Excel Monate addieren?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Hallo.

Ich hab eine Excel Tabelle erstellt. In der ersten Zelle gebe ich z.b. 06.2012 (Format der Zelle MM.JJJJJ) nun möchte ich gerne das in den folgenden Zellen automtisch gezählt wird also: 07.2012, 08.2012 etc. Das kann man auch durch ziehen machen weis ich aber einfacher wäre es für eine vorlage excel würde automatisch rechnen. ist soetwas irgendwie möglich wenn ja wie?

danke vorab für die hilfe.
 
Excel hat intern ein Datumsformat das auf Zahlen basiert. Man muss also einfach auf das Feld mit dem Datum +X Tage addieren.
A1=01.01.2012
A2=A1+100 => 10.04.2012
 
Wie sieht denn deine Liste sonst aus?

Wenn du wirklich nur in jede neue Zeile den Folgemonat eingeben willst, gibt es keine einfacherere Lösung als: Spalte mit Datum formatieren (hast du schon), ersten zwei Spalten beschriften, markieren und einen Doppelklick auf das "kleine Plus". Wie kann das noch einfacher gehen?
 
Man kann zwar mit +x rechnen, man wird auf diese Weise aber nie eine allgemeingültige Berechnung finden. Ganz einfach mit Tagen, Monaten und Jahren kann man aber auch mit ein paar Formeln rechnen:

A1 = 01.01.2012
A2 =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1)) = 01.02.2012
 
A1: 01.06.2012
a2: =datum(jahr(a1);monat(a1)+1;tag(a1))

€dit: Oh, sry. dreamy_betty war schneller...
 
Zurück
Oben