Excel Tabellen Sortieren

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
Ich bin an einer Tabelle anlegen von Filmen die wir haben
sie ist folgendermaßen aufgebaut
Name VHS DVD Blu Ray Datum
test X 1.1.2000

So nun frage ich mich da alles durcheinander ist kann ich das jeweils alles eingeben und dann nach alphabet von A bis Z Sortieren?
Natürlich so das die Hinteren Informationen mitgenommen werden,würde eine Menge Arbeit erleichtern,hoffe jemand weiß wie das geht und ob es geht :)

MFG Don-DCH

Und wie genau mache ich das :S
wäre nett wenn du mir sagen könntest welche Schritte notwendig sind dafür :)

MFG Don-DCH

Natürlich kannst du das, ist eine simple Grundfunktion von Excel

1. Alle Relevanten Zellen markieren (WICHTIG, wenn du nur Spalte A markierst sortiert er nur Spalte A, wenn du Spalte A+B markierst und nach Spalte A sortiert, sortiert er B richtig mit).

2. Daten/Sortieren

3. Kriterien auswählen (können mehrere Sein, die Reihenfolge bestimmt die Priorität)

4. wenn die Überschriftzeile mitmarkiert wurde, Haken setzen bei "Daten haben Überschrift"

Fertig.

welches excel hast du ?

- edit -
excel2007
spaltenüberschrift markieren > daten > filtern

ältere
spaltenüberschrift markieren > daten > filter > autofilter

Zuletzt bearbeitet:
solltest du eine neuere Exel Version haben ist das ganz einfach, bei vorherigen Versionen hab ich nicht so den Plan:
Einfach die betreffenden Bereiche/Spalten/Zeilen markieren, die "Sortieren und Filtern" - Funktion suchen und dann auf "Benutzerdefiniert" klicken und auswählen nach welcher Spalte sortiert werden soll. ;)

S.a.M. schrieb:
filtern ist das richtige stichwort.

Blödsinn.

@Don-DCH:
Ist eine Grundfunktion von Excel oder Calc (OpenOffice, LibreOffice). Natürlich bleiben die Zeilen erhalten, sprich er würfelt dir da nichts durcheinander!

"-> Daten -> Sortieren" ist der Menüaufruf bei Calc.

Habe Office 2010
Also Alles Markieren und dann auf Sortieren und dann auswählen von AZ sortieren ist das richtig?

MFG Don-DCH

Teste es doch, meine Anleitung oben steht.

Mach einfach ein paar Daten in eine Tabelle und sortiere bis du die Funktion verstanden hast. Es steht alles da.
Du kannst in Excel nach vielen Kriterien in entsprechenden Prioritäten sortieren lassen, nicht nur in einer Spalte von A-Z.

@Wolfsherz:
beim filtern kann man auch sortieren, und muss nicht immer alles markieren und hat gleich noch mehr funktionen eingebaut, also kein blödsinn ;)

Wozu es in den MS - Produkten die F1-Taste oder den Assistenten gibt frag ich mich. RECHTS OBEN nachgucken!

S.a.M. schrieb:
@Wolfsherz:
beim filtern kann man auch sortieren, und muss nicht immer alles markieren und hat gleich noch mehr funktionen eingebaut, also kein blödsinn ;)

Er hat nach der Sortier-Funktion gefragt. Ihm mit einer Filter-Funktion zu antworten halte ich daher für Blödsinn.

is soch richtig, nur halte ich die Filterfunkton für den Anwendungszweck für die komfortablere Sortierfunktion, deshalb hab ich ihm diese vorgeschlagen ;)

zudem bekommt er da weitere Funktionen, die er als ganz nützlich und brauchbar ansiehhen könnte.

fazit: nur fürs einfache sortieren, is die Autofilterfunktion vielleicht etwas Overkill ^^

Zurück
Oben