Excel - Nachname aus Anredeformel extrahieren

Frizzantini

Newbie
Servus allerseits,

ich versuche, aus einer Tabelle wie unten jeweils den Nachnamen in eine neue Spalte zu extrahieren.
Das sollte doch irgendwie gehen..
Die Länge des Nachnamens erhält man, wenn man von der Position des "," die des ersten " " links davon abzieht... und weiter???

Spalte F:
Sehr geehrter Herr Hzan,
Liebe Frau Uhsz,
Hallo Herr Iksau,
Guten Morgen Herr Zhzha,

in Spalte G sollte dann stehen
Hzan
Uhsz
Iksau
Zhzha

Bitte um Unterstützung ;-)

Trenne doch einfach den text in spalten mit "Leerzeichen" so hast Du dann aber in jedem Feld etwas:

Würde dann so aussehen

Liebe FRau Uhsz

Würde einfach Suchen+Ersetzen

Gute Idee, der Text kommt aus emails, die ich mti Outlook ins excel exportiert habe.
Dort möchte ich die emailadresse, die Anrede (Herr/Frau), das Geschlecht und den Nachnamen in separate Zeilen stellen, um diese einem anderen Programm zur Verfügung zu stellen.
Email war leicht, macht Outlook direkt, die Anrede (Herr/Frau) hab ich mit
=WENN(ZÄHLENWENN(F2;"*herr*")=1;"Herr";"Frau")
gelöst, und das Geschlecht dann analog dazu.
Dachte halt, es wäre nun am leichtesten, aus der Anredeformel auch noch den Namen zu ziehen...
die fertige Tabelle sollte dann so aussehen
emailadresse, geschlecht, andrede, nachname
Ergänzung ()

ich kenne den namen ja nicht, und es sind ca 400 zeilen mit verschiedensten ;-)?

Wie sieht es denn mit der Funktion "Links" und "Rechts" in Excel aus. Haste die schon einmal probiert?

Ich glaube es ist in der Tat am schnellsten, wenn Du einfach per Suchen und Ersetzen vorgehst. Ansonsten hast Du Probleme mit Doppelnamen, Titeln etc. Wenn es also nur einmalig ist und es sich ja auch nur um 400 Einträge handelt, mach es so. Ist ne Sache von 2 Minuten.

LINKS / RECHTS probiere ich gerade.
Mein Problem ist, dass die Anredeformlen manchmal 2 manchmal 3 Leerzeichen haben.
Die Position des "," hab ich bereits.
Nur wie bring ich EXCEL dazu, eine bestimmte Anzahl von Zeichen links vom Komma zu kopieren? Am Leerzeichen kann ich mich (in leserichtung links->rechts) nicht fixieren, denn die Andrede ist unterschiedlich..
=LINKS(F2;SUCHEN(",";F2))
gibt mir zuverlässig den gesamten text, der vor dem "," steht...

Anrede:
Code:
=TEIL(TEIL(J17;WENN(ISTFEHL(SUCHEN("Frau";J17));SUCHEN("Herr";J17);SUCHEN("Frau";J17));1000);1;SUCHEN(" ";TEIL(J17;WENN(ISTFEHL(SUCHEN("Frau";J17));SUCHEN("Herr";J17);SUCHEN("Frau";J17));1000)))
Name:
Code:
=WECHSELN(TEIL(TEIL(J17;WENN(ISTFEHL(SUCHEN("Frau";J17));SUCHEN("Herr";J17);SUCHEN("Frau";J17));1000);SUCHEN(" ";TEIL(J17;WENN(ISTFEHL(SUCHEN("Frau";J17));SUCHEN("Herr";J17);SUCHEN("Frau";J17));1000));1000);",";"")

Grussformel steht in diesem Beispiel in Zelle J17

ich bin begeistert!!!!!

Vielen Dank!

:D
Ergänzung ()

Kleiner Nachsatz - die Megaformel funktioniert tadelllos, vielleicht ein kleines Problem ist wohl der Input.
Ich habe mails von Outlook ins xls importiert, und genaugenommen sehen alle Textfelder so aus:

Sehr geehrter Herr Hanse,
Liebe Frau Susi,
...
doch nach dem "," macht der Outlook Export nicht druckbare Zeichen (wohl ein CR), die im Excel als |||| dargestellt werden...

Supertoll wäre, wenn die auch weg wären, d.h. wirklich nur der Nachname in eine neue Zelle kopiert wird...
(Für diese 400 hab ich das wegglöscht, aber das war doch zeitaucfwändig.

Zurück
Oben