Excel Trainingsplan Sverweis

TL0212

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
13
Hallo,

ich bin Triathlet, und hatte bislang einen Trainer der mir meine Pläne geschrieben. Durch Corona habe ich das dann gelassen, weil ja eh keine Wettkämpfe waren, habe ich einfach so für mich trainiert.
Da ich jetzt wieder Struktur in mein Sportlerleben bringen möchte und mir die 1500€ im Jahr für den Trainer sparen will, schreibe ich mir die Pläne selber.

Jetzt habe ich eine Frage:
Ich habe eine Excel Datei, wo ich mehrere Blätter habe.

Blatt 1 ist Trainingsbereiche, dort stehen meine Watt Werte vom Radfahren, meine Pulswerte fürs laufen usw.
Blatt 2 sind die Kalenderwochen, z.b. nächste Woche KW 12, wo ich mir meinen Plan schreibe.

Da ich es bis jetzt immer sehr umständlich gemacht habe, in der Trainingsplanung habe ich halt immer alles per Hand eingegeben.
Ich habe mehrere Spalten, wo ich dann je nach Tag entscheide, was ich mache. GA1 oder Intervalle usw.

Ich stelle mir das so vor: wenn ich Montags Rad drin stehen habe und ich sage das sollen 2 Std. Ga1 sein, dann soll er das Feld Watt mit den Werten füllen, dass ich das nicht ständig per Hand übertragen muss.

Wie realisiere ich das am einfachsten?
Problem ist: Ga1 heißt auch beim laufen Ga1.
 
Hola,

am einfachste wäre es du lädst eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
 
Du nennst halt das Element Laufen_GA1 und Rad_GA1 etc..

Oder du arbeitest mit einer Art Kalender und kannst pro Tag ein oder zwei Zellen befüllen, die du so formatierst, dass sie dir per Drop-Down eines der Elemente auswählt.

Alternativen sind auch Platformen wie Trainingpeaks, die nicht so viel wie ein persönlicher Trainer kosten, aber einiges automatisieren können.
 
Moin, anbei mal meine vereinfachte Version:

Blatt1: Traininsgbereiche:

TypWatt
Rad
50​
Laufen
70​

Blatt2: Kalenderwochen:

TypStundenWatt
Rad2=WENNS..
=WENNS(
A2="Rad";B2*SVERWEIS(A2;Trainingsbereiche!A:B;2;0);
A2="Laufen";B2*SVERWEIS(A2;Trainingsbereiche!A:B;2;0)
)

Die Verweise solltest du natürlich deiner Datei korrekt anpassen.
Die Stundenanzahl schreibst du einfach rein, Rad&Laufen kannst du z.B. über ein Dropdownliste realisieren, statt jedes mal das Wort rein zu tippen.
Die Sache mit dem Ga1, Ga2 oder Intervallen lässt sich einfach mit einer weiteren Spalte&Dropdown-Zelle hinzufügen und mit in die WENNS-Abfrage inkludieren.

Beispiel:
TypStundenArtWatt
Rad2Ga1=WENNS..

=WENNS(
A2="Rad"; WENNS(C2="Ga1";SVERWEIS(siehe oben)*2);C2="Interval";SVERWEIS(siehe oben)*5);
A2="Laufen"; WENNS(C2="Ga1";SVERWEIS(siehe oben)*3);C2="Interval";SVERWEIS(siehe oben)*7);
)

Das *2, *3, *5, *7 sind fiktive Rechenwerte von mir, um den Sinn zu verdeutlichen.
Hier braucht man halt die genaue Rechenformel für dein Konzept.

Hoffe das hilft schon mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Datei angefügt. Scheint etwas zu kompliziert für mich zu sein.
Muss ich mich mal dran vagen.

Ich will von den Trainingsplattformen weg. Ich will für mich einfach eine Excel Datei. Möchte nur etwas Struktur reinbringen. Werde demnächst Vater, da sind die Wettkämpfe erstmal für dieses Jahr eh Geschichte.
 

Anhänge

  • Trainingsplan_Vorlage.xlsx
    13,7 KB · Aufrufe: 227
Deine Datumsspalte wird mit anderen Daten als Datum gefüllt. Mach einfach eine zusätzliche Spalte "Typ" oder "Trainingstyp".

Leere Zellen dazwischen finde ich auch nicht unbedingt toll in Excel. Bin da mehr Fan von zusammenhängenden Daten.

