Excel - Wenn neuer Tag dann...

Sollte so eigentlich funktionieren...

Code:
Private Sub Workbook_Open()
    If ActiveWorkbook.Sheets("Tier 1 Board").Cells(30, 3) = ActiveWorkbook.Sheets("Tier 1 Board").Cells(31, 3) Then
        'MsgBox "Immer noch der gleiche Tag!"
    Else
        'MsgBox "Ein neuer Tag!"
        ActiveWorkbook.Sheets("Tier 1 Board").Cells(30, 3) = ActiveWorkbook.Sheets("Tier 1 Board").Cells(31, 3)
        If ActiveWorkbook.Sheets("Tier 1 Board").Range("AB29") = 0 Then
            ActiveWorkbook.Sheets("Tier 1 Board").Range("AB30") = ActiveWorkbook.Sheets("Tier 1 Board").Range("AB30") + 1
        Else
            ActiveWorkbook.Sheets("Tier 1 Board").Range("AB30") = 0
        End If
    End If
End Sub

@Vigilant
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Auf jeden Fall wäre eine Lösung ohne VBA zu bevorzugen. Für die Datumsabfrage zu Beginn fällt mir im Moment aber keine Lösung ein, die nicht irgendein Zirkelbezug generiert. Aber ich kenne auch bei Weitem nicht jede Formel in Excel. Wäre aber auf jeden Fall interessant, wenn da jemand etwas kennt. Ich fand dieses kleine Makro gerade für die Datumsabfrage eigentlich ganz praktisch, eben weil es kurz und simpel ist. Es gibt durchaus Excel-Blätter, die kommen mit Bandwurmformeln, die meiner Meinung nach manchmal deutlich schwieriger zu lesen sind. Aber klar, kurze geniale Lösungen sind immer cool.👍
 
Zurück
Oben