Excel Doppelunngen Wenn Wahrheitstest

Macerkopf

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
591
Hallo,

ich habe folgendes Problem wofür ich aktuell keine Lösung habe,

ich habe eine Spalte Auftragsnummer, eine Spalte Verantwortlicher (=X)und eine Spalte Anforderungsprofil (0%,25%,50%, 75%,100%)

zunächst einmal möchte ich nur diejenigen Aufträge einem Wahrheitstest unterziehen welche gleich sind,

als Beispiel:
Auftragsnummer

1001
1002
1003
1001

Ich habe also zwei Mitarbeiter die den Auftrag 1001 zurückgemeldet haben,
einer der beiden Mitarbeiter ist Verantwortlicher, sofern der Mitarbeiter welcher als Verantwortlicher deklariert ist ein Anforderungsprofil von 100% dann 1, ansonsten 0.

Ich hoffe man hat verstanden um was es mir geht.

VG

PS: Ich habe die Auftragsnummer sehr vereinfacht dargestellt, in meiner Excel sind diese 8-stellig und wir sprechen von 12.000 Positionen. Also 1001=1001 dann oder sowas funktioniert nicht.
 
Macerkopf schrieb:
Ich hoffe man hat verstanden um was es mir geht.

Leider nicht ganz. Wie immer bei Excel-Problemen macht sich ein Screenshot vom IST und einer vom SOLL besser als eine Erklärung mit Worten.
 
Das kann ich leider nicht machen, da es sich um vertrauliche Daten handelt.
 
Dann mach es beispielhaft in Excel mit Fake Daten und lad' die Screenshots hoch.
 
=WENN(SVERWEIS(Auftragsnummer;SpalteAnforderung;FALSCH)=100%;1;0)
??
Ist gerade aus dem Kopf am Handy...
Ist irgendwie zu einfach denke ich, aber weiter komme ich bei dem Eröffnungspost nicht.
 
Sooo nochmal zusammengefasst,

ich habe insgesamt 12.000 Aufträge, es kann hier zu Doppelungen kommen da manche Aufträge von mehreren Mitarbeitern durchgeführt werden, dass heißt die Auftragsnummer kann mehrfach vorkommen, da jeder Mitarbeiter den Auftrag zurückmelden muss.

Wenn Auftrag 1000001 durch zwei Mitarbeiter durchgeführt wurde und dementsprechend doppelt aufgeführt ist, ist einer der beiden Mitarbeiter der Verantwortliche, es gibt jeweils immer nur einen Verantwortlichen pro Auftragsnummer.

Bei jedem Mitarbeiter ist ein Erfüllungsgrad hinterlegt,
dieser variiert von 0-100%

Das heißt wenn ein Auftrag mehrfach auftaucht dann ist nur derjenige Auftrag interessant, bei dem der Mitarbeiter der Verantwortliche ist (Verantwortlicher=X), ist er Verantwortlicher und hat einen Erfüllungsgrad von 100% dann soll 1 herausgegeben werden, ansonsten 0
 

Anhänge

  • beispiel.JPG
    beispiel.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 176
Was soll das stehen wenn ein Auftrag nur einmal vorkommt? Ist der Auftrag dann automatisch vom Verantwortlichen bearbeitet?
 
Ich glaube, dass sich das ganze etwas vereinfachen lässt. Wenn ich das richtig sehe soll folgendes passieren:
VerantwortlichFertigstellungErgebnis
x<100%0
x100%1
<100%0
100%0

Sofern jetzt nicht zweimal drin steht, dass der Auftrag fertig ist, oder jemand unverantwortliches den Auftrag fertig gestellt hat (was mir nicht ganz klar ist) (und ich keine Denkfehler gemacht habe) reicht es zu prüfen, ob das x da ist und die Fertigstellung 100% ist. also =WENN(UND(Verantwortlich="x";Fertigstellung=1);1;0). Wenn da noch andere Fälle auftreten, ist =ZÄHLENWENN schonmal ein gutes Stichwort für den TE.
 
Macerkopf schrieb:
Das heißt wenn ein Auftrag mehrfach auftaucht dann ist nur derjenige Auftrag interessant, bei dem der Mitarbeiter der Verantwortliche ist (Verantwortlicher=X), ist er Verantwortlicher und hat einen Erfüllungsgrad von 100% dann soll 1 herausgegeben werden, ansonsten 0

Kann in der zweiten Spalte nur entweder eine leere Zelle oder ein X? Oder kann das X auch Müller, Meier, Schulze heißen?

