Excel Barcode Scanner

chrisx47b

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Leute.

  1. Ich bin neu hier und habe das Forum durchsucht und mir gedacht, hier kann ich meinen Beitrag erstellen.
  2. Es geht mir darum, dass ich bald die Inventur in meiner Firma machen muss und jetzt einen Barcode-Scanner suche.
  3. Wir verwenden in der Arbeit ,,Office 2016 Professional Plus"
  4. Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt, dass ich einen BarcodeScanner(Hardware) mit USB-Anschluss an meinem Laptop anschließe und ich die Serien-Nummern einfach so einlesen kann.
  5. Die Serien-Nummern sollen mir dann am besten ordentlich sortiert in der Excel-Liste angezeigt werden.
  6. Lösungen mit einer HandyApp oder zusätzlichen Software möchte ich eher vermeiden, da diese bei uns in der Firma erst geprüft werden muss und dies Monate dauern kann.
Kennt sich hier vl jemand aus und kann mir einen Tipp geben, wie ich dieses Projekt realisieren könnte?

Vielen Dank im Voraus.

LG Chris
 
onesworld schrieb:


  1. Beantwortet aber meine Frage nicht ;)
  2. Ich brauche eine kurze bündige Antwort wie ==>
  3. Den Scanner kaufst du und ja das funktioniert auch mit Excel.
  4. Es geht für mich nicht hervor, dass man den Scanner einfach ansteckt und ein User in dem Beitrag einen Funktionstest gemacht hat,in dem er eine Serien-Nummer bei einem Bildschirm abgescannt hat und diese erfolgreich in eine Excel Tabelle übertragen wurde.

    LG
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:

  1. Das sieht schon einmal viel versprechend aus.
  2. Das heißt ich kann mir einen BarcodeScanner von jedem Hersteller kaufen, diesen dann mit USB an meinem Laptop anschließen und loslegen?
  3. Sry wenn ich so viel frage, bin neu im 1LVL Support in meiner Firma^^

    LG
 
Mein Vorschlag nach kurzer google Suche.

Gleich in der ersten Bewertung steht geschrieben
"After connecting the USB, the scanner may be used just like a keyboard. Data was input straight into notepad/excel."
 
Die normalen Barcodescanner arbeiten ja einfach nur als Tastatur. Treiber etc. braucht es dafür nicht.
Besser und schlechter.... es gibt so viele. Einfach mal auf Amazon ein bisschen die Bewertungen anschauen. Wir hatten einige zum testen hier. Für normale einfache Barcodes haben die alle ausgereicht.

Du musst halt nur dafür sorgen, dass der Cursor in Excel in der richtigen Zelle steht. Dann scannen, der Scanner schreibt die Barcode-Nummer in die Zelle, fertig.

Wenn du alles am Platz machen kannst, dann eignet sich so ein USB Barcode-Scanner eventuell. Willst du etwas flexibler sein, dann nimm einen Schnurlosen mit ein bisschen eingebautem Speicher.
Es wird dann alles im Speicher des Scanners abgelegt und am Ende kannst du alle Daten auf einen Rutsch in Excel importieren.

Fazit: Das ist ganz primitive Technik, viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.
 
Hört sich schon mal alles ganz gut an :)

Danke für die schnellen/vielen Antworten.

Ich werde es einfach einmal austesten. Wir haben nämlich eine Datenbank in der jedem User seine zwei Monitore,Telefon und der PC zugeordnet ist.

Ist sozusagen mein erstes ,,kleines" Projekt in der Firma und ich wollte mich mal hier erkundigen.

Was natürlich noch mega super wäre, wenn ich den BarCode scanne, dass ich zusätzlich die SerienNummer vom Bildschirm mit geliefert bekommen würde.

LG
 
chrisx47b schrieb:
Was natürlich noch mega super wäre, wenn ich den BarCode scanne, dass ich zusätzlich die SerienNummer vom Bildschirm mit geliefert bekommen würde.

LG
Glaub da ist Handarbeit angesagt, den der Scanner müsste aus dem Barcode irgendwelche Infos interpretieren, was dieser meinem Wissen nach nicht liefert.

Später, wenn jedem Code in der DB konkrete Hardware zugewiesen ist, kannst du mit dem Handscanner ein System aufbauen, dass nach dem Scannen eines Barecodes, ein Abgleich mit der DB macht und dir ein dazu passendes Artikel ausspuckt.
 
G-Red schrieb:
Glaub da ist Handarbeit angesagt, den der Scanner müsste aus dem Barcode irgendwelche Infos interpretieren, was dieser meinem Wissen nach nicht liefert.

Später, wenn jedem Code in der DB konkrete Hardware zugewiesen ist, kannst du mit dem Handscanner ein System aufbauen, dass nach dem Scannen eines Barecodes, ein Abgleich mit der DB macht und dir ein dazu passendes Artikel ausspuckt.


Ok das heißt, ich werde sehr viel Zeit brauchen. Haben ja alleine nur an die 3000 Bildschirme

Die Deadline ist nämlich am 30.06.2020 und ja mal schauen wie ich das schaffen soll^^

Danke für eure schnelle Hilfe ==>Beitrag kann geschlossen werden :)
 
chrisx47b schrieb:
Ok das heißt, ich werde sehr viel Zeit brauchen. Haben ja alleine nur an die 3000 Bildschirme

Die Deadline ist nämlich am 30.06.2020 und ja mal schauen wie ich das schaffen soll^^

Also wenns ohne den Barcodescan geht, gibt es Software die übers Netzwerk die gesamte Infrastruktur, die grad online ist, auslesen kann sammt aller Seriennummer, benutzer und darauf installierter Software.

Da sitzt du gemütlich in deinem Büro, läßt das ding eine Woche lang das Netzwerk scannen und hast anschließend dein Report, den du dann in eine DB einpflegen kannst.
 
Ich habe bspw. diesen Scanner: https://www.amazon.de/gp/product/B001BI0GTA/

Den kann man unterschiedlich programmieren, u.a. so, dass er im Dauerbetrieb ist und nach einem Scan automatisch "Enter" drückt.
D.h. der Scanner ist sobald er am PC angeschlossen ist aktiv, du musst nur den Barcode davorhalten, er wird gescannt und der Cursor springt direkt in die nächste Zelle oder Zeile. Du musst dann am Scanner keine Taste mehr drücken.
Ich hab den Scanner daher einfach mal mit Klebeband auf dem Tisch fixiert und dann meine Artikel der Reihe nach drübergezogen.

Ich muss aber dazu sagen, dass das jetzt nicht der beste Scanner ist. Wenn bei eingeschweißten Artikeln der Barcode hinter eine Folie ist, kann es mal etwas mehr Versuche brauchen, bis er ihn erkennt.
 
Zurück
Oben