Excel - Indirekter Summenverweis Tabellenblätter?

Excelmania

Lieutenant
Mahlzeit.

Ich möchte gerne einen indirekten Summenverweis für mehrere Tabellenblätter erstellen aber leider klappt die Formel nicht so richtig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich habe mehrere Tabellenblätter:
- Auswertung
- Blanko
- 2007
- 2008
- 2009
- 2010

Nun würde ich gerne auf dem Tabellenblatt Auswertung ein "Auswertung" machen. Die jeweils die Summe aus den verschiedenen Tabellenblättern holt.

Dafür stehen in der Spalte A die Jahreszahl 2007,2008,2009,2010 und ab der Spalte B sollen die jeweiligen Summen ausgeben werden. Mit folgendes Funktion klappt es leider nicht:
Code:
=INDIREKT("'"&$A$1&"'!G5:G350")

Wenn du die Summe willst, dann muss die Summe auch in die Funktion ;)

=SUMME(INDIREKT(A1&"!G5:G350"))

Ich bin immer wieder verblüft welche tollen Funktionen ihr in Excel findet ... aber nun zu Deinem Problem, es reicht eigentlich in die Zelle wo die Summe erscheinen soll folgendes einzutippen (Beispiel)

= SUMME (Arbeitsblatt!B1:B10)

Alternativ kann man nach Eingabe von =SUMME( auch den Bereich im entsprechende Arbeitsblatt mit der Maus markieren und anschließend durch Eingabe von ) das ganze abschließen ...

INDIREKT gibt lt. Excel den Bezug eines Textwertes zurück ?!?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibmurx :-()
Er will ja den Blattnamen dynamisch haben, sonst muss er die Formel jedesmal händisch mit anderem Blattnahmen eingeben.

Hab ich irgendwo das dynamisch verpasst ??? :-(

Naja, wenn er schreibt, dass in Spalte A die Jahreszahlen stehen und seine Tabellenblätter wiederum so benannt sind und seine Formel mit INDIREKT("'"&$A$1&"' anfängt, dann will er automatisch die Blattnamen generieren ;) (denk ich :D).

Ahhhhh ... da isser ... vielen Dank! Jetzt hab ichs doch noch geblickt (bin mit meinen "Fußgänger"-Methoden augenscheinlich nicht ganz up-to-date ;-)

Zurück
Oben