Excel Lösung als Datenbank

7

7bits

Gast
Hallo, gibt es eine Datenbanklösung, die wie Excel mit VBA funktioniert?
 
Excel ist der Albtraums jeden Datenbankentwicklers und -admins. Vieles was Nutzer von Excel als normal erachten ist der absolute Gau für Jeden, der/die auch nur halbwegs konsistente Datenhaltung und -verarbeitung will. Du wirst daher auch kaum brauchbare Softwaresysteme finden, die den absoluten Irrsinn den Excel erlaubt, nachbilden. Selbst wenn du direkt mit SQL auf einer Datenbank programmierst, wirst du schnell wahnsinnig, wenn du da versuchst die "Logik" von Excel zu übertragen.

Wenn du Gründe hast, wieso du von Excel weg willst, dann beschreibe deinen Anwendungsfall möglichst genau und beschreibe auch wieso du wechseln willst. Damit lässt sich dann nach Alternativen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Oelepoeto, Roesi und 3 andere
.one schrieb:
Pest gegen Cholera, sag ich.
7bits schrieb:
Hallo, gibt es eine Datenbanklösung, die wie Excel mit VBA funktioniert?
Muß es unbedingt VBA sein? Wenn ja, verwende doch gleich MS SQL Server (Express).

Ansonst hat Piktogramm alles prima erklärt. Will man etwas nachhaltiges, macht man es gescheit mit einer vernünftigen Datenbank (nein, nicht Access), SQL usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und .one
Ich auch, aber ich habe nicht danach gefragt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, .one, Michael-Menten und eine weitere Person
Gibt doch Firmen/Ämter die Excel als Datenbank nutzen. Marcos passen dort auch perfekt hin (genauso wie ransomware und 8 Lagen Schlangenöl empfohlen von der Beratungsagentur).
Beispiel wären die englischen Gesundheitsämter. Bis zum Zeilenlimit hat das sogar funktioniert!
 
the_ButcheR schrieb:
Ein anderer aktueller Thread des Nutzers:
In dem Thread hatten sich aber doch recht viele zu dem Thema ausgelassen. So lächerlich scheint es also nicht zu sein. Was aber hat das mit diesem Thema zu tun?

Ich nutze sowohl Excel, als auch Access und das bereits seit vielen Jahren. Es handelt sich dabei auch um sehr komplexe Projekte und ich habe im Großen und Ganzen keine Probleme damit.
Klar ist, dass es immer mal Ungereimtheiten geben kann, aber das ist ja bei vielen Dingen so.

Für die Nutzung von Excel braucht man kein VBA. Ich nutze PS, um Abläufe in Excel zu automatisieren.
 
Ich würde lieber nacht etwas Richtigem suchen, statt etwas schlechtes nachbauen zu wollen, das alles etwas kann, aber nichts richtig gut.
Heißt, Anforderungen ermitteln und dann ein dafür passendes Produkt suchen oder bauen (lassen). Dieses Produkt wird dann ggf gegen eine Datenbank programmiert.
VBA-Gefrickel ist bestenfalls ein Provisorium.
 
Zurück
Oben