Excel-Tabelle // Rat bei mehreren Problemen

Skaiy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.908
Guten Tag,

ich bin Rennleiter einer virtuellen Formel 1-Liga und unter anderem ist es meine Aufgabe die Tabelle nach jedem Rennen zu aktualisieren.

Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt und möchte sie gerne mit Formeln und Funktionen perfektionieren, jedoch bräuchte ich ein wenig Rat. Nach und nach werde ich ein paar Problematiken erläutern. Die Excel-Tabelle stelle ich zur Verfügung, damit ich nicht jede Formel/Funktion manuell abtippen muss.

1. Ich habe ab A3 eine RANG-Funktion eingefügt (ist sie soweit korrekt?).

Durch die Punktegleichheit mehrerer Fahrer entstehen doppelte Positionen.

Die offizielle Regelung lautet:
Sollte bei den Punkten zwischen zwei oder mehreren Fahrern Gleichheit herrschen, dann entscheidet das jeweils beste Einzelresultat. Ein Sieg sticht also einen zweiten Platz aus, ein zweiter Platz einen dritten, ein dritter einen vierten und so weiter.

Wie kann ich diese Regelung in eine Formel/Funktion definieren? Verwende ich hier eine WENN-Funktion?

Danke für eure Hilfe. :)

Mit freundlichen Grüßen

Skaiy
 

Anhänge

  • Excel-Tabelle.xlsx
    18,4 KB · Aufrufe: 147
Max wird da nicht helfen. Es wird die Anzahl der ersten Plätze, zweiten Plätze usw. benötigt.

Wie soll der Zusatzpunkt in der Rangfolge berücksichtigt werden? z.B. 26 vor 25 oder gleichwertig, da 1. Platz?
Hilfsspalte Platz 1-3 gleichwertig (Formel unvollständig) z.B. :
=D3+ZÄHLENWENN(E3:O3;">=25")/10+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=18";E3:O3;"<=19")/100+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=15";E3:O3;"<=16")/1000

Die Formel um die restlichen möglichen Punktwerte noch erweitern.
https://statologie.de/elemente-sortieren-mehrere-kriterien-excel/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
ohmsl schrieb:
Wie soll der Zusatzpunkt in der Rangfolge berücksichtigt werden? z.B. 26 vor 25 oder gleichwertig, da 1. Platz?
Nur die Plätze sind relevant, sprich gleichwertig.

ohmsl schrieb:
Was meinst du damit?

ohmsl schrieb:
Die Formel um die restlichen möglichen Punktwerte noch erweitern.
Ich habe mich mal daran getraut:
=D3+ZÄHLENWENN(E3:O3;">=25")/10+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=18";E3:O3;"<=19")/100+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=15";E3:O3;"<=16")/1000+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=12";E3:O3;"<=13")/
10000+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=10";E3:O3;"<=11")/
100000+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=8";E3:O3;"<=9")/
1000000+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=6";E3:O3;"<=7")/
10000000+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=4";E3:O3;"<=5")/
100000000+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=2";E3:O3;"<=3")/
1000000000+ZÄHLENWENNS(E3:O3;">=1";E3:O3)

Ist das soweit korrekt?

Wenn der 10. Platz die schnellste Runde fährt, hat er am Ende 2 Punkte, jedoch natürlich immer noch den 10. Platz. Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich gebe mein Bestes.
 
Die Formel ermittelt die Werte für die Rangfolge. Dafür die Formeln in einer seperaten Spalte als Hilfsspalte einfügen.
Diese Spalte dann für die Rangfolge verwenden.
Wenn der 10. Platz die schnellste Runde fährt, hat er am Ende 2 Punkte, jedoch natürlich immer noch den 10. Platz. Wie kann ich das lösen?
Du könntest die extra Punkte generell in extra Spalten bzw. extra Bereich erfassen. Das würde auch die Formel verkürzen, da nur der normale Punktwert gezählt werden muss (mit Zählenwenn statt Zählenwenns).
 

Anhänge

  • Excel-Tabelle.xlsx
    13,7 KB · Aufrufe: 115
ohmsl schrieb:
Dafür die Formeln in einer seperaten Spalte als Hilfsspalte einfügen.
Funktioniert nicht sogar Folgendes:

Ich haue die Formel direkt unter Punkte ein, verfeinere sie mit ABRUNDEN(), sodass nach wie vor nur ganze Zahlen angezeigt werden.

Dann nehme ich für die Rangfolge Bezug auf die Formel, da durch ABRUNDEN() immer noch die Dezimalstellen im Hintergrund vorhanden sind, somit dürften die Ränge nahtlos angezeigt werden.

ohmsl schrieb:
Das würde auch die Formel verkürzen, da nur der normale Punktwert gezählt werden muss (mit Zählenwenn statt Zählenwenns).
Das ist ein guter Punkt.
 
Zurück
Oben