen geht es weiter.

Danke und gute Nacht!
 
Mit den Summenprodukt-Formeln solltest du auf der sicheren Seite sein, was falsche Bezüge bei Zeilen einfügen betrifft. ;)
Meld dich, wenn du Hilfe brauchst.

Gruß vom Physikbuddha
 
So, habe dann gestern bis um 1Uhr und heute morgen noch den Rest abgearbeitet. Funktioniert echt super!
Man kann sogar die Massen ein und des selben Produktes mehrmals in einer Spalte nutzen, die Mengen werden dann addiert. Jetzt muss ich mir noch Gedanken um die automatische Summenbildung der Adressen machen. Momentan wird das noch händisch gemacht.
Ergänzung ()

Jetzt versuche ich mich gerade an der Summenbildung einzelner Zellbereiche, welche nicht zusammenhängend sind.
Doch ich bekomme immer eine #WERT!-Fehlermeldung zurück, es sei denn ich addiere alle Zellen einzeln.

Bsp.: =SUMME(L42:L46)+(L48:L53)

Bei der Einzeladdierung geht das recht easy, ZelleA+ZelleB+...ZelleZ
Sobald ich aber =SUMME oder =ANZAHL nehme und Zellbereiche markiere "+" drücke und den nächsten Zellbereich markiere, stimmt die Formel nicht mehr. Auch ein hinzufügen oder weglassen von Klammern hilft nicht. Markiere ich den ersten Zellbereich L42:L46 setzt Excel gleich eine Klammer um diesen Bereich, danach nicht mehr.

Was mache ich da falsch?
 

Anhänge

  • 2016-02-21 00_51_16-V19.20_Massen.xlsm  [Schreibgeschützt] - Excel.png
    2016-02-21 00_51_16-V19.20_Massen.xlsm [Schreibgeschützt] - Excel.png
    36,6 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUMME(L42:L46)+(L48:L53) heißt, dass Excel die Summe von 42 bis 46 berechnet, und diese einzelne Zahl dann mit dem Bereich 48 bis 53 addieren soll. Das geht nicht.

Entweder du schreibst SUMME(L42:L46)+SUMME(L48:L53) oder SUMME(L42:L46;L48:L53)

Sobald die Klammer einer Funktion zu ist, ist die Funktion quasi beendet. Möchtest du sie mit mehr Argumenten füttern, schreibst du sie in die Klammer noch hinein, trennst sie aber mit Semikolon.
 
Danke! Warum das Excel nicht selber macht, ist mir dabei ein Rätsel (=SUMME Zellbereich+Zellbereich).
 
Du musst dich daran gewöhnen, dass du eine andere Schreibweise intus hast, als das in der Computersprache üblich ist.
Du interpretierst das Pluszeichen als "und zusätzlich noch".
Für Excel ist es einfach gesagt ein Befehl, das Addierwerk deines Prozessors für ein paar Zahlen anzuwerfen.
Zwei Zellbereiche können daher nicht einfach mit dem Plus verkettet werden.

Aus diesem Grund wurde die Funktion SUMME() so programmiert, dass sie 1 bis 255 Parameter annimmt.
Jeder dieser Parameter kann eine Zahl, Zelle oder ein Zellbereich sein. Parameter werden in Excel immer mit Semikolon getrennt.
Die WENN()-Funktion braucht bspw. drei Parameter: WENN(Bedingung;Dann_Wert;Sonst_Wert), auch jeweils mit Semikolon getrennt.
Ergänzung ()

Für dich könnte die Formelauswertung hilfreich sein. Die zeigt dir Schritt für Schritt, wie Excel genau deine Formel abarbeitet, welche Zwischenergebnisse entstehen, und wo der Fehler entsteht.

Formelauswertung.PNG
 
Die Formelauswertung hatte ich auch schon angeworfen und gleich bei meiner 1.Zahlenkette den Unterstrich. Ich habe es jetzt mal so gemacht wie du mir beschrieben hast. So klappt das auch. Zusätzlich noch ein paar Zellbereiche mit =WENN(System=xy;SUMME;Zellverknüpfung zu Arbeitsblatt z). Auch das hat geklappt.

