Excel: Ruckeln bei 7900XT, Flüssig auf iGPU@7800X3D

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich habe einen 7800X3D und als GPU eine 7900XT.

An der 7900XT hängt mein Hauptmonitor (WQHD) dran und am Board selber (also iGPU der CPU) hängt mein Zweit-Monitor ("1050p") dran. Im Bios hab ich Hybrid-Modus aktiviert. Insgesamt klappt dieses zusammenspiel sehr gut.

Ausser bei Excel. Excel auf dem Zweit-Monitor läuft flüssig. Wenn ich Excel auf dem Hauptmonitor schiebe und dann z.b. eine Formel 30-40 Zeilen runterziehe, hab ich massives Ruckeln, Aussetzer (kann auch kurz nicht die Maus bewegen etc.). Optisch ist das extrem störend. Auf dem Zweit-Monitor läuft die Verzögerung (also das berechnen der Excel-Zeilen+Spalten; bei riesigen Tabellen) flüssig ab.

Hatte das bisher nur bei einer "Monstertabelle" (Kategorie: bei der Datenmenge, bei dem Einsatzgebiet nimmt man eigentlich eine Datenbank....) erlebt. Jetzt hab ich gerade eine sehr kleine Tabelle gehabt und auch hier das gleiche Problem. Es liegt also eher weniger an der CPU-Performance - es muss irgendwie schon an der Monitorausgabe liegen - also GPU vs. IGPU.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee woran das liegen könnte?

Windows 11 Pro, Excel 2021 64bit.
 
Lösung wäre sicherlich einfach beide Monitore an der GPU anschließen. Ich vermute das es zum ruckeln kommt weil die iGPU hier Excel berechnet und die GPU es auf dem Hauptmonitor darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
Hast Du schon mal versucht beide Monitore am MB (iGPU) anzuschliessen? In diesem Reddit Thread hat jemand das gleiche Setup wie Du und wenn er sie am MB anschliesst hat er keine Probleme mit ruckeln und bei Spielen trotzdem die volle Performance.
 
Vielleicht kann man auch irgendwo fix einstellen das Excel immer von der GPU berechnet wird....
Ergänzung ()

schneup schrieb:
trotzdem die volle Performance
Aber sicherlich nicht die gleiche Latenz. Ob es sich groß auswirkt ist eine andere Frage.
 
Beide Monitore an das MB wollte ich wegen Latenzen eben nicht. Das hatte ich schon paar mal gelesen das dieses nicht empfohlen wird. JA ob man es merkt ist eine andere Frage - aber mit sowas im Hintergrund werde ich jedes Ruckeln etc. damit in Verbindung bringen :|

Beides an die GPU wollte ich eigentlich auch nicht.

Hoffe ja das ich das irgendwie per Setting korrigieren kann. Ich hab ja sonst mit keinen Anwendungen probleme. Auch Videos (YT, Twitch usw.) im Browser laufen ohne Probleme (und das ist ja etwas mehr was da die GPU machen muss als bei einer Excel-Tabelle wo ich 40 Zeilen x 3 Spalten einfüge oder runterkopieren). Andere Anwendungen die mit Tabellen arbeiten klappen auch. Es ist wirklich nur Excel - ich wäre bei euch wenn ALLES [ausser Spiele] auf dem "GPU-Monitor" ruckeln würde...
 
WulfmanGER schrieb:
Beides an die GPU wollte ich eigentlich auch nicht.
Wegen 2-3 Watt mehr Leistungsaufnahme? Die iGPU braucht sicherlich auch ein paar Watt wenn man sie aktiviert. Die Zeiten in denen GPUs im Multimonitor Setup viel Energie verbraucht haben sie zum Glück vorbei.
 
Zurück
Oben