Deine Spalte Dauer scheint prinzipiell in Stunden zu sein, in dem Beispiel steht teilweise manuell "Std." dahinter, ganz schlecht um ggf. weitere Statistiken danach abzuleiten (Summe Anzahl trainierter Stunden Rad z.B.). Würde deshalb mir hier angewöhnen z.B. mit 1,5 zu arbeiten.
Ansonsten kann man auch das Format anpassen auf Uhrzeit, muss dann aber strikt bei der Eingabe mit Doppelpunkt arbeiten (2 Stunden -> 2:00) --> Datumszellformat benutzerdefiniert [h]:mm

Deine beiden Tabellen passen auch nicht gut zusammen. Einmal steht nur GA1 da, in der Trainingsbereichstabelle gibt es aber kein GA1 sondern nur GA1a/b/c.

Hab mal deine Vorlage etwas umgebaut, vielleicht hilft dir das.
 

Anhänge

  • Vorschlag Trainingsplan_Vorlage.xlsx
    22,1 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: TL0212 und Scientist
Geht's dir ums Dokumentieren oder Planen eher, oder beides?

Nette Stundenanzahl.

Bei der Lauf-Leistung würde ich eher zu einem anderen Maßstab als Puls gehen - Standard ist eigentlich min/km Pace.

Bevor ich Laufuhr und Wattkurbel hatte, hab ich's ähnlich wie du gemacht per Excel. Aber meiner Meinung schränkt man sich manchmal zu sehr ein, weil die Datei nur für einen Teil der Dokumentation gut ausgelegt ist. Was wenn ich eine Pause mache - was wenn ich aufn Berg gehe statt zu laufen etc... Fühle mich freier so.

Mit den genauen Messdaten von Uhr und Radcomputer könnte man Excel Blätter füllen. So wie du's machst ists z.B. extrem schwer korrekte TSS zu tracken - aus dem TSS Verlauf könnte man z.B. ablesen, wie gut die gewählten Training Sessions für einen funktionieren - selbe TSS, einmal mehr härtere Intervalle - einmal lange gleichbleibende Einheiten für ein paar Monate und dann sieht man was besser funktioniert.

Zumeist entscheide ich erst wenn ich rausgeh, basierend auf Frische und Sonnenuntergang, welche Session ich mach, mit gratis Strava inkl. Elevate plugin und check im Nachgang bloß ein paar Basics per privaten Segments, bzw. bei langen gleichbleibenden Sessions Pace zu Heartrate (wobei die ja auch nicht alles aussagt). Hab heuer erstmals Trainerroad im Winter probiert und hat auch super funktioniert. Die .fit Dateien speichere ich immer - dort hättest du Kalender - Rad-Trainingsplan etc... ohne dir viel Gedanken zu machen. Jede Platform hat ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn man seine .fit Dateien speichert, kann man die so gut wie überall einpflegen nach Platformwechsel und hat andere Metriken, Charts,...

Andererseits bin ich nicht in kompetitiven Training und dermaßen Zeit-beschränkt.

Wenn ich mir die Datei ansehe würd ich's an deiner Stelle weiterhin halbwegs händisch ausfüllen.

Weniger Leerzeilen im KW12 Blatt. 1 Zeile = 1 Trainingseinheit.
Datum - Sportart - Dauer - Intensität evtl. auf eine 1-10 oder 1-5 Skala damit du evtl. Berechnungen anstellen kannst.

Per SVerweis kannst du im ersten Blatt einerseits persönliche Leistungsdaten verlinken, aber eventuell sind die ja pro Saison anzupassen? Und zweitens könntest du ein Blatt mit Trainingseinheiten erstellen, die dann im Volltext im KW12 Blatt angezeigt werden - ein Element pro Zeile wieder.

Ich hab mal was gemacht... zum Schluss hat mich die Formatierung nicht mehr interessiert. Aber SVERWEIS siehst du dort die Funktionalität; Spalte B hab ich ein Dropdown erstellt; in Spalte F musst du eine bedingte Formatierung irgendwie machen vermutlich. Hoffe die Kompatibilität haut hin, ich habs mit Libreoffice gemacht...
 

Anhänge

  • Training File for TL0212.xls
    14,5 KB · Aufrufe: 226
Danke. Die Intervalle mache ich auf Pace. GA1 Läufe mache ich nach Puls. Bei den Intervallen steht der Puls eigentlich nur da...

So hab ich es das letzte Jahr gemacht, raus, überlegt was mach ich - wegen Corona. Jetzt soll Struktur rein. Deshalb wieder der Plan. Ja die Liste ist erst der Anfang, da ich eh ne Fenix Uhr habe bzw n Edge kann ich mir da TSS usw rausziehen. Aber erstmal muss das Grundgerüst stehen, neue Zeilen kann ich immer noch anfügen. Mir ging es erstmal um die paar Zeilen.
 
Zurück
Oben