Excel - Wörter in Zellen zählen ?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich habe eine große Liste und möchte gern bestimmte Worte zählen lassen.

z.B. möchte ich in der Spalte A die Häufigkeit des Wortes "Hund" zählen lassen. Wenn in den Zellen ausschließlich Hund vorkommt, ist dies einfach umsetzbar, aber wenn eine Zelle folgenden Text enthält "Ich gehe mit meinem Hund spazieren", dann zählt die Funktion =ZÄHLENWENN(A1:A500;"Hund"), nichts.
Weil einfach noch zu viel andere Sachen in der Zelle sind. Wie kann ich dieses Zählen aber dennoch realisieren ?

Grüße Smuji
 
Hi,

Stichwort ist: Wildcard / Platzhalter. Mit einem "*" sollte sich so etwas realisieren lassen

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Dein Filter ist zu restriktiv und lässt halt nur "Hund" zu. Mach " * Hund * " draus dann gehts auch im Satz.

Die Leerzeichen brauchst du nicht aber wenn ich die wegnehme dann verschwinden die Sterne als Forumformatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und smuji
822124
 
Hi,

Stichwort: Verketten

=VERKETTEN("Es gibt "; ZÄHLENWENN(A1:A50;"Hund");" Hunde")

Und künftig ein wenig die Handbücher und Google bemühen, das kann man mit ein wenig Eigenleistung sehr schnell selbst herausfinden.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Zurück
Oben