Excel Zellen durch Farbe zuweisen?

SunnySide

Newbie
Hallo, (bin neu hier und habe ein Problem)
ich erstelle gerade eine Exceltabele wo ich verschiedene Raumbelegung und Teilnehmer sowie Dozenten habe. Ich habe den Räumen und Dozenten unterschiedliche Farben zugeordnet. Wenn ich jetzt einer Gruppe einen Raum und Dozenten zuteile möchte ich, dass dieses in der Zelle Raum bzw Dozent gleich eingetragen bzw. farblich hintelgt wird. Geht so etwas?
Gruß SunnySide

@Held213
es wird wahrscheinlich nicht nur 3 Dozenten bzw. 3 Räume geben. Daher wird's an der bedingten Formatierung scheitern.

Das Excel-Dokument öffnen > rechte Maustaste auf Tabelle1 > Code anzeigen > folgenden Code einfügen :

Code:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Call Zellenfarbe
End Sub
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range, strText As String
Select Case Target.Value
Case "a"
Target.Interior.ColorIndex = 3
Case "b"
Target.Interior.ColorIndex = 4
Case "c"
Target.Interior.ColorIndex = 5
Case "d"
Target.Interior.ColorIndex = 6
Case "e"
Target.Interior.ColorIndex = 7
Case "f"
Target.Interior.ColorIndex = 8
Case "f"
Target.Interior.ColorIndex = 9
Case "g"
Target.Interior.ColorIndex = 10
Case "h"
Target.Interior.ColorIndex = 11
Case "i"
Target.Interior.ColorIndex = 12
Case "j"
Target.Interior.ColorIndex = 13
Case "k"
Target.Interior.ColorIndex = 14
Case "l"
Target.Interior.ColorIndex = 15
Case "m"
Target.Interior.ColorIndex = 16
Case "n"
Target.Interior.ColorIndex = 17
Case "o"
Target.Interior.ColorIndex = 18
Case "p"
Target.Interior.ColorIndex = 19
Case "q"
Target.Interior.ColorIndex = 20
Case "r"
Target.Interior.ColorIndex = 22
Case "s"
Target.Interior.ColorIndex = 23
Case "t"
Target.Interior.ColorIndex = 24
Case "u"
Target.Interior.ColorIndex = 25
Case "v"
Target.Interior.ColorIndex = 26
Case "w"
Target.Interior.ColorIndex = 27
Case "x"
Target.Interior.ColorIndex = 28
Case "y"
Target.Interior.ColorIndex = 29
Case "z"
Target.Interior.ColorIndex = 30
Case ""
Target.Interior.ColorIndex = 0
End Select
End Sub
Farbe 0 ist schwarz ; Farbe 1 ist weiß ; daher beginnt das Farbschema hier bei 3;

Sobald nun ein Dozent in Spalte B eingetragen bzw. ausgewählt wird, wird dieses Feld entsprechend farbig hinterlegt.

Soll der Teilnehmer in der 'Dozenten'-Farbe auch eingefärbt werden?

Anhänge

• teilnehmer.gif
    teilnehmer.gif
    27,6 KB · Aufrufe: 743
Hallo Held213 und Ryan blackdrago,
Danke für die schnelle Antwort. Es sind tatsächlich mehr als 3 Dozenten (zur Zeit 7) und die Zelle für die Teilnehmer soll auch gleich einer Raum-Farbe zu gewiesen werden.
Gruß Ralf
Ergänzung ()

Hallo ryan blackdrago, ich habe es ausprobiert sie Du vorgeschlagen hast.
Bei mir kommt folgende Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Sub oder Funktion nicht definiert.:(
Ergänzung ()

danke ryan blackdrago,
hat geklappt!!! Jetzt möchte ich nur noch wenn ich z.B. in einer Zelle eine Farbe anwende diese synchron in einer anderen z.B. bei den Dozenten in der gleichen Zeile haben. Zum Beispiel: Wenn ich beim Dozenten xy Raum 1 (mit einer auto Farbe) 2 Wochen eintrage, dann soll in der Raumplanung (extra Zelle) dieses Farblich hinterlegt werden, damit man sieht das der Raum belegt ist.
Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich herauslese, führt dein Dokument bereits die Raumplanung aus (die Dauer wird eingegeben und der Raum wird automatisch als belegt für diese Zeit verbucht). Da dürfte irgendwie das Wort 'BELEGT' oder sowas in den einzelnen Zellen drinnenstehen?!

Würde es so lösen : Angenommen der Raum R1 hätte die Farbe rot und stünde in Spalte B2, dann müsste nur die Formel für die Raumbelegung umgeschrieben werden (Statt das Wort 'Belegt' => in der Formel durch B2 ersetzen). Es würde dann die Raumnummer in die Zellen eintragen. Durch die 'Farb-Automatik' würde es dann die Zellen der Raumplanung in rot färben.

Genau das ist das Problem! (oder die Lösung :). Nur bis jetzt gibt es keine Formel für Belegt, aber Du hast das Problem richtig erkannt. Ich bin kein Excelexperte:rolleyes:. Also wenn ich einer Gruppe einen Raum und Dozenten zuordne müsste sich in der Raumplanung der Raum als Belegt durch Farbe kennzeichnen. Wie sieht den so eine Formel aus? Du bist ja ein richtiger Experte!!! (die Dauer wird eingegeben und der Raum wird automatisch als belegt für diese Zeit verbucht) das währe optimal.
Vielen Dank Ralf
PS Bis jetzt gab es keine richtige Planung bei uns über Excel :( und ich habe die A-Karte das bis Freitag zu entwickeln. Aber bringt mir ja auch Spaß.

Hallo hat noch jemand eine Lösung für mich mit der automatischen Raumbelegung
Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Hallo Ryan, kannst Du mir noch mal mit der Raumbelegung helfen? Wie muß denn so eine Formel aussehen. Ich komme da einfach nicht weiter.
Danke Ralf

@SunnySide
Keine Ahnung. Hier eine ganz spontane Lösung (siehe Bild):

1) In D1 folgende Formel eingeben + Format > Zellen > Benutzerdefiniert > MMMM
Code:
=HEUTE()
Hierdurch wird dir der aktuelle Monat angezeigt

2) In E1 folgende Formel eingeben + Schriftart : Wingdings
Code:
=WIEDERHOLEN("n";TAG(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;0)))
Hierdurch wird der Buchstabe n als Kästchen aufgefüllt. Je nachdem der Monat 28, 30 oder 31 Tage hat, zeigt er entsprechend viele Kästchen an.

3) Färbe nun die Räume nach deinen Farbwünschen in den Spalten B und E
Trage nun folgende Formel für z.B. den Raum a1 in E1 ein + Format : Wingdings
Code:
=WIEDERHOLEN("n";C2)
Je nachdem, wieviele Tage in C2 eingetragen sind (sprich: wieviele Tage der Raum belegt ist), wird die Zelle mit Kästchen aufgefüllt

Anhänge

• raumbelegung.gif
    raumbelegung.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 366
Hallo
also ich schreibs nochmal hier rein.
Ich brauche den Code oben, würde aber gerne wissen, wie man das auf eine
Zeile bzw. eine Spalte begrenzen kann.
Kann mir jmd den Code dafür anpassen???

Dann noch die Frage, ob man auch setzen kann, das man b1 den Text eingibt, aber nicht B1 bunt wird, sondern zb. z1. Auch hier bräuchte ich den Code für angepasst.

Das wärs auch schon.

mfg Werner

Zurück
Oben