Excel Dokument beim Windows Start

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.472
Hallo Community,
ich habe ein komisches Phänomen bemerkt.
Seit ein paar Tagen habe ich bei jedem Windows Start eine leere Excel Mappe offen.
Ich kann mich nicht erinnern irgend etwas umgestellt, installiert oder eingerichtet zu haben. Maximal kann ich mir einen oder zwei Fehlklicks vorstellen.
Jetzt versuche ich gerade diese Mappe vom Autostart zu entfernen kann aber keine Option im Excel Menü finden.
Auch der Autostart im Taskmanager zeigt mir nichts.
Die XLSTART Ordner habe ich geprüft und auch dort keinen Eintrag gefunden.
Zuletzt bin ich über eine EIngabeaufforderung: %AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup gegangen und habe dort im Autostart Ordner geschaut, leider nichts.
Es ist kein alternativer Startordner angegeben.
Ich habe diverse Seiten mit HowTo`s angeschaut, Excel Support etc. aber keine der dortigen Optionen hat eine Excel Mappe gezeigt, die gestartet wird.
Wenn ich auf Speichern unter klicke zeigt mir die Mappe auch keinen Pfad an, wo sie gespeichert ist.
Das einzige was ich mir noch denken könnte wäre irgendwas mit OneDrive. Das ist meines Wissens nach aber bei mir deaktiviert und deinstalliert.
Hat jemand noch einen Tipp wo ich schauen kann?
 
Millkaa schrieb:
Wenn ich auf Speichern unter klicke zeigt mir die Mappe auch keinen Pfad an, wo sie gespeichert ist.
Doch, natürlich tut sie das! Einfach auf Datei oben links klicken. Und unter Information steht der Pfad und Dateiname.
 
  • Prüfe ob es wirklich Excel ist. Folge dem Ausgeführten Programm über den Taskmanager zu seinem Ablageort.
  • Prüfe ob die original Excel Startdatei verwendet wird. -> Temporär umbenennen und Rechner neu starten.
  • Im Zweifel den Holzhammer Deinstallation/Installation ausführen. Dazwischen Neustart.
 
Mal ne Frage kann es sein das du dir was eingefangen hast?
 
Smily schrieb:
Doch, natürlich tut sie das! Einfach auf Datei oben links klicken. Und unter Information steht der Pfad und Dateiname.
Leider Nein, es ist immer eine neue Excel Datei. Keine gespeicherte.
onesworld schrieb:
Schau mal ob dort was eingetragen ist:

Win+R | shell:startup
Dort steht gar nichts, kein einziger Eintrag oder Datei.
Lord-Lue schrieb:
  • Prüfe ob es wirklich Excel ist. Folge dem Ausgeführten Programm über den Taskmanager zu seinem Ablageort.
  • Prüfe ob die original Excel Startdatei verwendet wird. -> Temporär umbenennen und Rechner neu starten.
  • Im Zweifel den Holzhammer Deinstallation/Installation ausführen. Dazwischen Neustart.
Taskmanager hat den Office Ordner
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16 -> EXCEL.EXE

EDIT:
Ich habe die Excel.exe umbenannt und prompt beim Neustart eine Fehlermeldung erhalten. Daher kann ich davon ausgehen, dass es die original Excel Startdatei ist.
Dann wollen wir mal Neuinstallieren.

Edit 2: Es war dann der halbe Holzhammer. Die Reparatur Funktion hat Abhilfe geschaffen.

Makso schrieb:
Mal ne Frage kann es sein das du dir was eingefangen hast?
eine 100%-ige Sicherheit hat man ja nie. Aber alle aktiven Virenprogramme egal ob Malwarebytes, AntiVir Professionell oder die Windows eigenen Tools haben nichts erkannt, auch bei den detaillierten Scans. Dazu wurde auch nichts heruntergeladen oder installiert in letzter Zeit.
Ich würde das mal als: "Ich bin mir sicher, dass es keine Schadsoftware ist." beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben