Excel: Spalteninhalte nach bestimmten Regeln verteilen

Lillepille

Newbie
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer etwas größeren Herausforderung. Ich habe in Spalte A verschiedene Öffnungszeiten und möchte diese gerne pro Tag in einzelne Spalten verteilen. Mit der "Text in Spalten" Funktion komme ich leider nicht weiter, da sich die Inhalte in Spalte A unterscheiden. Mal beginnen die Öffnungszeiten mit Montag, mal mit Dienstag, manche Tage sind zweimal vorhanden (vormittags & nachmittags). Am Schluss soll alles untereinander stehen.

Hat jemand eine Lösung oder Idee?

Vielen Dank!!

Anhänge

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hast du noch eine Lösung für das Problem, dass in Zelle A5 der Mittwoch z.B. zweimal vorkommt und die Uhrzeiten durch ein Komma getrennt in der D5 stehen soll?

Die Anhänge hier machen mich fertig... :DAnhang anzeigen Öffnungszeiten_Formel.xlsx

Ist jetzt keine suuuuper geile Lösung aber es geht und geht fix. Im Grunde gucke ich jetzt nur, wo der Wochentag anfängt und nehme dann die nächsten 9 Zeichen, da dies anscheinend immer der Länge der Öffnungszeiten entspricht. Damit ich auch zwei mal abfange, lasse ich immer zwei mal suchen und fange bei der zweiten Suche hinter meinem vorherigem Ergebnis an. Dazwischen kommt noch der Zeichenumbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid! Danke für deine Hilfe und die super Lösung!
Ergänzung ()

Jetzt habe ich doch noch zwei Fragen.
Und zwar verwendest du ja das Codezeichen 10 für den Zeilenumbruch. Das für Komma wäre 44, was auch funktioniert. Wenn ich jetz noch eine Leertaste nach dem Komma haben möchte, wie könnte ich das kombinieren? Also die 44 und die 33?

Und wie kann ich die Formel dann so bauen, dass Excel das Komma zwischen der ersten und der zweiten Zeitspanne setzt, aber keines setzt, wenn es nur eine Zeitspanne gibt.

Ich habe es versucht über ein Makro zu lösen, habe am Ende aber immer ein Komma. Kannst du mir sagen was falsch ist?

Sub komma2()
For Z = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 14).End(xlUp).Row
If Len(Cells(Z, 14)) > 9 Then
If InStr(1, Cells(Z, 14), ",") = 0 Then
Cells(Z, 14) = Mid(Cells(Z, 14), 1, 9) & "," & Mid(Cells(Z, 14), 10)
End If
End If
Next Z
End Sub

UND dann bekomme ich das Problem mit den Doppelpunkten nicht gelöst. Also momentan ist die Darstellung 0800-1200 und soll 08:00-12:00 sein bzw. 08:00-12:00, 13:00-13:30 bswp.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Marko ist für das gesamte Problem sicher keine so schlechte Idee, erfordert aber auch etwas Aufwand. Wenn deine Werte aber immer dasselbe Format haben, sollte es auch mit Formeln gehen.Anhang anzeigen Öffnungszeiten_Formel2.xlsx

Super, vielen dank!
Leider ist es immer noch nicht ideal, da ich kein Excel 2016 habe, sondern nur das von 2013, welches die WENNS Funktion, die du glaube ich benutzt, nicht unterstützt. Ich bekomme dann die #Name? bzw. _xlfn.IFS Fehlermeldung. Gibt es dafür eine Lösung?

D.A.N.K.E.

Zurück
Oben