Excel Zufallszahl genauer bestimmen

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

in Excel besteht die Möglichkeit mit einer Formel z.B. =ZUFALLSZAHL eine zufallsgenerierte Zahl zu generieren.

Bei der Formel =ZUFALLSZAHL()*(2-1) in 50 Zeilen bekomme ich Zahlen von 0,-1,0 wenn man die Zahlen nun aber in ein Histogramm herein schmeißt dann bekomme ich keine Normalverteilung hin.

Meine Frage richtet sich also danach wie oder ob ich noch von 0,-1,0 der Formel verklickern kann das man die Zahlen zwischen 0,4 und 0,5 häufiger wählen oder priorisieren kann, damit ich meine Normalverteilung hinbekomme.
 
Versuche es mal mit =(ZUFALLSZAHL()(2-1) + ZUFALLSZAHL()(2-1)) / 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Du kannst keine Normalverteilung erzeugen wenn jede Zahl in dem Bereich die gleiche Häufigkeit hat gewählt zu werden.

Der Ansatz von @MickH74 ist der passende dafür. Führt aber halt auch nicht zum passenden Ergebniss am Ende.

Wie wäre es mit =ZUFALLSZAHL1 + ZUFALLSZAHL2 so wie es beim Würfenl auch ist müsstest halt nur von 0,0 bis -0,5 gehen und das 2 mal als Zufallsbereich.



Überleg einfach 1 Würfel Zahlen von 1-6 = alle Zahlen haben die gleiche Häufigkeit von 1/6 aufzutreten.
2 Würfel mit Ergebniss von 2 bis 12 ... heist 2 und 12 haben eine kleinere Chance als 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
der zentrale Grenzwertsatz funktioniert "nur" wenn man eine signifikant hohe anzahl an versuchen hat, so wie till69 schon sagt. du willst ja eine Normalverteilung haben. schau dir mal die Formel dazu bei wiki an. Die summe aller Zufallsvariablen durch die Anzahl der der Versuche. vllt hilft dir das ja weiter.
 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

Abschnitt "Erzeugung normalverteilter Zufallsvariablen".
Die Box Muller Methode erzeugt dir dann 2 normalverteilter Zufallsvariablen.

Wenn du jedoch feste Intervallgrenzen haben willst (die normalverteilung ist ja grundsätzlich unbeschränkt), dann musst du die reellen zahlen zusätzlich noch geeignet auf dein Intervall transformieren.

Edith:
Da aber Excel bereits die Normalverteilte Verteilung beherrscht und daher per direkter Formel eine derartige Verteilung erzeugen kann, wäre meine Frage eher, warum du eine verkappte normalverteilung auf einem beschränkten Intervall haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: labislobi
Für die Normalverteilung brauche ich in der Stichprobe eine Mehrheit an Zahlen die nicht weit vom Mittelwert der Stichprobe befinden. Das gelingt mir aber nicht mit den oben genannten Formeln.

Ich benötige eine Formel die zwar Zahlen zwischen 1 und 2 generiert jedoch den Mittelwert verstärkt von z.B. einer zufälligen Zahl 0,4-0,5 in die Stichprobe hinterlegt. Es sollen sich also von 7 Klassen bei der 4 Klasse die Meisten Stichproben befinden.

Dazu muss es doch eine Möglichkeit geben.
 
Ja überlege nochmal wie das mit dem würfeln ist ... Das du mindestens zwei Zufallszahlen brauchst und deutlich mehr als 50 Werte.

Zwei seperaten Zufallszahlen von 0 bis 0,5 addiert liefern dir so ein Ergebnis.

Natürlich ist dabei der Berg nicht super spitz... Das kannst du hinbekommen wenn du dann z.b. 5 Zufallszahlen von 0 bis 0,2 addierst oder 10 von 0 bis 0,1.

Die Häufigkeit das man die 0 dabei erreicht liegt bei 2 Zahlen bei 1 Prozent wenn die Zufallszahl von 0 bis 0,5 in 0,05 er Schritten dargestellt wird. Bei 5 zahlen wird das dementsprechend bei 0,001 Prozent sein wenn dabei die Zufallszahlen von 0 bis 0,2 gehen mit 0,02 Abstand.

Am Ende kann man für jede mögliche Zahl die Wahrscheinlichkeit berechnen wie häufig sie auftreten kann

Wieder beim 2 Zahlen Beispiel.
Zahl 1 von 0 bis 0,5 hat jede Zahl die Häufigkeit von 10 Prozent. Zahl 2 auch.
Doch um eine 0 zu erhalten oder eine 1 müssen beide Würfel passen somit ist die Häufigkeit 1 Prozent.
Für die 0,1 z.b. gehen schon mehrere Würfelkombinationen wie 0+ 0,1 oder 0,1 + 0 oder 0,05 + 0,05 .. somit steigt die Häufigkeit auf 3 Prozent an. Das kannst bis 0,5 so durchspielen und danach Fällt es genauso wieder ab.

0,5 wäre bei 0 + 0,5 ...0,5+0...0,05+0,45...0,45+0,05 U.s.w. ungefähr 11 % Häufigkeit

Korrektur meinserseits ... @MickH74 seine Formel Stimmt auch ...

Grob geht halt (Zufallszahl 1 + Zufallszahl 2 ++++ Zufallszahl n ) / n = Zufallszahlen mit der Normalverteilung je mehr n desto steiler ist die Steigung zur Mitte hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: labislobi
normalverteilte Zufallszahl:
Code:
=NORM.INV(ZUFALLSZAHL();Mittelwert;Standardabweichung)

Im Histogramm mit 20k Werten sieht das dann so aus (Mittelwert: 0, Std.: 1):
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Fuzzi, labislobi und xxMuahdibxx
Zurück
Oben