Excel - Verbrauchsstände ermitteln

Pido

Banned
Moin moin.

Ich notiere mir in Excel immer meine verbrauchstände von Strom, Gas, Wasser. Nun wollte ich das ganze vereinfachen und übersichtlicher gestalten. komme aber an einer stelle nun nicht weiter.

Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern. Die erste Arbeitsblatt heißt Erfassung. Das zweite Tabellenblatt Auswertung.

Im ersten Arbeitsblatt trage ich wie folgt die Zählerstände ein. (Beispiel eintragung)

Auf dem zweiten Arbeitsblatt möchte ich nun nur die Verbrauchswerte anzeigen lassen nicht die Zählerstände also ist der Verbrauch ja Monat minus vormonat.

Wie gebeginne ich jetzt mit dem ersten Monat?

Anhänge

• 1vEB9E1fBwerfassung.JPG
    1vEB9E1fBwerfassung.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 7.543
  • 3X4khrBwdNauswertung.JPG
    3X4khrBwdNauswertung.JPG
    230 KB · Aufrufe: 5.464
Zuletzt bearbeitet: (Unmöglich großes Bild entfernt! Das nächste mal darauf achten, dass das Bild nicht das Layout sprengt!)
ich würde das eben insofern machen indem ich das ganze weniger dynamisch mache...

-> in Arbeitsmappe Erfassen die Monate / Jahre fix und nicht dynamisch eintragen, und dann eben die entsprechenden spalten runter ziehen

Müsste sich doch mit einer Pivottable simpel lösen lassen ?

@DPXone danke. genauso hatte ich mir das gedacht.
Ergänzung ()

Hi.

Leider kommt es doch zu einem Problem in deiner Version und leider habe ich auch keine Lösung gefunden. Wenn man im ersten Jahr mit einem späteren Monat als Januar anfängt. Beginnt er dennoch mit der Erfassung im Januar und das ist ja nicht richtig.

Hast du vielleicht eine Idee wie man das anpassen kann?

habe es mir gerade mal angesehen wenn man einen monat mal nicht erfasst dann wird der wert ebenfalls einfach an die nächste position gesetzt.

Einfachste lösung wäre immer 0 dann für solch einen monat einzutragen. Sieht und wirkt dann aber nicht durchdacht.

einen wert passend anzuzeigen für einen monat habe ich jetzt hiermit gelöst:

{=SUMME(WENN((MONAT(Erfassung!$A$6:$A$65536)=MONAT(1&A18))*(Erfassung!$A$6:$A$65536>0)*(JAHR(Erfassung!$A$6:$A$65536)=$B$9);Erfassung!$B$6:$B$65536))}

Jetzt muss nur noch das abzuziehende eingerechnet werden.

Problematisch ist ja eigentlich auch nur das erste ja mit dem anfangsmonat. bei den folge jahren kann ja einfach summe des monats minus summe des vormonats gerechnet werden.

In der Formel für die MAX und MIN Werte hab ich noch einen Fehler gefunden:

In Zelle C18 folgende Formel einfügen und auf Zelle C19 runterkopieren.

Code:
{=DATUM(INDEX($B$3:$M$3;;MAX(WENN($B$4:$M$15=B18;SPALTE($B$4:$M$15)-1)));MONAT(1&INDEX($A$4:$A$15;MAX(WENN($B$4:$M$15=B18;ZEILE($B$4:$M$15)-3))));1)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

@DPXone

Genau sowas wollte ich mir auch immer schon mal machen, könntest Du es mal als 2003er Version (XLS) auch noch hochladen, die obige kann ich nicht öffnen (XLSM), Danke. :lol:

Hier nochmal die Auswertung überarbeitet und im XLS und XLSM-Format.

Wenn ihr Fehler findet könnt ihr mich ja berichtigen.
Weil ich diese Mappe jetzt erstmal abspeichere, da die Frage nach sowas evtl. ja noch öfters kommen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Jo die neue Version hat mich schon ein ganzes stück weiter gebracht. Leider gibt es jedoch noch einen Haken. Wenn man bei zählerstand zu beginn etwas eingibt und man später beginnt als im januar dann schreibt excel z.b. -90.0000 raus.

Ich dachte das Problem könnte ich damit abfangen wenn das ergebnis keine istzahl ist dann schreibe "" nichts raus. klappt aber leider nicht.

{=WENN(NICHT(ISTZAHL(SUMME(WENN((MONAT(Erfassung!$A$4:$A$1000)=MONAT(1&$A4))*(Erfassung!$A$4:$A$1000>0)*(JAHR(Erfassung!$A$4:$A$1000)=B$3);Erfassung!$B$4:$B$1000))));0;SUMME(WENN((MONAT(Erfassung!$A$4:$A$1000)=MONAT(1&$A4))*(Erfassung!$A$4:$A$1000>0)*(JAHR(Erfassung!$A$4:$A$1000)=B$3);Erfassung!$B$4:$B$1000))-C2)}

Die Formel umgedreht ohne nicht klappt leider auch nicht.

Hatte die Formel von Januar09 vergessen zu verändern.
Hab die Datei nochmal hochgeladen in meinem vorherigen Beitrag #10

Von mir auch ein Danke. :daumen:

Hallo @lle zusammen wer kann mir helfen

da ich mir jetzt ein Haus gekauft habe und ich auf diese Exel tabelle gestossen bin wo mir sehr gut gefällen hat, kann mir vielleicht jemand eine Tabelle schicken wo Die Erfassung auch bis 2020 Jahr geht. Ich kenne mich mit Exel nicht aus
Danke schon mal im vorraus

Du musst nur im Feld Monat das letzte Datum weiter nach unten ziehen, dann wird gefragt ob es erweitert werden soll, mit ja beantworten und speichern. Die Tabellenberechnung (Strom, Gas usw..) geht ja schon bis 2020.

Anhänge

• ExVerbrauch.png
    ExVerbrauch.png
    80,5 KB · Aufrufe: 1.792
danke werkam, hab es hin bekommen jipi :)
jetzt habe ich noch eine fragen was mache ich nach 2020 ???

bei mir geht nur strom wenn ich bei der erfassung was eingib gas und wasser zeigt es keine werte an

Dann meldest Du Dich noch mal, wenn ich dann noch hier vertreten bin, helfe ich Dir wieder, verlass Dich aber nicht drauf das es so einfach sein wird, denn die Excel Versionen werden dann wohl sehr alt sein und Du müsstest auf andere Produkte/Versionen umsteigen. :lol:
Bei mir geht es, Du müsstest evtl mal die Anfangsbestände eingeben und in der Überschrift den Namen anpassen, ist schon etwas länger her, das ich es gemacht/benutzt habe.

:confused_alt:

ich bring es nicht hin..... ohhhhhh zum glück muss ich sowas nicht täglich machen
sonst bräuchte ich jede woche eine neue Tastatur :)

Zählerstand vor Auswertung stimmt auch nicht bei mir,
wenn ich z.b was rein schreibe dann steht bei gesamt immer minus von denn das muss doch pluss sein

Vielleicht kann mir ja jemand eine Tabelle schicke wo fertig ist und alles geht

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal schnell was eingetippt.

Anhänge

Zurück
Oben