Duplikate markiert und löscht Excel zwar ab 2013, für den Zweck hier brauchen wir aber ZÄHLENWENN. Ich würde erst mal mit einer Hilfsspalte zwische der ersten und zweiten Spalte arbeiten, in die bei Dopplung einer Auftragsnummer ein x eingetragen wird und die ansonsten leergelassen wird.

excelduplikatewennwahr.png


Die Ergebnisse in Spalte B sind hier 2 bei einer Dopplung und 1 wenn keine Dopplung.
 
@DeusoftheWired

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, du sprichst von Zählenwenn als Hilfsspalte, wo gibt denn die Formel ein X aus bei einer Doppelung? Wenn ich die Formel eintrage passiert garnichts. Und wenn ich die Formel nach unten ziehe ändert sich das Suchkriterium nicht :(
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Kann in der zweiten Spalte nur entweder eine leere Zelle oder ein X?

ja genau
 
Macerkopf schrieb:
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, du sprichst von Zählenwenn als Hilfsspalte,

Die Spalte B im Screenshot ist die Hilfsspalte.

Macerkopf schrieb:
wo gibt denn die Formel ein X aus bei einer Doppelung?

Die Formeln in Spalte B geben wie im letzten Satz von #11 geschrieben kein X aus, sondern mit den Werten aus dem Screenshot im Moment nur 1 und 2. Ist ja auch logisch, ZÄHLENWENN zählt eben, wie häufig ein Ausdruck in einem bestimmten Zellbereich vorkommt, und weil die Auftragsnummern in Spalte A entweder 1 Mal oder 2 Mal vorkommen, sind die Ergebnisse eben 1 oder 2.
Das ist aber nur der erste Schritt auf dem Weg zu deiner Lösung.

Macerkopf schrieb:
Wenn ich die Formel eintrage passiert garnichts.

Die mußt du natürlich an deine Tabelle entsprechend anpassen. Die Formel in Zelle B2 im Screenshot zählt, wie häufig der Ausdruck aus Zelle A2 im Bereich von A2 bis A14 vorkommt und schreibt das Ergebnis in die Zelle B2.

Die Formel dient nur der Ermittlung eines Duplikats, weil das ja deine erste Voraussetzung ist („Wenn Auftrag 1000001 durch zwei Mitarbeiter durchgeführt wurde und dementsprechend doppelt aufgeführt ist, ist einer der beiden Mitarbeiter der Verantwortliche, es gibt jeweils immer nur einen Verantwortlichen pro Auftragsnummer.“)

Macerkopf schrieb:

Gut, das macht es etwas einfacher. Ich setz mich mal dran.
 
Macerkopf schrieb:
Das heißt wenn ein Auftrag mehrfach auftaucht dann ist nur derjenige Auftrag interessant, bei dem der Mitarbeiter der Verantwortliche ist (Verantwortlicher=X), ist er Verantwortlicher und hat einen Erfüllungsgrad von 100% dann soll 1 herausgegeben werden, ansonsten 0

Sou, Ergebnis steht. War auch nichtmal so schwierig.

excelduplikatewennwahr2.png


Die Formel in E2 prüft erst, ob der Auftrag ein Duplikat ist, (B2=2) und danach, ob die zugehörige Zelle in Spalte C ein X für den Veranwortlichen hat (C2="X") und als letztes, ob der Erfüllunsggrad 100 % ist (D2=1). Bei der letzten Prüfung mit der Formatierung aufpassen, weil Excel eine Eingabe mit Prozentzeichen in eine Dezimalzahl umwandelt. Aus 100 % wird 1, aus 50 % wird 0,5 usw. Nur wenn alle drei Bedingungen wahr sind, schreibt die Formel eine 1 in die Zelle in Spalte E, ansonsten eine 0. Das ergibt:

excelduplikatewennwahr3.png


Jetzt mußt du es nur noch an deine Tabelle anpassen. Bekommst du es nicht hin, lad eine anonymisierte Version hier hoch, die du wieder mit deinen Werten befüllen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Zurück
Oben