Excel - Format-bedingte Formel

Hypocrisy

Admiral
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.625
Gibt es bei Excel eine Funktion der formatbedingten Formel?

Ich möchte eine Formel aufstellen, die besagt, wenn die Zelle durch einen Rahmen begrenzt ist, dann mache XY. Hintergrund ist, dass ich eine Tabelle mit vielen Adressen habe in denen ein Adressatz immer aus drei bis sechs Zeilen besteht in denen sowas wie Str, PLZ,... steht. Die Anzahl der Zeilen ist immer unterschiedlich, wegen unterschiedlicher Adressinformationen. Die einzige Möglichkeit die ich erkannt habe die einzelnen Adressätze abzugrenzen, ist dass nach jedem vollständigen Adressatz eine dicke Rahmenlinie kommt.

Ich möchte das ganze jetzt so formatieren das ein Adressatz immer aus einer Zeile besteht, die jeweils eine Spalte für die Daten (Str., PLZ, Land,...) hat.

Wer kann helfen?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypocrisy

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.625
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Hier habe ich IST und SOLL Zustand.
 

Anhänge

Metzlor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.101
Bei mir Excel 2003 gibt es unter Format die bedingte Formatierung. Aber was du genau vorhast habe ich auch nicht verstanden.
 

Hypocrisy

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.625
Ich meine genau das Gegenteil von bedingte Formatierung.
 

Hypocrisy

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.625
Die Reihenfolge ist immer dieselbe. Manchmal fehlen aber Position oder Land.

Bin gespannt :)
 

Moros

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
11.350
Kann es auch sein, dass nur Position fehlt? Wenn ja, ist dann eine freie Zelle vorhanden?

@edit
Probier das mal aus. Wichtig sind die zusätzlich eingefügten Nummernreihen. Die Formeln habe ich gelb markiert. Die kannst du beliebig nach unten ziehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hypocrisy

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.625
Ne, das Land fehlt auch manchmal und es gibt keine Leerzeilen, deswegen haben die einzelnen Adressätze ja drei bis sechs Zeilen. Je nachdem wieviel Infos vorhanden sind.

Aber danke erstmal für deine Mühe. Wir haben ein paar Gäste da und können uns jetzt erst mal nicht weiter damit beschäftigen. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dich morgen nocheinmal kurz kontakten dazu.

p.s. das ganze ist auch nicht für mich persönlich sondern für meine freundin... ;) thx
 

Hypocrisy

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.625
Ja leider. Es handelt sich um ca. 3000 Zeilen. :eek

Wir gehen jetzt schlafen. Ichmelde mich morgen wieder. Aber auf jeden Fall erst mal ein dickes Danke für deine Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypocrisy

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.625
Moin, soweit ich weiss, hat sie noch gar keine Datensätze umgewandelt, sondern sucht nach einer Möglichkeit, das automatisch von Excel machen zu lassen. Aber im Prinzip sehen die Datensätze alle so aus wie im Beispiel. Name ist immer vorhanden, aber Adresse, Position und Land fehlen manchmal.

E:
Vorhanden ist aber der begrenzende Rahmen um jeden Datensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypocrisy

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.625
Ich hab´s ihr weitergeschickt. Sie muss mir später mal erzählen ob es so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt hat. thx.
 

pvc-junkie

Ensign
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
156
Das läßt sich mit WENN-DANN-Ausdrücken lösen. Man muss bloß noch die überflüssigen Leerzeilen entfernen.
 

Anhänge

Hypocrisy

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8.625
Okay, ich gebe das mal so weiter. Vllt langt´s ja so.
 
Top