Excel Verbrauchstabelle Berechnung mit "Lücke"

GermanyXS

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
244
Hallo,

ich habe in Excel eine Verbrauchstabelle erstellt, die soweit auch funktioniert, wenn in jeder Zeile ein Wert steht.
In Spalte 2 bis 4 werden die Werte eingetragen, Spalte 5 + 6 berechnen dann den Tagesverbrauch
Formel für Gasverbrauch: =WENN([@Gas]<=0;"";[@Gas]-B7).
Funktioniert so ab dem 09.11. leider nicht - hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ?

1668348386683.png
 
Wenn Du zwischen dem 9.11. und 12.11. keine Werte (2,3 und 4) eingetragen hast, dann können auch die Berechnungen (5 und 6) nichts anzeigen, falls die von Tag zu Tag berechnen.
 
Wenn du nichts verbraucht hast, musst du einfach den alten Wert (7853,04) eintragen und fertig
 
nochmal kurz zur Erklärung - vom 9. bis 12. wurde nichts abgelesen.
Ich brauche demzufolge einen Formel wo statt nach der vorherigen zeile der nächste Wert von oben (7853,04)
gerechnet wird
 
Ersetz "vorherige Zelle" durch Max(A$2:A2). Oder wo der erste vorherige Wert halt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@GermanyXS es gibt im Grunde 2 möglichkeiten wenn nicht abgelesen wurde:

1. Linear den Verbrauch Interpolieren
2. Einfach den Wert für die Vortage durch tragen. Dann ist halt dein Verbrauch am 13.11 extrem hoch weil hier der Verbrauch von 5 Tagen erfasst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Benutze Libreoffice und hatte ähnliches zum Auswerten.
Die Formel die ich benutzte war einfach ...... (1 für höchste Zahl / 2 für zweithöchste Zahl)
=KGRÖSSTE(B:B;1)-KGRÖSSTE(B:B;2)
 
GermanyXS schrieb:
nochmal kurz zur Erklärung - vom 9. bis 12. wurde nichts abgelesen.
Ich brauche demzufolge einen Formel wo statt nach der vorherigen zeile der nächste Wert von oben (7853,04)
gerechnet wird

Trag an den Tagen halt die Werte vom letzten abgelesenen Tag ein - fertig.
 
Stop!
Das klappt alles nicht mit dem Runterziehen bzw. dem selben Wert!

Nur Sahits erster Vorschlag mit dem Interpolieren funktioniert am realistischsten. Ich mogle beim Stromablesen genauso wenn ich’s mal verschludere. 😇

Die Mühe so Lücken zu füllen ist leider nicht zu umgehen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum sollte man täglich ablesen?
Das macht doch niemand, noch nicht mal beruflich (Wochenende).
Trotzdem kann man doch einfach den Tages- und (geschätzten) Jahresverbrauch ermitteln.
Schließlich hat man ja das Ablesedatum.
 
das mit dem täglich ablesen hat sich so ergeben. Ist jetzt auch auf Hinblick steigender Energiepreise ganz gut, wenn mann zB. weiss, was man an diesem Tag alles für Verbraucher anhatte.
Das einfachste ist wohl tatsächlich, den letzten Wert runter zu kopieren - wobei ich gehofft hatte, eine elegantere Lösung zu finden. ( simple: finde ersten Wert nach oben und rechne dann)

Trotzdem Danke für eure Bemühungen! ;o)
 
Wenn du meinen Vorschlag mit Max() umsetzt hast du immer den Maximalwert aus den vorherigen Zellen. Und das wäre dann der zuletzt eingetragene.
 
Das geht halt, ist aber ne relativ komplexe Formel, wenn es wirklich elegant sein soll.
Einfacher ist es einfach den selben Wert wie darüber einzutragen. Kannst ja per bedingte Formatierung es so einrichten, dass die Schriftfarbe gleich der Hintergrundfarbe ist, sodass es so aussieht, als wenn da nix eingetragen wäre
 
RPP63 schrieb:
Das macht doch niemand, noch nicht mal beruflich (Wochenende).
Doch. Ich. 😉
2. bin ich neugierig und bekomme gewisse Rückmeldungen und Infos (PC der nachts laufen musste, mal den E-Herd ordentlich angestrengt…) 1. habe ich ein Protokoll das den Stromanbieter überredet faire Abschläge zu berechnen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Moeller13 schrieb:
Das geht halt, ist aber ne relativ komplexe Formel, wenn es wirklich elegant sein soll.
Beliebige Ablesezeitpunkte.
Gerne auch mehrere pro Tag, wenn man gerne in den Keller läuft.
Benötigt werden ausschließlich Grundrechenarten:
1668491869097.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming und Aduasen
@RPP63 das hat aber wenig mit seiner Tabelle zu tun, wo jeweils 1x pro Tag abgelesen wird und auch mal kein Wert drinsteht

Und warum nicht einfach den alten Wert übernehmen??
 
Man muss ja nicht ohne Not "Probleme" schaffen, die bei vernünftigem Aufbau gar nicht erst entstehen. ;)
Außerdem bin ich erklärter Feind von Leerzeilen.
Aber ich sehe das pragmatisch:
Jeder nach seinem Gusto.
 
Zurück
Oben