Jetzt suche ich verzweifelt die hinterlegten VBA-Scripte um die falsch positionierten Buttons wieder richtig zu platzieren. Letztens wusste ich das noch. Ich finde aber nur das hinterlegte Macro. Entwickleroptionen habe ich schon aktiviert. Muss mich hier noch etwas einlesen.

Mist, meine Summenbildung passt doch nicht. Die Zellwerte stellen ja einen Bruch dar (Bsp. 25/192) so daß das Endergebnis nicht 25 wird sondern 1. Nun gut, werde ich wohl jeden Zellbereich mit der hinterlegten Formel wieder multiplizieren müssen.

Bsp. =SUMME(L676*192;L656*4)

Wobei in Zelle L676 die Formel '?/192;;' steckt und in Zelle L656 die Formel '?/4;;'
Ergänzung ()

So, die Summenbildung passt jetzt.

Jetzt möchte ich eine Zelle mit {=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(FINDEN($K$6:$K$13;$G676);0)*L$6:L$13)/$H1162} so verknüpfen, das das Ergebnis inkl. dem Ergebnis aus Zelle xy ist.

Mit {=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(FINDEN($K$6:$K$13;$G676);0)*L$6:L$13)/$H1162;ZELLEx*2;ZELLEy*16} ging es leider nicht.

Hast du einen Vorschlag?


Die Summenbildung für die anderen Produkte habe ich soweit hinbekommen.
Ergänzung ()

Meine Formel hat dann doch nicht funktioniert und NAME? ausgeworfen. Habe die Formel in eine anderen Zellbereich gesteckt und neu geschrieben. Jetzt funktioniert sie zwar , aber wenn die WENN-Abfrage unwahr ist, bekomme ich auch FALSCH in der Zelle angezeigt.

=WENN(System=Litenet;AUFRUNDEN(SUMME(M1142+M737*4);0)*2)

Ist System nicht Litenet, bekomme ich FALSCH in der Zelle angezeigt.

So, jetzt geht es:

=WENN(System=Litenet;SUMME(L1142*2+L737*4*2);"")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Physikbuddha,

Ich bräuchte dann doch nochmal deine Hilfe.
Die {=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(FINDEN($K$6:$K$13;$G656);0)*L$6:L$13)/$H1188} wirft "WERT!" aus, wenn keine Zahl eingegeben wird. Kann ich das umgehen? Habe schon versucht die Zelle anders zuformatieren, oder die Formel. Hat aber nichts genützt.
 
Wenn wo keine Zahl eingegeben wird?
Wenn ich H1188 leer lasse, kommt DIV/0 raus. Meinst du das?
 
Hallo,

ich war der Annahme, wenn ich keine Auswahl im Dropdownmenü treffe, das man die Zelle rechts neben dem Auswahlmenü als Textfeld benutzen kann. Das ist jedoch nicht der Fall. Da ich keine Lösung gefunden habe, wie ich die Fehlermeldung #WERT! unterdrücken kann, habe ich einfach die Zellen anders ausgeteilt. Zusätzlich habe ich jetzt in der 1. Arbeitsmappe ein zweites Dropdownmenü erstellt.
 

Anhänge

  • 2016-02-23 22_12_10-V19.25_Massen.xlsm  [Schreibgeschützt] - Excel.png
    2016-02-23 22_12_10-V19.25_Massen.xlsm [Schreibgeschützt] - Excel.png
    23,7 KB · Aufrufe: 575
  • 2016-02-23 22_12_32-V19.25_Massen.xlsm  [Schreibgeschützt] - Excel.png
    2016-02-23 22_12_32-V19.25_Massen.xlsm [Schreibgeschützt] - Excel.png
    4,3 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Physikbuddha.

Ich möchte mein Projekt weiterführen. Gibt es eine Möglichkeit per WENN-Funktion unterschiedliche Dropdownliste zu aktivieren?

Bsp.: =WENN(System=x;dann=Dropdownliste1;Sonst=Dropdownliste0);WENN(System=y;Dann=Dropdownliste=2;Sonst=Dropdownliste=0)

Ok, ich hab da etwas im Internet gefunden: Dynamische Dropdownlisten. Die Beschreibungen sind dann aber entweder unvollständig oder ich habe beim Umsetzen Fehler. Außerdem ist die Produktauswahl und Kombinationsmöglichkeiten so immens, das der Aufwand nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben