Excel einen Monat addieren

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.539
Ich hab ein Problem für das ich bislang keine Lösung außer manuelles addieren von Tagen gefunden habe.

Ich hab in einer Zelle A1 ein Datum stehen , z.B. 01.01.2020 und ich möchte zu diesem Datum genau einen Monat addieren und das unabhängig davon ob der Monat 31 oder 30 oder 29 oder 28 Tage hat.

In der nächsten Zelle soll dann sowas stehen wie =A1+Monat() ---> 01.02.2020
 
Hi,

ich möchte zu diesem Datum genau einen Monat addieren und das unabhängig davon ob der Monat 31 oder 30 oder 29 oder 28 Tage hat.

genau das ist das Problem: "Monat" ist nicht definiert.

Was soll passieren, wenn es der 31.01. ist? Soll der letzte Tag im Februar kommen? Wenn nein, welcher Tag dann? 30 Tage später? 31? Es gibt keine Definition von "Monat", deswegen funktioniert das nicht.

Du musst sämtliche Fälle abdecken und definieren, was genau du wirklich möchtest.

VG,
Mad
 
Muss es eine Formel sein, oder bist du auch zufrieden, wenn die Zellen beim runterziehen mit der Maus einfach gefüllt werden?

Es gibt für den zweiten Fall die einfache Lösung, dass du die ersten beiden Zellen manuell füllst. Wenn es der erste jeden Monats sein soll, einfach 01.01.2020 in die erste und 01.02.2020 in die zweite Zelle daneben oder darunter eintragen. Wenn du die zwei Zellen dann markierst und dann nach unten/oben bzw. links/rechts ziehst, werden die Nachbarzellen logisch gefüllt. Das klappt auch mit den ersten 28 Tagen des Monats einwandfrei, wenn der Stichtag nicht der Erste sein soll.
 
Hi,

die EDATUM Funktion funktioniert aber auch nur, wenn es gewünscht ist, dass z.B. aus dem 31.01. den 28.02. wird, wenn ich einen Monat addiere.

Wenn ein Monat als 4 Wochen á 7 Tage definiert ist stimmt es für diesen einen Fall. Dann stimmt es aber dafür den nächsten Monat nicht (28.02. => 31.03.). In einem Schaltjahr auch nicht. Von daher muss vorher definiert sein, worum es genau geht und ob das, was EDATUM liefert "richtig" ist oder falsch. Was ein "Monat" ist ist nicht definiert, daher ist das fallabhängig.

Beispiel: Dienst- bzw. Schichtpläne. Wenn es wöchentliche Wechsel gibt (was oft vorkommt) passt es mit EDATUM nämlich nicht mehr, weil der Monat in dem Fall z.B. als "4 Wochen" definiert ist.

Grundsätzlich klar, EDATUM. Aber die Fallstricke sollte man nicht außer Acht lassen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Also beim Autofüllen funktioniert es doch, ich habe mal eine Übersicht angehängt was passiert, wenn man die ersten zwei Zellen jeweils vorgibt und dann runterzieht:
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben