Excel: Tabellenblattbezug in einer Formel variabel setzen

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
He ihr,

ich habe noch ein Anliegen, welches sich mit einer Excel Formel zutun hat.

Ich habe für meinen Privaten gebrauch vor Jahr mal einen Jahresplan geschrieben, den ich aber leider jedes Jahr neu machen muss. Der Aufgabe der Excel Datei ist wie folgt:

Blatte 1: "Kalkulationen"
Blatte 2: "Übersicht aktuelles Jahr"
Blatte 3-n: Übersicht der vorangegangenen Jahre

Um das Blatt mit der Übersicht des aktuellen Jahres übersichtlicher zu halten, wir dort vieles nur angezeigt, was auf Blatte 1 berechnen wird - damals noch alles ohne Makros geschehen und daher viele Hilfsspalten.

Nun war meine Idee, dass ich zum Beispiel die Formel =ZÄHLENWENN('Übersicht 2014'!$E12:$DS12;P12) variabel gestalte, um in einer Zelle einfach das Jahr einzutragen und die Kalkulationen passen sich dann an.


Bei meiner Suche bin ich auf die Funktion Indirekt gestoßen. Diese funktioniert bisher bei Zellen ganz gut, aber sie will nicht so recht auf meine Beispielformel funktionieren.

Gedacht hätte ich mir bei der Formel etwas wie =ZÄHLENWENN('Zelle A1'!$E12:$DS12;P12). In die Zelle A1 hätte ich dann das von mir gewünschte Jahr geschrieben.
Ist es irgendwie möglich das umzusetzen?
 
=ZÄHLENWENN(INDIREKT(VERKETTEN("Übersicht ";F6;"!$E12:$DS12;P12")))

F6 = Feld mit Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Verketten. Das stand in meinem Versuch nicht drin. Dann werde ich es gleich mal umsetzen.
Danke schön für den Hilfestoß.
Ergänzung ()

Okay die Formel enthielt einen kleinen Fehler.
Daher wollte ich die korrekte Schreibweise hier posten

=ZÄHLENWENN(INDIREKT(VERKETTEN("Übesicht ";F6;"!$E12:$DS12"));P12)

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben